Design Franz Marc abgelehnt: Ungeklärte Rechte

Hallo! Ich habe ein Bild von Franz Marc hochgeladen (bereits seit 107 Jahren Tod), welches ich digital leicht verändert habe (etwas verwaschen). Auch habe ich selbst ein paar Bilder von Franz Marc nachgemalt (noch aus der Kunstschule), bei denen ich mich gar nicht traue die hochzuladen.

Ich weiß, dass Bilder von Drittanbietern nicht geduldet werden, auch wenn sie als “gemeinfrei” gelten, weil die wirklichen Rechte hier “undurchsichtig” sind. Aber Lt. § 64 UhrG erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod. Und damit sind z. B. Gemälde und deren Reproduktion per Gesetz “gemeinfrei” und dürfen ohne Lizenz verwendet und bearbeitet werden.

Es gibt bei Spreadshirt einige andere Produkte mit Bildern von “Franz Marc”, die teilweise völlig identisch mit dem Original sind teilweise abgewandelt und genehmigt wurden. Und auch von einigen anderen vor über 70 Jahren verstorbenen Künstlern (z. B. A. Mucha, div. Tarot-Karten, Louis Wain, Paul Klee etc.). Ebenso werden die auf vielen anderen PoD-Plattformen genehmigt. Es gibt sogar einige Künstler, die fast ausschließlich Designs von verstorbenen Künstlern anbieten (z. B. aus öffentlichen Kunstsammlungen).

Wieso wurde dann mein Bild abgelehnt? Wenn Spreadshirt solche, vom Gesetz freigegeben Bilder, nicht genehmigen will, dann doch bitte grundsätzlich für alle. Es kann doch nicht sein, dass manche Bilder genehmigt werden und andere nicht. Auch sollte das genauso deutlich in den Richtlinien stehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Niemanden “anschwärzen”. Mir geht es nur um das Verständnis, was man darf und was nicht. Bzw. möchte ich meinen Account nicht in Gefahr bringen, weil mal etwas genehmigt wird und ein anderes Mal nicht. Außerdem hätte ich einige Interessenten die sich für genau diese Kunst interessieren, die man ja vom Gesetz her benutzen darf.

1 Like

Hallo @Anja_Holz_Design :slightly_smiling_face:

Fragen zu abgelehnten Designs kann Dir nur die zuständige Abteilung beantworten.

Bitte schreibe eine mail (mit Design ID) an: legal@spreadshirt.net

Hier habe ich noch zwei alte Beiträge zum Thema gefunden: