Es macht keinen Spaß mehr!

Seit 10 Jahren bin ich bei Spreadshirt aktiv. Anfangs habe ich mir ein selbstgestecktes Ziel gesetzt: Eine bestimmte Anzahl von Verkäufen auf dem Marktplatz pro Tag.
Dafür habe ich endlos Arbeit investiert. So kam ich nach den ersten Jahren auf bis zu ca. 60 bis 70% an’s Ziel heran.
Doch dann kamen die Rückschläge: Immer wieder irgendwelche “Neuerungen” von Spreadshirt, über die Jahre verteilt. Jeweils mit enormen Einbrüchen der Verkaufszahlen verbunden. Zuletzt hielten sie sich auf einem Level von ca. 20 bis 30% meiner Zielvorgabe. Ich blieb trotzdem “am Ball”.
Doch nun – seit der Migration – scheinen sich die Zahlen auf einem Wert unter 10% einzupendeln! Das entspricht ungefähr dem Niveau meines zweiten Jahres des Dabeiseins. :scream:
Wie hier im Forum anklang, wurde zudem kürzlich auch noch eine nebulöse Änderung am Ranking vorgenommen!?

Egal, was jetzt wieder die genauen Ursachen sind, Tatsache ist: Diese Abstürze finden immer abrupt zeitgleich mit irgendwelchen “Neuerungen” Spreadshirts statt. Es liegt also mutmaßlich nicht an anderen Einflüssen wie z.B. wachsender Konkurrenz.

@Lena_Spreadshop @Alex-Spreadshirt @Rico_Spreadshirt Ganz “übergeordnet” gefragt (also unabhängig von Einzelereignissen): Das kann doch nicht die richtige Taktik sein, um motivierte Designer langfristig zu binden.
Könnt Ihr dieses Thema bitte einmal beim nächsten “Strategie-Meeting” o.ä. zur Sprache bringen? :pray:

6 Likes

Der Algoritmus wurde “optimiert”. Das passiert alle zwei Jahre und bedeutet, dass sich die Verkäufe halbieren. Zumindest bei denen, die überschaubare Portfolios haben und ihre Umsätze überwiegend aus einigen wenigen Bestsellern speisen. Neu ist dieses mal nur die Formulierung, das ranking “sei ja nicht aus Stein gemeißelt”.
Ich denke, Du überschätzt die Bedeutung der Lizenzgeber im Allgemeinen und Deine persönliche im Besonderen. Das Modell mit dem Marktplatz ist ein Auslaufmodell und wird an dem Tag eingestampft, an dem der CYO so viel umsetzt, dass er den Marktplatz ersetzt. Vielleicht träumt man ja auch schon davon, mit eigenen Design-Krachern irgendwann den Markt weltweit aufzumischen. Wer weiß?
Das dauert sicher noch ein Weile, aber an Deiner Stelle würde ich nicht darauf setzen, dass die persönliche Motivation einzelner Designer irgend eine Bedeutung in der strategischen Ausrichtung der Firma hat. Wäre ja auch, ehrlich gesagt, ziemlich zweckfrei, Resourcen darauf zu verwenden, Relikte wie uns zu bauchpinseln, oder? :smiley:

Den Begriff “Marktplatz” habe ich vielleicht nicht eindeutig definiert. Gemeint sind alle Spreadshirt-Verkaufskanäle (inkl. CYO) abseits der eigenen Spreadshops.

Und ich habe es wohl zu genau definiert. Ich meine alle Kanäle, bei denen die Motive nicht von Spreadshirt stammen. :stuck_out_tongue:

räusper moin moin,

…es gab außerdem ein Google Core Update Ende September, das können wir nicht beeinflussen und sind auch gerade noch dabei die Auswirkungen zu analysieren.

Die Änderungen an Eurem Algorithmus und die korrespondierenden Absturz Meldungen dazu hier im Forum lagen gut zwei, drei Wochen vor der Migration. Das kannst Du nun wirklich nicht auf google schieben. Echt nich…

1 Like

Och können’se… und machen’se… Sinnvoll hin oder her. So eine Algo-Änderung in Verbindung mit der größten Aktion (Migration) in SPRD’s Firmengeschichte macht alles erklärbar oder?

Ich habe meine Shops heute geschlossen.
Obwohl neuer Account ging plötzlich nichts mehr.
Der Hauptgrund war aber, dass “legal” plötzlich ca. 50 Designs nicht mehr zusagten bzw. mit Status
“rechte ungeklärt” gelöscht wurden. Das betraf sowohl eigene Entwürfe als auch gekaufte Designs.
Teilweise auch einfach nur einzelne Worte ( die ganz sicher nicht geschützt waren )
Vielleicht ist denn Menschen bei SPRD nicht klar, dass wir da richtig Arbeit rein stecken.
Und vor allem, das auch bewerben und pinnen. Wenn es die Shirts dann nach Wochen plötzlich nicht mehr gibt, kannst du die alle suchen und auch auf den beworbenen Plattformen löschen.
Und vielleicht hat Google in der Zeit auch mal “gemerkt” dass die Shirts da sind und listet sie und kurz darauf sind sie weg. Tja und Google läuft auf einen leeren Link.
Wenn das so läuft war die Vorabfreigabe eine Sch… Idee.
Ich kann meine Zeit wirklich besser verplempern.

ABER … wenn ich das richtig gelesen habe dann läuft in den USA bereits Dropshipping mit 50.000 kostenlosen Designs. Wenn das nach Deutschland kommt könnt ihr eh alle einpacken oder einen kostenpflichtigen Shopify Shop aufmachen.

Also… noch viel Spaß hier :slight_smile:

1 Like

Wie gesagt, @Alex-Spreadshirt, es geht ja gar nicht um den Einzelfall, sondern um die Regelmäßigkeit dieser Vorkommnisse in den vergangenen Jahren. Wozu sollte man sich jetzt wieder „in’s Zeug legen“, wenn in einem Jahr eh der nächste „Hammer“ kommt, der wieder alles zunichte macht und schlimmer?
Das hat doch keine Zukunft. Es scheint bei Spreadshirt einfach kein Gespür dafür zu geben.
Falls Ihr allerdings nur Designer haben wollt, die nach kurzer Zeit wieder weiterziehen, rede ich mir hier umsonst den Mund fusselig.
Anderenfalls wirst Du mir sicher Recht geben, dass es so nicht weitergehen kann.

1 Like

Ich gebe zu, dass die Änderungen am Algorithmus zeitgleich mit der Migration sehr ungünstig (milde ausgedrückt) waren, dass dann noch ein Google Core Update hinzukam ist mega ärgerlich.

Wir wollen natürlich Designer, die hier dauerhaft auf unserer Plattform aktiv sind und dass diese Designer auch verkaufen, das muss euch auch klar sein. Sonst funktioniert ja auch das Marktplatz Modell nicht mehr (hier meine ich tatsächlich nur den Marktplatz - der Selbst-Gestalten Bereich ist eine andere Business Unit).

Vom Standpunkt des Designpartners ist es schnurz, ob die Einnahmen vom Fertigprodukt-Marktplatz kommt oder vom CYO-Marktplatz. Da mein Hauptumsatz vom CYO kommt, ist mir der wichtiger, aber ich denke beide Marktplätze sind so klar nicht zu trennen, wie sich das SPRD.net wohl gern wünscht.

Weswegen ich bei der Wiederherstellung auch nicht einfach nur ein Shirt eingestellt habe, sondern mich durch die Produkte quälte, um ein möglichst komplettes Angebot einzustellen und eben somit findbar bleibe, ungeachtet welche Einschränkungen und Produktfilter aktiv sind.

… und der mit der Migration verbundene missglückte Austausch mühsam manuell gestalteter “MP-Front-Produkte” durch überwiegend unpassende “Zufalls-Generator-Ergebnisse”.

Schön, das mal zu hören.

Nur weil Du es selber erwähnst: Das war z.B. einer dieser Hammer, die ich meine, als es plötzlich hieß: Designer raus aus dem CYO-Bereich!

Dito

Entschuldige aber ihr wollt doch gar nichts klären.
Man bekommt eine nicht zufriedenstellende Antwort und das war es dann.
Letztendlich heißt es doch immer " Das ist eben so, schau in unsere Richtlinien "
Ich bin nun seit 20 Jahren selbstständig und sehe euch als meinen Lieferanten.
Vielleicht solltet ihr euch diese Sichweise mal zueigen machen.
Wir Kunde, Ihr Lieferant, dann müßtet ihr ganz automatisch eine andere Denkweise an den Tag legen.
Jeden Lieferanten der sich so verhält wie ihr, habe ich in den letzten 20 Jahren ganz schnell entfernt.
Aber wir freuen uns, dass wir Designer Spreadshirt groß machen durften und ihr uns nun mehr und mehr abschießt. Ist ja wohl der amerikansiche Weg. Hire and Fire.
Von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit kann hier schon lange nicht mehr die Rede sein.
Aber vielleicht fällt euch das mal irgendwann auf die Füsse.
Ich erinnere mal an KODAK. Die dachten auch immer sie seien als Marktführer unantastbar und dann kam jemand aus Fernost und machte es besser …
Ich habe obiges ja auch gerade erlebt und werde meinen Shop nicht mehr füttern.

3 Likes

Hi @Reklame4U,
es tut mir leid, dass wir dir keine zurfriedenstellenden Antworten geben können. Wir als Spreadshirt sind eben nicht nur Lieferant, denn Lieferanten müsstest du bezahlen. Wir bieten dir eine kostenlose Plattform, die du nutzen kannst. That´s it. :wink:

Eure Antworten sind zum Teil so dermaßen arrogant, dass einem schlecht wird.
Es gibt immer wieder solche Beiträge von enttäuschten Designern und SPREAD ist das genau völlig egal.
Man könnte hierzu noch vieles schreiben, aber es hat ohnehin keinen Zweck. Klar ist, dass wir schon lange keine Partner für euch sind und nur dann waren, als ihr noch jung wart. Jetzt seid ihr - mit unserer Hilfe, unserem Geld und Einsatz groß geworden, habt einige gute Deals gemacht und da pfeifft man auf uns kleine…
Btw. die organische Verkäufe auf den MP sind kaum noch existent und ihr tut genau nix dafür eure kleinen Designer zu unterstützen.
Es gibt ein Sprichwort das heißt Wer hoch steig, wird tief fallen … Die Zeit wird es bringen.

2 Likes

es fällt mir schwer, mich von spreadshirt mit meinen fragen und sorgen verstanden zu fühlen. ihr kuschelt euch jeden tag schön in die Matratze und habt euer Geld immer auf dem Konto. ich kann nur hoffen, dass es bald wieder läuft. bei mir läuft weder der alte account, noch der neue. beim neuen ist es sogar noch schlimmer. vermutlich weil alle designs von den alten accounts nach vorne geschoben wurden - durch den “NEU” vermerk. und das alles vor Halloween, day of the dead, sankt martin, nikolaus, advent, weihnachten, silvester…… ich mach feierabend für heute. brauche good vibes.

trotzdem grüße an alle hier!

Hallo @Horsedesign,

nein ganz im Gegenteil, wir pfeifen nicht auf euch, der Marktplatz lebt von Designern. Neben dem Marktplatzmodell gibt es aber eben noch die anderen Geschäftsfelder, die für den jeweiligen Bereich Entscheidungen treffen.

Was den Marktplatz betrifft optimieren wir stetig den SEO Bereich und geben einen nicht gerade kleinen Betrag für SEM aus um eben die Kunden auf den Marktplatz zu holen.

Wie ich schon des öfteren hier oder an anderen Stellen geschrieben habe, sind wir natürlich auf euch als Designer angewiesen. Wenn ihr an einem Design durch einen Verkauf verdient, dann tun wir das auch. Es liegt also nicht in unserem Interesse eure Verkäufe in irgendeiner Weise einzuschränken, davon haben wir nichts.

Kleine Designer unterstützen wir z.B. mit unseren Features Designer des Monats und verhelfen so den Designern zu mehr Sichtbarkeit und sorgen für Traffic auf die entsprechenden Designs.

1 Like

Ich glaube, das haben alle verstanden. Die Frage ist aber, ob die Designer auch vom Marktplatz leben können.

3 Likes

sorry aber EIN designer des monats, hilft uns auch nicht weiter. wieviele designer gibt es hier? das sind dann gerade mal 12 im jahr???

das schlimme ist, dass ihr euch mit euren beiträgen und argumenten erhofft, dass wir dafür verständnis haben. das ist nicht möglich, wenn es finanziell nicht mehr stimmt. Hoffnung ist immer gut, aber geld brauche ich trotzdem. und nein, vom marktplatz kann man nicht mehr leben.

ohne meine anderen projekte könnte ich einpacken.

Na, ich denke schon, dass das noch eine Weile funktionieren könnte. Spreadshirt hat wirklich viel gemacht und mit dem neuen backend sogar Dauernörgler wie mich überzeugt, dass man da durchaus noch einmal Arbeit investieren sollte.
Der Frust steckt in der Ausgangsfrage von @HerrFaulbaum: warum sich die Mühe machen, wenn klar ist, dass die Arbeit in ein, zwei Jahren wieder für die Katz war?

1 Like