Wie nutze ich "3rd party" Designs in meinem Shop?

Soweit ich das verstanden habe (bin neu hier) kann man doch irgendwie in seinem Spreadshop die Designs anderer Designer gegen eine Gebühr nutzen? Also z.B. will ich Shirts zum Thema “Berge” in meinem Shop haben und würde dementsprechend vorhandene Designs nutzen.

In meinem Interface für den Shop finde ich aber nur den Reiter “Designs” wo ich Dateien hochladen kann. Eine andere Möglichkeit neue Produkte in den Shop einzufügen finde ich nicht.

Steh ich auf dem Schlauch oder habe ich das Grundkonzept falsch verstanden? Wie kann ich vorhandene Designs in meinem Shop anbieten?

Danke schon mal!
Patric

@User_EU-4237d8b7-f915-48b6-8c88-6542044fa42c

Willkommen im Forum!

Die Möglichkeit fremde Designs im Shop anzubieten, gibt es im neuen Nutzerbereich zur Zeit nicht.

Das einzige, was Deine Kunden in Deinem Shop nutzen können, sind die Motive aus dem Shirt Designer “Designs aus der Community”. Wenn hier ein Design ausgewählt wird, geht die Provision für das Motiv allerdings an den, der das Design gemacht hat.

Du bekommst nur die Affiliate-Provision. Diese beträgt 20% der Einnahmen aus Produkt- und Druckpreis abzüglich Mehrwertsteuer.

3 Likes

Hi,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ist es denn in Zukunft geplant, Designs anderer Designer im eigenen Shop anbieten zu können? Das würde das gesamte Shop-System deutlich interessanter und lohnender machen…

Fänd ich auch wünschenswert. War früher auch Gang und Gäbe. Wurde dann abgeschafft, da angeblich nix rüber kam und nur ganz wenige Verkäufe darüber generiert worden wären.

Natürlich muss man einen Shop anders promoten, sonst findet den kein Mensch. Wenn die Leute einen Shop aufgemacht haben und dann nichts, geht auch nichts. Wenn du ein Design auf den Marktplatz schmeißt und dann nichts machst, geht schon was, vorausgesetzt das Design hat was, das der Kunde sucht. Ist dieses Design nun in einem fremden Shop geht dort trotzdem nichts, da niemand sehen kann, in welchen Shops das Design vertickert wird. Man muss also die Shopseite richtig publik machen. Das haben wohl nicht viele geschafft und dann hat man Nope gesagt. Schaffen wir ab…

1 Like

Genau, denn ohne die Einbindung anderer Designs ist das ganze Shop-System ein wenig überflüssig, weil man ja theoretisch auch über sein eigenes Design-Portfolio promoten könnte. Die Verknüpfung anderer Designs wär definitiv ein echter Mehrwert, der auch dazu motiviert mehr Arbeit in einen Shop zu stecken… Vor allem profitieren alle davon!!! Spreadshirt, der Shopbetreiber und der Designer. Ich würd mich freuen wenn das wieder möglich wäre!!! :slight_smile:

2 Likes

Ich glaube, das kannst du knicken…leider.
spreadshirt fährt seit geraumer Zeit eine (in meinen Augen) völlig fehlgerichtete Strategie. Da sitzt einer am Hebel, dem spreadshirt noch nicht konform genug mit dem restlichen Markt ist.
Alles, was spreadshirt - postiv - abhob und Alleinstellungsmerkmal besaß, wird nach und nach abgeschafft. Dafür werden jede Menge Tests und Projekte gestartet, mit dem Ziel seine Designer / Partner nachhaltig zu verärgern, verunsichern und… eigentlich auch loswerden zu wollen.

1 Like

Vor allem könnten clevere Leute, die sich mit dem Designen selbst etwas schwer tun, dennoch Themenshops, sagen wir mal - nur so als Beispiel- einen Anglershop mit den besten Anglermotiven zusammenstellen und vermarkten. So hätten sie schnell eine Menge gute Designs ohne die nötigen gestalterischen Skills.

Aber leider, was nicht mehr ist, ist nicht…

Die Idee war und is ja wirklich nie schlecht und wir haben diesen Anwendungsfall auch lange unterstützt. @CatsInLove, du hast einen der Gründe für das Ende des Modells bereits erwähnt: Die Gruppe der Nutzer war zu klein um den technischen Support aufrecht zu erhalten.

ABER:
Das bunteste Designportfolio alleine, bringt keine Käufer.
Die Kunst des erfolgreichen Shopbetreibers liegt in seiner Fähigkeit zur Vermarktung des Shops.
Und das unabhängig davon, ob nun Elefanten oder hippe Hirschmotive zur Auswahl stehen.

Momentan gibt es die verschiedensten Services, die es jedem ermöglichen sich mit Motiven zu versorgen, die zu einem themenspezifischen Shop passen. Die Möglichkeiten sind also da. Man muss sie nur sehen.
Wenn auch nicht innerhalb der Platform “Spreadshirt”.

Also, versucht nicht einem Feature aus dem Jahr 2015 hinterher zu trauern. :slight_smile:
Nehmt euch Anbieter wie z.B. Placeit. Investiert ein paar Euro und schon habt ihr genügend Designs, um euch im Shopmarketing zu versuchen.

“I’m quite used to being humiliated,” droned Marvin, “I can even go and stick my head in a bucket of water if you like. Would you like me to go and stick my head in a bucket of water? I’ve got one ready. Wait a minute.”