Wie haltet ihr es mit der Werbung

Liebe Mitdesigner,

wie haltet ihr es mit der Werbung? Ich suche gerade nach Ideen um meine Designs ein bissen besser bekannt zu machen. (Neben dem klassischen Teilen bei Facebook) und wollte hier mal ein paar Ideen sammeln.

Spätestens seit dem sog. “neuen Vergütungsmodell” ist für den Werbeetat nichts mehr drin.

Wie sieht das mit dem eigenen Spreadshop aus? Wird der auch von google indiziert oder habe ich ohne Werbung gar keine Chance auf Besucher?

Ok, bei Facebook posten und seine Freunde bitten es zu teilen kostete zumindest nichts, doch die reichweite ist begrenzt.
Eigene Hompage kann “nur” bei Bildersuche etwas bringen, aber auch da kommt man nicht wirklich weit mit.
Flyer, sind teuer und die Reichweite ist sehr begrenzt, höchstens für ganz spezielle Bereiche (ich könnte mit vorstellen an “erstis” an der Uni flyer zu verteilen könnten funktionieren, wenn man das passende Zeug anbietet.
Vielleicht bei Geschäften klinke putzen, ich weiß nicht wie es mit Rabat für solche Geschäfte aussieht. (Ich biete Designs zu bestimmten Orten an, doch ob lokale Shops daran interesse haben kann ich nicht sagen)

Du solltest dir vor allem überlegen ob es wirklich Sinn ergibt, wenn du von dem mageren Anteil, der hier im allgemeinen so ausgezahlt wird, noch Werbung bezahlen musst.

Wird der auch von google indiziert ?
Ja Spreadshop wird von Google indiziert.

habe ich ohne Werbung gar keine Chance auf Besucher?
Im Grunde genommen ja… es sei denn du landest auf Platz 1 oder 2 bei GoogleRanking :grin: sofern deine potentiellen Besucher*innen die entsprechenden Suchwörter eingeben.
Wenn du sonst keine Werbeplattformen bestückst, oder deinen Shop, wie auch immer, bewirbst, kommt wohl keiner

Auch ohne Werbung kommen über die Google Suche Kunden in den Shop. Noch besser ist es, wenn Du auch bei Pinterest bist. Wenn Du allerdings einen richtig erfolgreichen Shop haben willst, dann geht das nur mit Werbung.

Aber nur mit einem sehr guten Ranking! Und das muss man sich erstmal erarbeiten. Alles andere wäre Zufall.

Was soll an Pinterest gut sein, damit Verkäufe generiert werden? Ist genauso schlecht oder gut, wie Facebook & Co.

Es geht nicht um den Shop (Namen) an sich. Es geht um die Google Suche, um den Designnamen und/oder die Tags. Die werden von den Kunden gesucht, Du wirst angezeigt und so landen Käufer in Deinem Shop.

Die Motive, die Du bei Pinterest hast, erscheinen auch in der Google Suche.

1 Like