Diskussion Marktplatz Tags - Nur so gut, wie der Nutzer, der sie eingibt

Also ich wollte ja durch Spreadshirt nicht reich werden, aber so ein kleines passives Einkommen wäre schon schön gewesen. Nun frage ich mich gerade mal wieder wie das gehen soll.

Also … man gehe auf die Startseite von Spreadshirt.
Gebe 50.Geburtstag ein
und klicke dann auf Neuheiten.

Die Gute Nachricht, eines meiner Shirts steht gleich ganz oben.
Die schlechte Nachricht, dann kommen 12 Zeilen Shirts die so rein gar nichts mit Geburtstag zu tun haben.

Ist es denn wirklich so schwierig gescheite Suchen zu programmieren ?

Wir wollen hier sicher alle nicht einfach aus Prinzip moppern, aber wir investieren ja auch eine Menge Zeit mit einem oft bescheidenen Ergebnis. Wenn es am Design liegt ok.
Aber wenn es an der Performance der Seite liegt … nicht so schön.

Das ist genau das Problem, das ich schon einmal erwähnt habe. Der Mißbrauch von Tags. Daran sind aber leider die User Schuld, die z. B. das Tag “Geburtstag” bei jedem Motiv eingeben. Zur Weihnachtszeit macht man das auch mit dem Tag “Weihnachten”. Da stehen dann in den Neuheiten mehr Motive, die nichts mit Weihnachten zu tun, als richtige Weihnachtsmotive.

1 Like

Nun, das ist aber doch bei der Freigabe der Designs leicht mal eben überprüft. Ihr lehnt ja sonst auch so gerne ab. Dann führt doch einen neuen Grund ein. " Nicht passende Tags " dann werden sich diese User das künftig sicher verkneifen.

Bei der Prüfung des Designs des hast Prinzipiell recht.
Aber bei dem was ich bezüglich Designprüfung erlebt hatte und bei dem was ich hier im Forum lese ist die Designprüfung auch eher gewürfelt als fundiert.
Zudem gibt es aktuell folgende weitere Probleme bei der Sache, Du darfst Deine TAGs jederzeit ändern und es sind Millionen Designs schon in der Datenbank!
Hier wäre vermutlich eine teilautomatisierte Bilderkennung per KI notwendig um den manuellen Aufwand zu senken, aber auch der Aufwand wäre sehr groß und selbst die Google Bilderkennung ist nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.
Besser und geschickter wäre hier vermutlich ein Meldesystem für Partner und Kunden bezüglich unpassender TAGs. Erstmal mit Mahnungen an die entsprechenden Partner und wenn es nichts bringt diese rauswerfen.
Unpassende Tags und falsche Anzeigen zu Suchbegriffen sind ja auch schlecht für Spreadshirt und die Verkäufe!

1 Like

Zu diesem Thema gibt es hier schon ganz viele Threads. Lt. Spreadshirt ist eine Überprüfung der Tags bei den Massen, die hier täglich hochgeladen werden, nicht möglich.

Was helfen könnte, wäre eine weitere Begrenzung des Uploadvolumens. Dann könnten die Motive insgesamt besser geprüft werden. Allerdings hätten wir dann immer noch das Problem, daß Tags auch nachträglich geändert werden können.

Den Ablehngrund gibt es bereits: “Name oder Stichworte unzutreffend”

Genau deshalb muss ein Meldesystem für falsche TAGs her, erstmal mit Ermahnung und wer regelmäßig TAGs misbraucht muss eben weg!
Denn die falschen TAGs schaden allen inkl. der Kunden und Spreadshirt!
Wenn ich auf eine Seite gehe etwas suche und mir ganz andere Dinge gezeigt werden, gehe ich doch lieber zu einer anderen Seite!
Ich würde beim ersten mal eine Mahnung raussenden das die TAGs zum Design passen und beim dritten Verstoß das gesamte Konto gelöscht wird. beim zweiten Verstoß würde ich alle tags des Desiners löschen, so das er alle neu eingeben muss und beim dritten verstoß raus mit dem!

1 Like

Das ist aber alles nicht so einfach. “Unpassende Tags”
Wer definiert was passt und was nicht?

Wenn ich bspw. aus Mainz komme; Ich mache ein Design zur Paulusstrasse. Tagge Paulusstrasse. Zeige aber auf meinem Design die Friedhelmstrasse. Das wäre dann ja für die einen, die beide Strassen kennen, ein Grund zur Meldung: “Unpassende Tags”.
Der Designer (nennen wir ihn Künstler) sagt aber: “Die Paulusstrasse und Friedhelmstrasse haben beide orangene Kanalisationsrohre. Aus künstlerischer und aus Kanalisationsbau- Sicht ist die Verbindung hoch interessant und Kunst verstehen muss eh niemand.”.

Hallo Niko deine Beispiele sind Suchbegriffe die kaum einer kennt und die auch ein Außenstehender sicher nicht beurteilen kann, ich glaube auch nicht das jemand geziehlt danach suchen wird. Und zumindest sind beides Straßen :slight_smile: es geht hier um oft genutzte Suchbegriffe z.B. Geburtstag, Weihnachten usw. da liegen die wildesten Designs mit solchen Tags rum und haben selbst mit ganz viel Fantasy nichts damit zu tun, nur damit diese gefunden werden!
Stell Dir vor du suchst bei Amazon nach Autoteilen und bekommst Lockenwickler, Bügelbretter und Röcke usw. angezeigt! Dann schaust Du bei anderen Anbietern weil Du Dir verarscht vorkommst! So läuft es hier, weil die Ihre Designs mit falschen TAGs ausgestattet werden, meist häufig genutzten Suchbegriffen, ohne das dieses Design nur annähernd etwas damit zu tun hat! Wenn die da gefunden werden wollen, sollen die gefälligst passende Designs zu dem Suchbegriff hochladen!
Dies wird sich nur ändern wenn man etwas dagegen tut und hart durchgreift!
Ich kenne ja Deine Designs, nun stelle Dir vor 500 Leute laden Blumen mit dem TAG Ninja hoch. Glaubst dies wäre förderlich für den Verkauf Deiner Ninja Designs?
Mal ganz davon abgesehen das ein Kunde der sich durch die falsche Ausgabe der Suchergebnisse verarscht vorkommt vermutlich nie wieder kommt! Die falschen TAGs sind Geschäftsschädigend für alle hier!

1 Like

Ja klar. Ich verstehe das und sehe es ja auch so. Aber ich will damit auch sagen, dass es Grenzbereiche gibt. Nimm abstrakte Kunst (hab ich ja auch). Da wird alles etwas schwieriger zu definieren. Und da z.B möchte ich meine Phantasie im Taggen nicht beschränken. (Natürlich geht es ums das Auffinden im Endeffekt- Phantasie ist natürlich nur der vorgeschobene Verkaufsgrund).

1 Like

ich denke das sollte wenn gemeldet Spreadshirt entscheiden und Regeln dazu aufstellen.
Auch bin ich der Meinung das man es lassen kann wenn es mit Phantasie zu Thema passt.
Nehmen wir Dein abstraktes Design mit den angedeuteten phantasivollen Muskeln, unter Muskeln und Bodybuilding würde ich es z.B. zulassen, aber sicher nicht zum Thema Weihnacht.
Es geht hierbei auch nicht was die Designer sich da in ihrem Kopf ausdenken oder an Phantasien haben, sondern eher darum was der Kunde erwartet wenn er einen Suchbegriff eingibt. Schließlich soll der Kunde kaufen und ich denke vorallem bei den häufig genutzten und hart umkämpften Suchbegriffen ist es eindeutig ob etwas passt oder nicht!

1 Like

Wenn ich abstrakte Kunst möchte, würde ich auch nach dem Suchbegriff “abstrakte Kunst” suchen.
Ansonsten habe ich auch kein Problem damit wenn abstrakte Kunst passend zu meinem Suchbegriff auftaucht.
Aber es sollte zumindest zu erahnen sein das es dazu passt.
Wenn halt jemad einen Kreis malt und behautet es sei ein Baum, wäre es für mich etwas das nicht zum Thema Baum passt.
Kunst und Kunstkritik werde ich glücklicherweise nie verstehen. Es gab mal einen Test wo Kunstkritikern von Affen gemalte Bilder vorgelegt wurden, mit der Aussage es seien Bilder von jungen afrikanischen Künstlern. Ich habe mich kaputt gelacht über die tollen Kritiken und was von denen da in die Bilder interpetiert wurde!

1 Like

Zudem bleibt ja jedem offen sein Design mit belibigen Suchbegriffen z.B. bei Facebook oder auf anderen Seiten zu bewerben. Wird zwar genau so wenig Erfolg bringen, aber da können die gerne tun was sie wollen!

Naja, es geht da um vielleicht 10 Begriffe, viel mehr TAGS haben die meisten Designs nicht. Die Anzahl könnte man übrigens auch noch begrenzen. Die meisten Designs sind wohl mit 5-10 Begriffen ausreichend beschrieben. Das hat man doch bei Prüfung mal eben überflogen / querlesen. Wie lange dauert das ? 3 Sekunden ? Zumal es dabei ja nur um die Topbegriffe geht. Dank selektiver Wahrnehmung hat man die doch schnell im Auge. Mir ist doch egal ob einer zu einer Kiwi, Sonnenblume schreibt. Aber die Topbegriffe müssen schon stimmig sein. Im Moment bekommst du bei Geburtstag nur Karneval. Das nachträgliche Editieren könnte man auch abschaffen. Muss man eben beim Erstellen sorgfältig sein.

Ich (und viele andere Designer) nutze immer alle Tags. Warum, das hab ich schon erwähnt. Weil man dann auf dem Marktplatz in vielen verschiedenen Kategorien gefunden werden kann.

Meine Meinung: Ganz klar: Nein! Es gibt Plattformen, da kann man nur 10 Schlagworte eingeben. Da ist man ständig nur am überlegen, was man jetzt weglassen kann. Bei Spreadshirt ist das super!

Das geht leider auch nicht, weil man immer wieder Tags aus den unterschiedlichsten Gründen anpassen muß.

Vor kurzem hatten wir hier den Fall, daß zwei User wegen einem Tag, das nicht mehr erlaubt war, eine große Strafe zahlen mußten.

Ich bin übrigens nicht dagegen, die Tags zu überprüfen. Wenn es machbar wäre, fänd ich das gut. Genauso wie ich eine Qualitätsprüfung oder eine Überprüfung der Rechtschreibung gut finden würde. Aber das wird wohl bei den Massen von Designs leider nicht funktionieren.

3 Likes

Vielleicht fehlt mir da die Fantasie aber in wie viele Kategorien kann ein Design gehören ?
Paßt das nicht auch in dieses Thema, wenn alle möglichen Designs in allen möglichen Kategorien erscheinen ? Was hat ein Herz mit Pulskurve mit JGA zu tun :slight_smile:

Naja, wäre ein tolles Forum wenn nicht immer alles nicht gehen würde.
Weißt du, weil die Hummel nicht wußte dass Sie nicht fliegen kann, hat sie es einfach getan.

ERGÄNZUNG
Habe jetzt noch mal ein bisschen genauer geschaut. Du machst das ja auch. Ein Shirt mit Konfetti würde ich dem Karneval zuordnen, wenn man tolerant ist kann man Konfetti auch zum Geburtstag streuen. Aber, mit 1. ,18.,30. oder 50. hat dieses Motiv gar nichts zu tun. Ich fürchte also du bist kein neutraler Ansprechpartner zu diesem Thema, sorry

Konfetti wirft man auf Partys, an Fasching, an Geburtstagen. An einem Kindergeburtstag, an einem 18. Geburtstag, an einem 30. Geburtstag oder aber auch an einem 50. Geburtstag. :tada:

@SIMSALAPIMP
Ihr solltet Euch weniger gedanken machen was Ihr wollt, sondern was man Kunde erwartet wenn er nach einem Suchbegriff sucht!
Das Ziel hier ist zu verkaufen und die unpassenden TAGs machen allen das Geschäft kaputt!
Und zwar von allen, inkl. derer Personen die unpassende Tags einsetzen!!!

Mir geht es hier nicht ums Konfetti, Konfetti kann man auch einem Geburtstag nutzen, wobei ich sowas bisher nicht erlebt hätte, aber das liegt vermutlich an den Personen die man kennt. Ich persönlich hätte da weniger Probleme wenn es Einzelfälle sind. Aber wenn man 50. Geburtstag eingibt und dann 3 Seiten Konfetti kommen ist da auch jeder weg!
Bei dem was hier geschrieben wird, könnte ich auch ein Sport Shirt mit dem TAG Weihnachten veröffentlichen, eine gute Erklärung hätte ich auch nach Weihnachten nimmt man meist zu und sollte danach Sport machen. Aber niemand der nach Weihnachtsmotiven sucht will ein Sport Shirt!
Der Kunde sollte finden was man bei einem Suchbegriff erwartet, da gibt es zwar Spielraum den auch setzen muss, aber wenn ich einen Suchbegriff eingebe erwarte ich passende Ergebnisse, sonst gehe ich irgendwo hin wo man mir passende Ergebnisse liefert!

@FunShirtDealer
Bezüglich nötiger Anpassung ist der 50. Geburtstag auch ein gutes Beispiel.
Es gibt noch sehr viele Motive mit dem TAG 50. Geburtstag und dem Jahr 1968.
Seit 31.12.2018 kann jedoch keiner der 68 geboren ist seinen 50. Geburtstag feiern, der Witz an der Sache ist das die in 2018 gut verkauft wurden und somit vor den Shirts kommen welche nicht so gut verkauft wurden aber 50. Geburtstag mit 1969 wird vermutlich in 2018 selten selten verkauft worden sein :wink:

Vermutlich!

Auf jeden Fall werfen Spreadshirt Kunden gerne zum Geburtstag Konfetti, denn es ist ein sehr beliebtes Motiv, das ganzjährig und nicht nur an Karneval gekauft wird. Es wurde z. B. auch schon mehrfach auf Baby Bodies gedruckt, was man auch nicht unbedingt vermuten würde.

Das wäre so ein Fall, um den es ursprünglich mal ging.