1:1 Kopien, Motivklau und Diebstahl - Designer helfen sich gegenseitig

Sind die besser geworden mit ihrer Software? Hab die mal vor einem Jahr getestet, als die Accounts kostenlos waren, Hatte 100 Designs hochgeladen und 10.000 angebliche Kopien. Alles Falschmeldungen. War nicht begeistert.

Das Meiste finde ich sowieso selbst mit der Google Bildersuche. Du kannst Fälle auch per Mail einreichen. Die Suche bei Plaghunter findet recht viel, auch alle einzelnen Spreadshirt Länder wo das Motiv auf dem Marktplatz ist, das macht es recht unübersichtlich. Viele Falsche Ergebnisse hatte ich jedoch nicht dabei.

Ich habe leider zu viele Bilder. Ich kann nicht jedes einzeln von Hand suchen. Die Plaghuntersuche basiert auf den Google-Bildersuche-Ergebnissen, war zumindest vor einem Jahr so. Leider wie gesagt bei 100 Testdesigns 10.000 Ergebnisse, alle falsch. Damit waren die für mich durchgefallen.

Die einzelnen Länderdomainergebnisse gibts bei Copytrack auch, nervt wirklich, hast Recht. Vorallem wenn man viele Designs hat und das einem dann für SPRD, Zazzle usw. angezeigt wird. Habs auf die Whiteliste gesetzt, zumindest SPRD.

Hatte damals durchaus den EIndruck, dass Plaghunter etwas flexibler ist als Copytrack, aber durch die schlechten Suchergebnisse sind sie für mich nicht in Frage gekommen.

Nach allen meinen Designs suche ich nicht, dann hätte ich keine Zeit mehr neue Grafiken zu machen :wink: Ich suche nur nach denen, wo ich weiß, die sind beliebt bei Dieben. Besonders Grafiken die mehr als 5 Jahre alt sind haben sich jetzt (leider) sehr gut im Internet verteilt. Alle Grafiken jünger als ein Jahr ergibt bei mir so gut wie keine (illegalen) Treffer.

Hab gerade noch mal geguckt, bei textbasierten Grafiken findet die Plaghunter Suche wirklich viel Ramsch, nur weil die gefundene Grafik die selbe Schrift beinhaltet. Naja, nichts ist perfekt :slight_smile:

Deswegen lade ich nicht die Designs mit Text hoch, immer nur die reine Grafik. So umgehe ich das Problem mit der Schrift.

Maßnahmen die dir bei der Diebstahlentlarvung helfen können:

1.) Design Erstellungsdatum auf der Spreadshirt-Plattform herausfinden

Du hast eine 1:1 Kopie oder eine fast 1:1 Kopie auf der SPRD-Plattform gefunden und möchtest nun wissen wer hier der erste war bzw. möchtest einen Beweis, dass du der erste warst, der dieses Motiv hochgeladen hat? Dann hilft dir dieses Tool mit Sicherheit weiter. Gib einfach die Design Id oder den Marktplatz URL-Link ein, klicke auf “SEND” und schon werden dir alle nötigen Daten angezeigt.
Link zum Tool:
https://spreadplugin.com/sprd-date/

Link zum Topic:

Vielen Dank hierfür an @lovetee! (Wer @lovetee auf nen Kaffee einladen will, kann auf das P im Tool klicken)

2.) Copytrack
Bei Copytrack kannst du deine Motive hochladen um zu prüfen, ob es irgendwo im Netz Kopien gibt und gegebenfalls auch Schadenersatz einfordern. Schadenersatzforderungen sind jedoch von Fall zu Fall verschieden und müssen individuell behandelt werden. Bei Fragen am besten eine Mail an Copytrack senden. Copytrack ist kostenlos.
Link zu Copytrack:

Vielen Dank für die Hinweise und Tips an @for_more_designs_click_here!

3.)Plaghunter
Bei Plaghunter kannst du ebenfalls deine Motive hochladen um zu prüfen, ob es irgendwo im Netz Kopien gibt und gegebenfalls Schadenersatz einfordern. Hier ist es wie bei Copytrack, jeder Fall ist anders und jeder Designer hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Plaghunter ist im ersten Monat kostenlos, danach sind es 29€ im Monat.
Link zu Plaghunter:

Vielen lieben Dank für die Info @CheesyB!

5 Likes

Zwei kurze Ergänzungen:

zu 1): Das Upload-Datum ist zwar eine gute Hilfe, wenn es um die Beschwerde über Plagiate auf der Spread-Plattform geht. Ein Nachweis der Urheberschaft ist es aber nicht.

zu 2): Leider hat nur ein Bruchteil aller gefundenen Rechtsverstöße dieser Art eine Aussicht darauf, mittels Copytrack verfolgt zu werden. Folgende Fälle werden üblicherweise abgelehnt:
• Printfälle, also Fälle, in denen das Motiv online auf bedruckten Produkten angeboten wird.
• Fälle, in denen es sich um eine “nicht kommerzielle Nutzung” handelt, z.B. in einem privaten Blog, etc.
• Fälle, in denen keine Kontaktdaten des Verantwortlichen ermittelt werden können.
• etc.

2 Likes

Nein ein Nachweis der Urheberschaft ist es nicht, kann sich jedoch sehr hilfreich als Beweismittel erweisen. Auch bei anderen Plattformen. Denn es gibt auch Diebe, die bei andern Plattformen mit den gleichen Usernamen wie bei SPRD aktiv sind. Hier eignet sich das Tool auch gut, um bei der anderen Plattform beweisen zu können, das man selbst der Erste war.

Hier kann man das so Pauschal nicht sagen. Jeder berichtet hier anders und hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei mir z.B. wurde ein Fall lediglich eingestellt, weil die Adresse nicht ausfindig gemacht werden konnte und nicht weil es online auf bedruckten Produkten angeboten wurde. Die nette Dame von Copytrack hatte mir noch geschrieben, dass wenn ich die Adresse auf eigene Faust ausfindig machen könne, Copytrack dem Fall nachgehen würde. Auch die Erfahrung von @For_More_Designs_Click_Here sagt was anderes. Er hat einen Fall laufen, indem es sich um ein Motiv handelt, das Online auf bedruckten Produkten angeboten wird, allerdings in Dänemark. Abgesehen davon muss man die Fälle auch gar nicht einreichen. Man kann Copytrack auch nutzen, um zu prüfen, ob es irgendwo im Netz Kopien gibt. Alles in allem sind es lediglich Möglichkeiten die man nutzen kann, wenn man beklaut worden ist. Die dazu gehörigen Erfahrungen damit muss jeder selber machen.

Es wäre übrigens auch interessant zu wissen, wie sich der Fall bezüglich der Klaufix-Shop-Betreiberin Ramona Horstmann von @scharfe-auftritte.de weiterentwickelt. Also wenn du hier neue Infos hast, so lass uns doch bitte daran teilhaben :slightly_smiling_face:.

Und ansonsten wollte ich auch nochmal kurz erwähnt haben, dass nur weil jetzt die Zusammenfassung als “Lösung markiert” ist, deswegen der Thread nicht als gelöst zu betrachten ist. Man hatte momentan lediglich keine andere Möglichkeit etwas Zusammengefasstes oben anzufixen.

2 Likes

Danke für Deinen Einsatz: :+1: :blush:

1 Like

Ich bin noch nicht weitet. Habe mich bei Copytrack angemeldet und möchte diesmal so versuchen. Es zieht sich allerdings in die Länge, da die Kommunikation mit Copytrack sich ziemlich lau entwickelt. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich irgend wie weiter komme :slight_smile:

2 Likes

Kannst auch mal versuchen direkt Sophia Hoettinger anzuschreiben bei Copytrack wenn sichs zu lau entwickeln sollte. Die war bei mir echt superklasse und superfreundlich. Schreib dir ihre Mail mal kurz via PN. Kannst ja dazu schreiben, dass sie aufgrund 1A Servicekompetenz dringend weiterempfohlen wurde :slightly_smiling_face:.

Hast Du ihr eine Rechnung gestellt und sie war trotzdem so nett? :smiley:

Hatte sie so ziemlich viel gefragt, halt alles was mich interessiert hat und was ich wissen wollte. Und auch zu nem Fall der eben aufgrund der nicht rausgefundenen Adresse abgelehnt worden war. Dieser wäre eben angenommen worden, wenn ich die Adresse ausfindig hätte machen können. Deswegen finde ich deinen Fall jetzt gerade sehr interessant, da du ja alle Daten hast. Ne Rechnung hab ich ihr nicht gestellt :joy:

1 Like

DIE ist wirklich nett und kompetent, kann ich nur bestätigen, die Liste der Unkompetenten Copytracker gebe ich an den Weihnachtsmann. :wink:

2 Likes

Ja, und der Weihnachtsmann solls dann dem Krampus weitergeben, soll der sich darum kümmern :rofl:

1 Like

Interessanter Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-sieht-zu-wie-china-den-deutschen-onlinehandel-ruiniert-a-1242474.html
Warum kommt mir vieles darin bloß so bekannt vor? :weary:

4 Likes

Jetzt stellen die Diebe schon Designs mit SPRD Wasserzeichen bei Amazon ein

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Dfashion-novelty&field-keywords=Happy+St+Pattys+day+St+Patricks+Day+on+March+17+Irish+Today+Shirt+Kiss+Me+I'm+Irish+Shirt+Lips+Tshirt

Screenshot_2018-12-29%20Amazon%20com%20Dabbing%20Dab%20Dancing%20Leprechaun%20St%20Patricks%20Day%20ClothingScreenshot_2018-12-29%20Amazon%20com%20Dabbing%20Dab%20Unicorn%20St%20Patricks%20Day%20Irish%20Ireland%20Clothing

3 Likes

Wie hart ist das denn…
Spätestens jetzt müsste sogar SPRD sogar selbst reagieren. Jetzt ist ihr Label auf den Shirts … also nicht mehr zuschauen … sondern selbst betroffen sein … spannend.
Auf die Reaktion bin ich natürlich sehr gespannt. Vielleicht lässt man uns am Verfahren teilhaben, sodass wir noch etwas lernen können.

Gestern drei Designs von dem löschen lassen, heute wieder zwei hochgeladen

EIns wurde von Amazon gelöscht, beim anderen kam das hier:

– The description of your copyrighted work does not match the content you reported as infringing.

ASIN: B07M6BVMDL
Complaint ID: 5662165771

Sincerely,
Seller Performance Team
Amazon.com

Jetzt gings mit Mal doch zu löschen, anmotzen hat geholfen. Aber wirklich sehr vertrauenwürdig, dass der Dieb immer noch einen Account bei MBA hat.

Hello,

Thank you for your report of infringement. We reviewed your report and removed the following content based on the information you provided.

ASIN: B07M6BVMDL
Complaint ID: 5663496461