Designgrößen falsche Übernahme

Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe seit meinen ersten Uploads Probleme mit der Übernahme der Designgrößen bei bestimmten Produkten.
Das heißt, die Produktvorschau im Shop entspricht nicht meiner eingestellten und eigentlich “übernommenen” Größe.
Dies betrifft hauptsächlich Buttons, Brotdosen, Mousepads und vor allem Masken.

Bei den Buttons ist es so, dass natürlich eine geringe Prozentmenge für das Ausfüllen der Designfläche genügt. Meist wird dann aber beim Übernehmen auf 100 Prozent gewechselt und es ist dann nur ein übergroßes Detail aus dem Design auf dem Button zu sehen. Betrifft hauptsächlich die großen Buttons.
Bei anderen Produkten passiert gelegentlich, dass das Design von mir auf 100 Prozent gestellt wurde, um die gesamte Fläche auszufüllen, beim Übernehmen dann aber noch einmal deutlich vergrößert wird (was ja rein technisch eigentlich nicht möglich ist, da 100 Prozent überschritten werden) und so auch im Shop (dazu noch unscharf) dargestellt wird.
Da sind Reklamationen bei einem Verkauf natürlich vorprogrammiert, bzw. werden Produkte ob ihres seltsamen Aussehens erst gar nicht in Betracht gezogen.

Was ich gar nicht verstehe ist die Designgröße bei Masken.
Bei Designgrößen, die auf sämtlichen Produkten passen und sogar als Poster angeboten werden, kann ich nicht die komplette Maskenfläche bedecken. Oben und unten bleibt immer (fast - anfangs lies sich das Motiv auch noch anpassen) ein kleiner häßlicher weißer Rand, d.h. egal wie groß die Datei ist, sie wird exakt ins Feld eingepasst (bei Querformat bleibt dann der freie Rand) und kann trotz vorhandener Datenmenge nicht vergrößert werden. Bei keinem anderen Produkt ist das so, wenn das Design groß vorliegt.
Muss ich jedes Design für Masken auf ein quadratisches Format croppen? Und wenn ja, was ist dann die erforderliche Größe?
Da ich erfreulicher Weise schon Masken verkaufen konnte, brennt mir diese Frage natürlich auf den Nägeln, denn ich bin mir nicht sicher, ob den Käufern das mit dem weißen Rand ganz klar ist. Und selbst wenn, es ist nicht nachzuvollziehen und sieht bescheiden aus.

Ein anderes Problem, für das es aber schon einen Thread gibt, habe ich auch: die automatische Übernahme einer Designänderung auf weitere, nicht beabsichtigte Produkte.
Insgesamt ist es ein unglaublicher Aufwand, bei Spreadshirt ein Design auf die Produkte zu bringen. Ich hoffe, das ist nicht die Regel, sondern Ausnahme und kann gelöst werden.

Noch eine andere Frage: Offensichtlich gibt es mehrere Verkaufskanäle, ich kann aber nur im Marktplatz anbieten. Woran liegt das?

So, viel Text, sorry. Schon mal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfe!
Liebe Grüße,
Susann

@augenWerk

Hallo Susann! Willkommen im Forum! :slightly_smiling_face:

Zu Deinem Problem mit den Formaten:

Welches Format veröffentlichst Du? Ich vermute, daß es zu klein ist.

Bei den Masken ist es tatsächlich am besten, wenn Du ein quadratisches Format nimmst. aber auch ein rechteckiges Format funktioniert. Du kannst z. B. einfach das Posterformat (7118x4756) nehmen. Wenn Dir das zu knapp ist, mit dem Rand, kannst Du die eine Seite auch einfach ein bißchen größer machen.

Hier habe ich mal die Größe 7118x4756 ausprobiert. Paßt perfekt. Es gibt keinen weißen Rand.

Es gibt den Marktplatz und die Spreadshops. Wenn Du keinen eigenen Spreadshop eröffnet hast, dann erscheint unter Verkaufskanäle nur der Marktplatz.

Ahoi @augenWerk,

je nachdem über welchen Weg du deinen Account angelegt hast, ist erstmal nur ein Verkaufskanal voreingestellt. In deinem Fall ist das der Marktplatz.
Über das kleine Kreuz/Plus-Symbol in der Seitennavigation in deinem Partnerbereich kannst du nun einen oder mehrere Spreadshops hinzufügen und diese unterschiedlich managen.

Zu deiner Frage mit den Masken:
Die Druckfläche der Maske wird in der Produktion ja nicht im geraften zustand bedruckt sondern der quadratische Stoff wird erst bedruckt und anschließend an den Seiten gerafft und zusammengenäht.
Dieser umstand macht es sehr schwierig die Maske sowohl aus Kundensicht als auch aus Partnersicht korrekt darzustellen.
Idealerweise legst du ein Design mit der Größe 20 mal 20 cm und einer Auflösung von mind. 400dpi an (Druckmehtode bei der Maske ist Thermosublimation und diese benötigt eine höhere Auflösung als der Digital Direktdruck). Nun ziehst du das Design zu 100% groß - also bis an den Rand der durchgezogenen Umrandung.
Das mag nun für den Kunden etwas zu groß aussehen, ist aber wie gesagt bedingt durch die Raffung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

moin rico

es geht gar nicht nur um die masken
ich glaube ihr versteht das problem nicht. ich denke es ist gemeint das sich die angepassten designs später nach veröffentlichung immer wieder in ihrer größe ändern und nachbearbeitet werden müssen.
oft wird das design was beim erstellen auf 100%eingestellt ist nach kurzer zeit wieder verändert, was zur folge hat das man z.b auf taschen ein design in 100%hat,schaut man aber später in seinen showroom ist das design auf der tasche plötzlich auf z.B. 20%verkleinert.man muss also immer alle designs nach veröffentlichung nochmal nachbearbeiten und anpassen.

das problem wurde schon in verschiedenen bereichen des forums erwähnt und eigentlich solltet ihr das problem langsam kennen…und noch schöner wäre auch beheben.
grüße

Ahoi @Naturpoet,

das Problem mit den sich verändernden Designs ist natürlich auch bekannt. Es gab dazu ein Release, so dass ich hoffe, dass sich dadurch dieses Problem gelöst hat. Ganz sicher lässt sich das leider nicht sagen, da das beschriebene Problem mehrere Ursachen haben kann. Eine Ursache ist wie gesagt mit dem Release behoben und nun müssen wir schauen, ob es noch weiter auftritt.

In dem Kommentar von @augenWerk ging es aber darüber hinaus nach meinem Verständnis um ein anderes Problem - nämlich die Darstellung auf Masken. Da ist es wie beschrieben unmöglich sowohl die Ansicht für den Kunden, als auch die tatsächliche Skalierung auf dem Druckbereich in Übereinstimmung zu bringen.

na das klingt ja schonmal nicht schlecht…allerdings hatte ich das problem mit den größenanpassungen gestern erst wieder.

Das Release ging erst gestern am späten Nachmittag raus. Wann ist das Problem bei dir aufgetreten?
Falls es weiterhin besteht, gib mir bitte Bescheid.

Erst einmal vielen Dank an euch alle für die Antworten!
Ich habe sie leider nicht mitbekommen, obwohl ich angekreuzt hatte, dass ich benachrichtigt werden möchte. Erst heute Nachmittag kam eine Mail über die beiden letzten Nachrichten.
Also das ganze ist viel komplexer, als es hier heraus gearbeitet wird. Erst heute Vormittag habe ich es wieder versucht mit allen möglichen Größen, aber es ist chaotisch.
Ich hatte auch direkt den Support angeschrieben, der etwas Gegensätzliches zu Simsalapimp geantwortet hat und ich weiß gar nicht, ob ich die ganzen Bugs halbwegs noch auf die Reihe kriege, weil ich mittlerweile so viel ausprobiert habe und die Reaktion des Programmes auch immer wieder eine andere ist, dass mir mittlerweile so der Kopf raucht, dass ich die Seite gar nicht mehr öffnen möchte.
Ich habe heute morgen über eine Stunde gebraucht, um ein Design so auf ein Produkt (Maske) zu bringen, dass es wohl passt.
Insgesamt musste ich zig Uploads dafür vornehmen, weil ich zwischendrin immer wieder in meinem Bildbearbeitungsprogramm neue Möglichkeiten der Designgröße vornehmen musste. Bei einem Uploadlimit von 20 ist das ungut, zudem müssen dann jedesmal sämtliche Texteingaben neu gemacht werden??? Nicht einmal die Formatierung der Tags lässt ein Copy and Paste zu (oder ich übersehe da etwas?).
Jedenfalls war ich heute morgen so genervt (und ehrlich gesagt bin ich’s immer noch), dass ich mich innerlich von Spreadshirt verabschiedet habe. Ich biete meine Designs auf einigen Plattformen an, so einen Aufwand und so viele Unklarheiten kenne ich von keiner anderen.
Zu den Unklarheiten später mehr.
Ich wollte nur mal hinterlassen, dass ich nun eure Antworten wahrgenommen habe. Die Probleme versuche ich in einem weiteren Post dann noch einmal zu erläutern, jetzt muss ich aber erst einmal alles gedanklich sortieren.
Dann bis später,
LG Susann

morchen,
im moment sieht für heute noch alles ganz schick aus…wir schauen mal, wäre ja prima wenn sich das gelegt hätte
grüße

Ahoi an alle,

was die sich ändernen Designs betrifft, gibt es diesen Thread:

So, nun habe ich heute mal ein neues Design versucht, mit den vorgegebenen Anforderungen von 4000x4000 bei 400dpi wegen der Maske.

Es gibt nach wie vor oder jetzt erst recht viele Fragen und Beobachtungen. Der Post wird dementsprechend lang, sorry. Aber es wäre, hoffentlich auch für die Allgemeinheit, schön, wenn sich manches klären würde. Oder habe nur ich die ganzen Probleme?


  • Grundsätzlich scheint es nun mit quadratischen Vorlagen zu klappen. Aber warum so eine Vorgabe, wo doch die meisten Produkte ein rechteckiges Designfeld haben, weil das Produkt selbst auch rechteckig ausgerichtet ist? Passt man das quadratische Design ins rechteckige Feld ein, geht oben und unten, bzw. rechts und links, Bildinhalt verloren. (z.B. Mousepad).

  • Apropos Mousepad: ich hatte jetzt beim neuen Design wieder das Problem, dass das Design “ordentlich” eingepasst, nach dem Übernehmen aber wieder übergroß (also quasi nur ein Crop) auf dem Pad zu sehen war. Beim Öffnen für ein erneutes Bearbeiten wurde es dann auch mit rotem Rand als zu großes Design angezeigt (100 Prozent, während beim ersten Einpassen einiges weniger angezeigt war). Diesen Bug gab es in der Vergangenheit oft, z.B. auch bei Buttons.

  • Masken: im weißen Zustand ohne Design sieht man die Falten, sobald ein Design darüber gelegt ist, nicht mehr. Ich dachte bis zu Ricos Antwort tatsächlich, es seien ungeraffte Masken, welche es ja auch gibt und die ein Design natürlich unverfälscht darstellen.
    Nur frage ich mich, warum dann im Shop bei der Produktvorschau neben der realistisch aussehenden Maske das zweite Vorschaubild für das Design nicht als Quadrat angezeigt wird - so, wie es tatsächlich bedruckt ist und im aufgezogenen Zustand auch annähernd aussieht - sondern ebenfalls in einer abgerundeten, horizontal ausgerichteten Form? So denkt der Kunde doch, dass das Motiv beschnitten ist. Dies trifft natürlich nicht bei nahtlosen Mustern zu, sofern die einzelnen Musterelemente klein genug sind. Aber solche Muster machen ja nur einen Teil aller Designs aus.

  • Bei den beiden Vorlagen, die es gibt, laden nicht alle Produkte, z.B. Masken.

  • Ein Design in der Vergangenheit hatte ich für manche Produkte für den beidseitigen Druck angelegt. Das stand dann mehrere Wochen unter Prüfung. Hab’s dann gelöscht.

  • Der Bug des automatischen Veränderns von Größe und Sitz eines Designs in nachfolgenden Produkten besteht immer noch. Zudem ist es seit heute so, dass nach dem Übernehmen eines Produktes die vorangegangene Seite mit der Produktauswahl nicht mehr zu der Stelle zurückkehrt, an der ich gerade war, sondern immer auf den Anfang lädt. Das ist extrem lästig, weil man dann nach jedem Produkt immer weiter und weiter nach unten scrollen muss. Ich weiß nicht, ob das nun an Spreadshirt liegt oder an meinem Browser. Jedenfalls trat das bislang nicht auf.


Wichtige Fragen aus dem oben Beobachteten:

  • Wird, wenn das vorgegebene Feld nicht komplett (also bis zur durchgezogenen Linie) ausgefüllt ist, sondern nur bis zur gestrichelten Linie, das Design nicht komplett aufs Produkt übernommen (auch wenn’s in der Vorschau so aussieht)? Bleibt dann also ein weißer Rand? Achtung: Ich rede jetzt natürlich nicht von transparenten PNGs und auch nicht von Kleidung, wo ja eine Hintergrundfarbe vorhanden ist.
    Bei Simsalapimps Bildbeispiel ist es das gleiche Phänomen wie bei mir, als ich noch die großen horizontalen Dateien verwendet habe (die Größe lässt sich nicht über die gestrichelte Linie ziehen), nur dass sie auch ein Bild in Postergröße verwendet hat, was bei mir ja NICHT geklappt hat.
    Bevor eure Antworten per Mail und im Forum kamen, hatte ich ja schon selbst herum probiert. Um die Datei zu verkleinern, hatte ich dann für die Masken folgendes Format gewählt: 4800x3200 bei 300dpi (analog zu den 4000x4000, da ich ja noch von einem Rechteck ausgegangen bin). Das hat auch geklappt und so ausgesehen, wie bei Simsalapimps Beispiel, nämlich bis zur gestrichelten Linie. So habe ich nun alle Masken eingestellt. Nicht, dass da nun für den quadratischen Druck oben und unten etwas fehlt?

  • Nachdem die Anforderungen für einzelne Produkte nun also doch sehr unterschiedlich sind (Poster/Maske mit 400 dpi/restliche Produkte möglichst quadratisch und kleinere Pixelmaße, als die Poster/usw.), muss ich nun für jedes Format ein komplettes neues Design anlegen, obwohl es ja dasselbe ist? Also nicht nur für das einzelne Produkt das angepasste Format hochladen, sondern auch wieder sämtliche Texteingaben machen und Schritte nochmals durchlaufen, als würde es sich um ein komplett neues Bild handeln? Für mich stellt sich das momentan so dar, aber vielleicht übersehe ich auch was.

  • Wie akribisch muss man sich an die Maximalvorgaben 4000x4000 bei max. 10MB halten? Diese Maße entsprechen ja nicht dem Stand des heutigen Bildmaterials. Die meisten Dateien sind doch größer, vor allem wenn man etwas in PNG umwandelt. Das meiste von meinen bisher hochgeladenen Designs ist deutlich größer (es wurde beim Hochladen und Prüfen nicht “gemeckert”), dann habe ich erst in den verschachtelten Tiefen des Spreadshirtdschungels diese Vorgabe gefunden. Die Postervoraussetzungen waren da einfacher zu finden, Poster werden ja auch nicht geladen, wenn’s nicht passt.

  • Quadratisches Format und Maximalgröße von 4000x4000 bei 10MB hin oder her: meine größeren und meist horizontal/vertikal ausgerichteten Motive ließen sich (eben abgesehen von Maske und Mousepad) immer (da ja größer) über das Designfeld ziehen, so dass ich einen bestimmten Ausschnitt meines Motivs wählen konnte. Das hat mich auch nicht verwundert, da das auf allen anderen POD-Plattformen, die ich kenne, normal ist, bzw. das System Einhalt gebietet, wenn etwas nicht funktioniert).
    Sind die nun alle nicht druckbar? Immerhin wurden sie ja geprüft und veröffentlicht. Und wenn sie druckbar (bei annehmbarer Qualität) sind, dann muss das doch ein Bug sein, dass es bei Mousepad und Maske nicht geht?


Allgemeine Fragen, bzw. Verbesserungsvorschläge:

  • Für jedes einzelne Shirt/Tasse, usw. ist ein eigener Bearbeitungsschritt notwendig. Viele Shirts verfügen aber über das gleiche oder zumindest sehr ähnliche Designfeld. Kann man diese nicht zusammenfassen, dass man sie als Stapel bearbeiten kann? Ich weiß, manchmal ist der Schnitt eines Shirts so anders, dass Größe und Platz des von einem anderen Shirt übernommenen Designs (auch bei gleichem Designfeld) nicht gut aussieht, aber dann kann man ja dieses Einzelne korrigieren. Bei Tassen u.a. würde das Problem gar nicht auftreten.

  • Benutzerfreundlicher wäre eine Seite, wo die Designanforderungen für alle Produkte zusammen aufgelistet sind oder noch eleganter: Im Bereich “Produkt anpassen” bei der Designgröße die jeweilige Anforderung vermerken.

  • Bei der Texteingabe bekomme ich, unter Umständen viele, Tagvorschläge. Leider passen die meisten nicht. Muss sie also alle erst einmal einzeln löschen. Ein nerviger Aufwand, der nicht sein müsste.

  • Es wäre toll, wenn sich auch für die Kategorie “Mehr Details” Vorlagen anlegen lassen würden. (Siehe oben zu dem anscheinend mehrfach notwendigen Anlegens ein und desselben Designs.)

Das Problem mit der falschen Größe nach der Übernahme. Hier von heute exemplarisch an der Tasse. Kommt (oder kam) aber auch an anderen Produkten vor. Jedenfalls sind heute die Dateianforderungen zu 100 Prozent erfüllt).

sp_tasse 2

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht Erschlagen mit all dem Input.
Danke für Eure Mühe!

LG Susann

Noch zwei Screenshots zur ungewollten automatischen Veränderung. Habe das Design von oben noch als Querformat hochgeladen und da war wieder ein typischer Fehler bei den Tassen.
Nach dem Hochladen war auf zwei Tassen das Motiv fast mittig positioniert, auf einer allerdings unten, was bei dem Motivformat nicht passt.
Also auf dieser einen Tasse das Motiv mittig platziert und schwupps … rutscht das Motiv auf den anderen - richtigen - Tassen nach unten. Und weitere, eigentlich unnötige, Korrekturen folgen.

LG Susann

???

Ich würde mich wirklich freuen, wenn zumindest versucht würde, auf einen Teil meiner Fragen einzugehen.
Vor allem die Frage mit der Maske ist mir wichtig, da ich momentan Masken verkaufe.

Danke!

Ahoi @augenWerk,

erst einmal vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Vielleicht kannst du beim nächsten mal trotzdem versuchen dich ein wenig kürzer zu fassen und die Probleme präziser formulieren.

Was die Masken betrifft, so habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, was die Schwierigkeit ist: Die Raffung kommt erst nach dem Druck hinzu. Theoretisch müsste man bei der Maske also dem Kunden ein quadratisches Stück Stoff zeigen - das verstehen aber die Kunden nicht, weshalb wir die geraffte Maske anzeigen.
Gedruckt wird aber wie gesagt auf einem quadratischen Druckbereich von 20 mal 20 cm. Du musst im Partnerbereich dein Motiv also bis zur durchgezogenen Linie ziehen. Ein minimaler weißer Rand oben und unten macht sich später nicht bemerkbar, weil der Stoff da auch noch umgenäht wird, aber idealerweise sollte das Maskenmotiv quadratisch sein.
Wenn du also 4000 x 4000 Pixel (oder auch mehr) anlegst, dann sollte es mit den Masken kein Problem geben.

Die Vorgaben von maximal 4000 x 4000 Pixeln entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand. Diese Vorgabe werden zur Zeit überarbeitet. es sollten eher mind. 4000 x 4000 Pixel sein, um nach Möglichkeit auf allen Produkten und Formaten zu passen.

Was das Mousepad angeht - so muss ich mal schauen, ob ich das reproduzieren kann. Dieser Artikel wird sehr selten gekauft, deshalb wird er nicht besonders hoch priorisiert.

Zu den zwei voreingestellten Templates: Diese müssen leider von uns immer per Hand aktualisiert werden, wenn ein neues Produkt hinzukommt. Aktuell passiert im Produktsortiment recht viel, so dass wir nicht hinterherkommen. Vielleicht hilft dir der Productwizard, um ein neues Produkt hinzuzufügen?
Alternativ kanst du doch auch selbst eine Vorlage erstellen mit den gewünschten Produkten?

Das Problem mit den Tassen schaue ich mir auch nochmal an. Ich hoffe, ich kann das reproduzieren um es an die Kollegen weiterzugeben.

Was deine Vorschläge zur besseren Produkterstellung angeht, so würde ich dich bitten, diese nochmal in einem passenderen Thread zu erklären.
Es wird leider sehr schnell unübersichtlich, wenn man in einem Thread versucht alles loszuwerden.