Wie verlässlich ist ein Prüfungsergebnis?

Hallo, ich habe im Zuge der EM ein Design erstellt und dieses jeweils für die unterschiedlichen Teilnehmerländer auf Basis der jeweiligen Nationalflagge variiert. Nachdem die ersten dieser Designs durchgewunken wurden, habe ich auch die restlichen veröffentlicht. Dummer Weise wurden einige Tage später alle diese Designs nachträglich abgelehnt.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich selbst für copyright etc. verantwortlich bin. Aber Fehler passieren jedem einmal. Und in einem solchen Fall steigt ganz schnell mal die eigene Ablehnungsrate mit entsprechenden Konsequenzen: in der Star Academy landet man dann ganz schnell mal ‘out of space’. Daher die Frage wie verlässlich ist die erste Prüfung eines Designs und in welchem zeitlichem Rahmen hat man ggf. noch mit nachträglichen Ablehnungen zu rechnen?

Vielen Dank, Matthias

Ahoi @KM_Visual_Arts_And_Objects,

eines vorab: wenn du Designs hochlädst und diese veröffentlichst und auf dem Marktplatz findest, dann sind sie noch nicht geprüft. Der Check erfolgt nachgelagert, um euch ein schnelles Veröffentlichen zu ermöglichen. Es ist also falsch, wenn man sagt, dass es erst genehmigt wurde und nachträglich abgelehnt. Kein Design, welches sofort veröffentlicht wurde, ist schon genehmigt.

Natürlich kann auch bei uns im Prüfprozess mal etwas schief laufen, aber konkrete Fragen können nur unter legal@spreadshirt.net geklärt werden.
Grundsätzlich solltest du aber gerade bei Designs, bei denen du dir nicht ganz sicher bist, nicht gleich eine ganze Reihe ähnlicher Designs hochladen, sondern erstmal warten bis das erste Design tatsächlich auch geprüft wurde. Noch besser wäre es, wenn du direkt vor dem hochladen die Kollegen unter legal@spreadshirt.net um Rat fragst.

Gerade das Thema EM ist riskant, deshalb stehst du in der Verantwortung was deine Designs angeht.
Infos findest du auch hier:

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Rico

1 Like

… gekonnte abstraktion ist bestimmt ein schlüssel welchen die kunst für uns bereit hält … grüße

Was passiert, wenn solch ein Design, das erst genehmigt wirde, dann sofort gekauft auf einem Artikel, kurz danach abgelehnt wird?

trotzdem gedruckt??

Am besten man bewirbt auch die frisch hochgeladen Designs nicht gleich, denn wenn man das tut und wird gelöscht von SPRD, ist die Werbung dahin :frowning: Mir schon passiert, hatte mich tierisch darüber geärgert.

@Wanjala

Das Design ist für den Kunden Auftrag gespeichert und wird gedruckt und geliefert, auch wenn es von Legal abgelehnt wird.

2 Likes