1:1 Kopien, Motivklau und Diebstahl - Designer helfen sich gegenseitig

Vielleicht gibt es vereinzelte Produkte von Spreadshirt, sowie auch ein paar Produkte von RedBubble dabei sind. Die Kopien meiner Designs (incl. Listing) sind alle von MBA.

Am Anfang hatten sie nur Amazon Shirts. Später kamen dann auch noch Etsy Produkte dazu. Heute verkaufen sie ganz viele Marken und Bandmerch.

Ich habe hier einfach mal ein beliebiges Shirt von Printerval genommen, über den Titel bei Amazon gesucht und auch gleich gefunden.

Das komplette Listing des MBA Verkäufers und auch die Infos über Material und Farben usw wurde von Amazon übernommen. Das Produktbild ist von Amazon. T-Shirt, Hoodie, Longsleeve - alles von Amazon.

Die Seite gibt es auch für US, Canada, Frankreich usw

Wenn Du bei Amazon das Suchwort Printerval eingibst, wird eine Printerval Gratis T-Shirt App angezeigt!?

https://www.amazon.de/Printerval-JSC-T-Shirt-App/dp/B09HLW3THS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=printerval&qid=1679414941&rps=1&s=apparel&sr=1-1

Alles sehr seltsam! :thinking:

Mal ernsthaft, wie soll man so einem dreisten CopyCat Problem Herr werden? Auf Printerval ist fast alles geklaut und von tausenden unterschiedlichen “Designern” angeboten. Das ist doch System und nicht nur vereinzelt und ja anscheinend auch gewollt, schließlich verdienen die damit ihr Geld.

Da können wir uns die Finger wund suchen und melden, das hat überhaupt keinen sittlichen Nährwert. Für einen “Designer” der (wenn überhaupt) gesperrt wird, macht die Automation fünf Neue auf. Das ist wie wenn man Vollbrand mit dem Gartenschlauch löschen will.

1 Like

Ich kipp gleich hinten über!
Die haben ja “gefühlt” den halben Spreadshirt-Marktplatz kopiert!
Habe auch schon jede Menge Raubkopien entdeckt.
Und die Model-Fotos kommen von Redbubble.

Man kann Urheberrechtsverletzungen übrigens gern bei ihnen melden:

Freiwillige vor! Bin gespannt, was bei so einer Meldung herauskommt.
Da es nicht nach einem “Fake-Shop” aussieht, wird ja vielleicht alles sofort entfernt …

Und weil’s noch nicht erwähnt wurde – der Sitz ist laut eigener Angabe übrigens in Vietnam:

Büro adresse: 3rd Floor, 24T3 Thanh Xuan Complex Building, 6 Le Van Thiem Street, Thanh Xuan Trung Ward, Thanh Xuan District, Hanoi, Vietnam.

Hab mich eben mal bei Printerval als Seller registriert, der Kracher, das ist die Redbubble upload Maske wenn mich nicht alles täuscht:

Wollte meinen Bestseller hochladen, komme dann aber nicht weiter “select at least one product” :smiling_face_with_tear: :clown_face:

Wahrscheinlich überhaupt nicht. Die einzige Chance wäre vielleicht, dass man Amazon und ggf noch die anderen betroffenen Seiten informiert und die bei Google die Seite melden.

Dann sind also jetzt doch von Spreadshirt Designs dort, warum die aber dann auf RedBubble Models gezeigt werden, ist mir rätselhaft.

Wenn Du mal zurückblätterst, dann haben wir 2021 schon festgestellt, dass der Shop in Vietnam sitzt. Damals dachten wir aber noch, dass es ein Fake Shop ist, der nicht liefert. Wenn man sich heute die Bewertungen der Seite und der App durchliest, scheinen Sie aber doch zu liefern.

https://www.scamadviser.com/de/website-prufen/printerval.net

Und das ist gut: :rofl:

Ja, wahrscheinlich. :wink: Ich glaube nicht, dass hier jemand reagiert.

Das ist wirklich ein Kracher.

Die ganze Sache ist wirklich unglaublich!

"Bei Printerval.com handelt es sich um ein kleines, familiengeführtes Unternehmen. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht etwas besonderes mit einer menschlichen Note zu erschaffen und das zu erschwinglichen Preisen. " :rofl: :rofl: :rofl:

Vielleicht macht es Sinn, bei Trustpilot schlecht zu bewerten, einmal wurde es schon gemacht, die Antwort von Printerval ist herrlich: “Wir sind eine Drittanbieter-Website, auf der Künstler ihre Designs hochladen und mit Kunden in Kontakt treten.
Wenn Sie auf unserer Website rechtswidrige Designs finden, kontaktieren Sie uns bitte unter legal@printerval.com. Wir werden Ihre Meldung prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Weitere Informationen zu DMCA und den Richtlinien zum geistigen Eigentum finden Sie unter diesem Link: https://printerval.com/dmca-n12.html
Wir freuen uns über alle Beiträge und Kommentare von Nutzern und Kunden. Wenn es irgendetwas gibt, bei dem wir helfen können, können Sie sich gerne an uns wenden.
Aufrichtig,
Printerval Team” :joy:

Hat man ja in meinem Printerval Seller Account gesehen, wie gut der Upload dort läuft. :clown_face:

Man hat sich dort mutmaßlich aus vielerlei Quellen bedient. Dass aber konkret Designs von Spreadshirt auf Redbubble Models gezeigt werden, konnte ich nicht feststellen. Habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die meisten Motive werden ja auf T-Shirts ohne Model präsentiert.

Vielleicht sollte man Nicki einmal darauf hinweisen, dass sie dort einen äußerst fragwürdigen Anbieter empfiehlt.

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, das wäre vielleicht der Grund, warum man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um Spreadshirt Designs bzw Titel und Beschreibung handelt.

Ein Copycat Familienunternehmen! :grin: Bei der Menge an Kopien, müssen schon alle mithelfen!

Keine Woche hat es übrigens gedauert nachdem ich Designs auf Printerval.com hab sperren lassen, da sind sie von nem anderen “Künstler” wieder online… Ist schon richtig toll so eine e-commerce Plattform zu haben. Verantwortung outsourcen, Geld einsacken…

Ich wundere mich, dass überhaupt etwas gelöscht wurde. Ich hätte gedacht, dass die Meldungen einfach komplett ignorieren.

Die laden sie doch mutmaßlich selber wieder hoch.
Nicht nachlassen, weiter nerven und Beschwerden abschicken!
Irgendwann geben sie sich geschlagen! :wink:

1 Like

Guter Scherz… die interessiert das nen feuchten Kericht. Aber dennoch sollte man ab und an mal mit der Pompfe durch die Reihen ziehen.

@JJs_online: Darf ich fragen, ob Du noch einmal Beschwerden an Printerval versendet hast?
Hatten sie inzwischen dauerhaften Erfolg?

Bei mir haben sich diese Diebe auch ordentlich bedient. Ich hoffe, das es sowas wie Karma gibt :pray:
Schämt euch ihr LUMPEN!!!

Nachdem ich das grade an Google gemeldet habe:

Sorry, you have been blocked

You are unable to access printerval.com

Moinsen @HerrFaulbaum,
habe nur standard Antwort bekommen, nichtmal mit Namen angesprochen.
Die wissen also ganz genau was da passiert und nehmen es für die Moneten die sie bekommen billigend hin. Dem Gesetz ist mit Art und Weise wie sie es handhaben Genüge getan. Lächerlich.

Geht auf Trustpilot und bewertet den Laden. Oder auf andere Bewertungsseiten, nur so kann man zumindest ein bisschen Frust abbauen und ihnen die Suppe zumindest etwas versalzen. Aber Dank Geiz ist Geil Mentalität interessiert es halt viele Käufer nicht, wo ihre Klamotten herkommen und ob das Design geklaut ist.


Guten Tag,
wir danken Ihnen sehr, dass Sie uns über diesen Vorfall informiert haben.

Wir sind nur eine E-Commerce-Plattform, auf der Künstler ihre Designs hochladen und mit Kunden in Kontakt treten.

Dank Ihrer frühzeitigen Ankündigung haben wir dem Künstler eine Benachrichtigung geschickt und den Verkauf der gestohlenen Produkte eingestellt.

Wenn Sie weitere rechtswidrige Designs auf unserer Website finden, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden Ihren Bericht überprüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Weitere Informationen zu DMCA und den Richtlinien zum Schutz geistigen Eigentums finden Sie unter diesem Link: https://printerval.com/dmca-n12.html

Wir freuen uns über alle Beiträge und Kommentare von Nutzern und Kunden. Wenn es irgendetwas gibt, bei dem wir helfen können, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Printerval Team


Moinsen @JJs_online,

d.h. man bekommt eine Standard-Antwort, aber sie löschen gar nichts mehr?
Neulich meintest Du ja, dass Deine Designs dann zumindest kurzzeitig “gesperrt” waren.
Aber wenn nichts passiert, macht eine Meldung tatsächlich gar keinen Sinn.
Ich dachte, wenn man dauerhaft “nervt”, lassen sie vielleicht irgendwann ihre (Lang-)Finger von den betreffenden Designs … :roll_eyes:

Doch, gelöscht wird quasi sofort. Aber nur das gemeldete Design. Der Designer bleibt fröhlich online mit tausenden weiteren geklauten Designs.

Mmh, wenn man also fleissig meldet, sind zumindest die eigenen Designs dann alle verschwunden.
Das ist ja schon mal was.

Bis ein Designer-Konto komplett geschlossen wird, bedarf es woanders ja üblicherweise auch mehr, als “einer Handvoll Meldungen”. (Wenn es sich bei Printerval nicht eh um “Fake-Designer” handelt).

Das sind keine “Designer-Kontos”, das machen die nur, um es so aussehen zu lassen, als ob. Habe mich dort angemeldet als “Designer”, das ist alles fake. So versuchen die, die Verantwortung für Copyrightverstöße/Urheberrechtsverletzungen abzuschieben.

Hier wieder mal eine “Pappenheimer-Seite”.
Einmal die tschechische und einmal die slowakische Variante: