Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe seit meinen ersten Uploads Probleme mit der Übernahme der Designgrößen bei bestimmten Produkten.
Das heißt, die Produktvorschau im Shop entspricht nicht meiner eingestellten und eigentlich “übernommenen” Größe.
Dies betrifft hauptsächlich Buttons, Brotdosen, Mousepads und vor allem Masken.
Bei den Buttons ist es so, dass natürlich eine geringe Prozentmenge für das Ausfüllen der Designfläche genügt. Meist wird dann aber beim Übernehmen auf 100 Prozent gewechselt und es ist dann nur ein übergroßes Detail aus dem Design auf dem Button zu sehen. Betrifft hauptsächlich die großen Buttons.
Bei anderen Produkten passiert gelegentlich, dass das Design von mir auf 100 Prozent gestellt wurde, um die gesamte Fläche auszufüllen, beim Übernehmen dann aber noch einmal deutlich vergrößert wird (was ja rein technisch eigentlich nicht möglich ist, da 100 Prozent überschritten werden) und so auch im Shop (dazu noch unscharf) dargestellt wird.
Da sind Reklamationen bei einem Verkauf natürlich vorprogrammiert, bzw. werden Produkte ob ihres seltsamen Aussehens erst gar nicht in Betracht gezogen.
Was ich gar nicht verstehe ist die Designgröße bei Masken.
Bei Designgrößen, die auf sämtlichen Produkten passen und sogar als Poster angeboten werden, kann ich nicht die komplette Maskenfläche bedecken. Oben und unten bleibt immer (fast - anfangs lies sich das Motiv auch noch anpassen) ein kleiner häßlicher weißer Rand, d.h. egal wie groß die Datei ist, sie wird exakt ins Feld eingepasst (bei Querformat bleibt dann der freie Rand) und kann trotz vorhandener Datenmenge nicht vergrößert werden. Bei keinem anderen Produkt ist das so, wenn das Design groß vorliegt.
Muss ich jedes Design für Masken auf ein quadratisches Format croppen? Und wenn ja, was ist dann die erforderliche Größe?
Da ich erfreulicher Weise schon Masken verkaufen konnte, brennt mir diese Frage natürlich auf den Nägeln, denn ich bin mir nicht sicher, ob den Käufern das mit dem weißen Rand ganz klar ist. Und selbst wenn, es ist nicht nachzuvollziehen und sieht bescheiden aus.
Ein anderes Problem, für das es aber schon einen Thread gibt, habe ich auch: die automatische Übernahme einer Designänderung auf weitere, nicht beabsichtigte Produkte.
Insgesamt ist es ein unglaublicher Aufwand, bei Spreadshirt ein Design auf die Produkte zu bringen. Ich hoffe, das ist nicht die Regel, sondern Ausnahme und kann gelöst werden.
Noch eine andere Frage: Offensichtlich gibt es mehrere Verkaufskanäle, ich kann aber nur im Marktplatz anbieten. Woran liegt das?
So, viel Text, sorry. Schon mal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfe!
Liebe Grüße,
Susann