Design erscheint in der Übersicht, ist aber angebl. nicht lesbar!?

  1. Upload einer Illustrator-Datei
  2. Sie erscheint in der Design-Übersicht (offenbar sind dort bereits “optimierte” Details winzig klein markiert"
  3. Darunter steht: Aktion erforderlich
  4. Beim Anklicken gibt’s die Meldung: Deine Datei ist nicht lesbar. Lösche sie und lade Deine Datei erneut hoch.
    Als Option wird nur ein roter “Löschen-Button” angezeigt.

Was hat das zu bedeuten???

Mir ist schon klar, dass in dem Design einige Details ggf. etwas kleinteilig sind.
Um herauszufinden, wo genau “der Schuh drückt”, wollte ich mir die Vorschau anschauen und das Motiv entsprechend überarbeiten.
Bisher konnte man sich bei der Meldung “Aktion erforderlich” zwischen einer optimierten Version anschauen und einer PNG-Variante entscheiden … oder eben einen Neu-Upload wählen.
Dies scheint nun nicht mehr möglich zu sein oder ist das ein Fehler?

Ahoi @HerrFaulbaum,

kannst du mir die Originaldatei mal bitte per PM schicken?
Dann teste ich das mal selbst und gebe es ggf. an die Kollegen weiter.

Ahoi @Rico_Spreadshirt, habe Dir eine PM gesendet.

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn Ihr das Ergebnis der Prüfung hier mitteilen würdet. Das ist sicherlich auch für andere interessant, die ein ähnliches Problem haben.

Ich werde das in Zukunft mit berücksichtigen. Der Grund, warum ich einzelne Designfragen überwiegend als PM beantworte ist, dass es sicher nicht jedem recht ist, wenn seine Designs öffentlich besprochen werden.
Aber ich kann versuchen, die Antwort allgemeingültig auch nochmal in dem jeweiligen Thread zu beantworten, dann hilft es vielleicht auch den anderen.

Gruß Rico

Hi Rico, danke für Deine Antwort. Klar, daß die Besprechung der eigenen Designs nicht öffentlich ist, finde ich absolut in Ordnung. Aber wie Du schon sagst, die allgemeine Antwort wäre auch für andere interessant. Ich habe nämlich gerade ein ähnliches Problem mit einer ai-Datei: Die Grunddatei scheint in Ordnung, jedenfalls kann ich die ohne Probleme hochladen. Sobald ich aber irgendeine Textur drüberlege, kommt die gleiche Fehlermeldung (Aktion erforderlich. Datei nicht lesbar). Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Vielleicht hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Richard

Am besten schickst auch du mir die Datei mal per PM.
Grundsätzlich ist es aber mit Vektordateien so, dass, wenn es Probleme mit dem Upload gibt, unsere Richtlinien nicht eingehalten wurden, auch wenn beteuert wird, dass diese gelesen wurden.
Eine Struktur über eine Vektorfile zu legen führt zum Beispiel dazu, dass entweder mehr als 3 Farben in der Datei entstehen oder, was noch wahrscheinlicher ist, dass es zu viele Details und auch zu kleine Details werden. Die kleinsten Details dürfen ja nicht kleiner als 1,5 Millimeter sein.
Ein anderes Problem könnte sein, dass die Striktur, die du über die Vektorfile legst, selbst keine Vektorgrafik, sondern eine Pixelstruktur ist. In Illustrator lässt sich die Datei zwar dann trotzdem als AI abspeichern und die Pixelgrafik wird eingebunden, aber es ist eben keine reine Vektorgrafik und kann dann deshalb nicht hochgeladen werden. Sobald man in einem Vektorprogramm mit Images wie jpg, png oder bmp arbeitet, müssen diese erst selbst in eine Vektorgrafik umgewandelt werden um weiter damit arbeiten zu können.

Was genau das Problem mit deiner Datei ist, kan ich dir natürlich erst sagen, wenn ich deine Datei gesehen hab. Eine einfache Lösung ist aber immer, das Design als png zu exportieren. Damit gibt es keine Probleme beim Upload.

Gruß Rico

Aha ok, es kann natürlich sein, daß es zu kleinteilig ist. Wie funktioniert das mit dem Link? Also, wo muß sich die Datei befinden, daß ich die verlinken kann?

Du solltest einen Service wie Dropbox, Google Drive oder ähnliches nutzen, wo du deine Datei hochlädst und für bestimmte Nutzer/Empfänger - in dem Fall mich - freigibst.

Welchen Service du nutzt, ist dir freigestellt.

Wie ich es mir schon fast gedacht hatte, liegt das Problem in deinem Fall in der viel zu filigranen Struktur, die du über dein Design gelegt hast Dadurch werden die kleinsten Details und auch die Negativbereiche zum einen viel zu viel und zum anderen auch viel zu klein für den Plottdruck.
ausschnitt

Das ist unmöglich zu entgittern.
Um zu verstehen, wie das plotten und das anschließende Entgittern funktioniert, schau dir nochmal folgendes Video an. Danach wirst du verstehen, warum eine Vektorgrafik nicht zu kleinteilig sein darf. Das Messer des Plottdruckers fährt jede Kontur auf der Folie entlang und schneidet das Motiv heraus. Zu kleine Bereiche sind für das Messer unmöglich zu schneiden. Das darauffolgende Entgittern - also das Herauslösen der überschüssigen Teile von der Folie wird tatsächlich von Hand gemacht und kann nicht von einer Maschine übernommen werden. Auch hier würde ein zu viel an kleinen Details und zu kleine Details zu Fehlern führen bzw. den Prozess unmöglich machen.

Gruß Rico

Hey, Ich hab das selbe problem…
Hab bis jetzt noch nichts hochgeladen weil es immer steht das es nicht lesbar ist…

Hi @Angeli2104 , ich habe, nachdem mir Rico den Tip gegeben hat, das Design in Illustrator als png-Datei exportiert und bei Spreadshirt hochgeladen. Das hat funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf die Druckqualität auswirkt.

Danke! Ja jetzt gehts!! :slight_smile:

Es macht für die Druckqualität keinen Unterschied, ob Du eine eine Vektordatei oder ein PNG hochlädst. Es wird beides mit der gleichen Druckart (DD) gedruckt.

Hier gibt es noch eine ausführliche Antwort von Rico zum Thema.

@Rik_Design
Eine zusätzliche Info für Dich: Du hast in Deinem Showroom ein Design mit Hundepfoten veröffentlicht. Das wird Dir abgelehnt werden, denn Hundepfoten dürfen (wegen der Marke Jack Wolfskin) nur mit einem Bezug zu Hund oder Katze veröffentlicht werden.

@SIMSALAPIMP Interessant, danke für die Infos! D.h. auch wenn es deutliche Unterscheidungen gibt, ist die Ähnlichkeit zu groß? Z.B. sind meine Pfoten ja Katzenpfoten und die von Jack Wolfskin sind, denke ich mal, Wolfspfoten, jedenfalls haben die ja auch Krallen dran. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte ich also ein Wort oder irgendetwas noch hinzufügen, damit es sich noch besser vom J.W.-Logo unterscheiden?

@Rik_Design

Ja, es ist egal, ob die Pfote Krallen hat oder nicht. Pfotendesigns sind nicht erlaubt.

Genau. Ein Spruch, ein Wort… Selbst Designs mit Herzen und einer Pfoto werden, sobald sie gesichtet werden, abgelehnt.

Zur Klärung:

Ursprünglich galt die Frage dem Phänomen, dass eine Vektordatei zunächst korrekt erkannt und mit automatischen Korrekturen versehen wurde (= lesbar), sie jedoch beim Anklicken als „unlesbar“ bezeichnet wurde und nur die.Option zur Löschung angeboten wurde. Warum dies so war, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Es lief dann wie immer darauf hinaus, dass alles, was als Vektorgrafik nicht funktioniert, als PNG hochgeladen werden kann. Das ist zwar richtig, allerdings lassen sich so nicht mehr die Vorteile von Vektorgrafiken nutzen, z.B. Umfärbungen durch den Kunden etc.

… und wie erwähnt: Im Prüfungsprozess wurde sie ja mit kleinen Korrekturen einwandfrei erkannt.

Jedenfalls handelte es sich mutmaßlich um einen Grenzbereich, in dem die SPRD-Prüfsoftware etwas überfordert war und nicht um einen Fall, in dem eindeutig nicht die Anforderungen erfüllt wurden, die für Vektorgrafiken gelten.