Wie ergibt sich die Darstellung der **Relevanz** im Showroom?

Wie ergibt sich die Darstellung der Relevanz im Showroom?? Die Darstellung der Neuheiten ist klar: immer das neueste Design als erstes in der Listung.
Aber wie ist das mit der Relevanz-Ergbnisseite???

Ahoi @Wanjala,

leider kann ich dir dazu keine Antwort geben. Die Ranking-Parameter sind im Showroom aktuell identisch mit denen auf einer Marktplatzsseite - und dazu geben wir keine Information heraus.
Ich kann mir aber vorstellen, dass deine Frage dahingeht, dass ihr als Partner gerne mehr Einfluss auf die Reiehnfolge im Showroom haben möchtet. Dahingehend haben wir aus anderen Threads schon ein paar Vorschläge gesammelt. Allerdings stehen die in der Prioritätenliste nicht besonders weit oben, weil es andere Baustellen gibt.
Ich lasse es euch wissen, falls es da Ă„nderungen oder Verbesserungen gibt.

OK, danke schonmal Rico!
Ich habe mich halt gefragt warum bei der Relevanz-Seite ein Design von mir ganz oben steht das noch nie gekauft worden ist … da kam mir die Frage, ob das nur Zufall ist oder sich vielleicht daraus ergibt wie oft die Designseite angeklickt wird oder oder oder ??

Mehr Einfluß auf die Relevanzseite möchte ich nur dahingehend ausüben, dass nicht jedes meiner Designs das ich hochlade im Showroom erscheinen soll. Dito für die “Neuheiten”-Liste. Grund: weil ich mich auf 2 Themen fokusiere und wenn ich dann ein total themenfremdes Design auch hochlade, paßt das nicht zum Showroom, bzw. zur Ansichsseite!

Aber wenn sich da mal was ändern sollte und ich nicht die Einzige bin, laßt es uns wissen :slight_smile:

Hallöchen Wanjala,

Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Allerdings verlasse ich mich dabei auf Vermutungen…die aber einen gewissen Hintergrund haben.

Wenn ich mich nicht ganz dolle irre, dann basiert der Spreadshirt-Marktplatz bzw. das gesamte Shopsystem von Spreadshirt auf einem ziemlich umgestrickten OsCommerce. Bei OsCommerce gibt es schon seit den ganz ganz frühen Versionen die Möglichkeit, die Produkte anhand ihrer Verkaufszahlen ranken zu lassen, aber auch die Möglichkeit, Produkte manuell zu “gewichten”. Das automatische Ranking ist ganz simpel: Jeder Verkauf bedeutet einen Punkt. Das Produkt mit den meisten Punkten rankt an erster Stelle. Nicht so ausgeklügelt wie beispielsweise der BSR von Amazon, der auch immer die Gesamtverkäufe in Relation setzt.

Wenn Du einen Einblick in die Gewichtung der Produkte bei Spreadshirt haben willst, empfehle ich Dir, mal Gambio oder einen anderen, weiter entwickelten Clone von OsCommerce zu installieren und Dir anzusehen, wie diese Systeme Einfluss auf die Produkt-Reihenfolge nehmen.

Bei Shirtee ist das Ganze viel einfacher. Die verwenden Magento :grinning::stuck_out_tongue:

Dass Spreadshirt auf einem OsCommerce-Clone basiert, würde übrigens auch erklären, warum die Programmierer sich so mit Veränderungen zurückhalten. Alle OsCommerce-Clones bestehen aus gefühlt einer Million Dateien, die sich gegenseitig aufrufen und bedingen. Nicht das leichteste Shopsystem für Entwickler!

1 Like

auch merci für Erklärungen - du hast ja viel Ahnung davon … im Gegensagtz zu mir. Von OsCommerce oder Gambio habe ich noch nie was gehört. Vlt. installiere ich das?!

Klingt auch logisch, dass so ein System die Designs anch vorne rankt, die am häufigsten bestellt werden. Aber beim Showroom dürfte das nicht der Fall sein.

Beim Ranking auf der offiziellen Marktplatzseite kann ich mir bei “Relevanz” eher einen Reim machen, denn eines meiner Designs ist da seit Monaten ganz weit vorne, und eben dieses wurde/wird öfter bestellt. Bzw. je mehr Bestellungen es in Folge wurden, desto weiter nach vorne ist es gerutscht.

Während diese Logik bei meinem Showroom bei Relevanz nicht greift.

OsCommerce war Anfang der 2000er das erste und einzige echte E-Commerce-System, das von einer Community betreut wurde und komplett kostenlos war. Daraus entwickelte sich irgendwann (ungefähr) 2008 xtCommerce, das auch komplett kostenlos war und für den Deutschen Markt damals nicht mehr extra angepasst werden musste. Und daraus wiederum entwickelten sich die heute noch existierenden Stand alone Shops (zumindest die meisten davon) Aucg teure WaWis, wie JTL haben ein Frontend aus nem xtCiommerce-Clone