Frage zu Halbtranzparenz in Motiven

Hallo Zusammen,

Ich habe erst vor kurzem angefangen Shirtmotive zu entwerfen und bin dabei recht schnell auf die Einschränkung gestossen, dass im Motiv keine Halbtranzparenzen vorhanden sein dürfen. Nun habe ich eben durch den Marktplatz gescrollt und dabei sehr viele schöne Motive mit Halbtranzparenzen gesehen. Wie kann das sein? Ist es doch möglich ein Motiv mit halbtranzparenten Anteilen zu designen und zu drucken?

vielen Dank, lg Monika

Du kannst mit Halbtransparenzen gestalten, wenn Du diese für die hochzuladende Datei aufrasterst (Halbtonraster, Ebenenstil “Sprenkeln” oder anders, Hauptsache es gibt dann nur komplett transparente bzw. komplett nicht transparente Pixel).

Allerdings kann im Gegensatz zur Bildschirmdarstellung das Druckresultat durchaus bescheiden aussehen, wenn die Rasterung zu fein ist, da durch den Vorsprüher und geringfügigste Toleranzen die aufgerasterten Halbtransparenzen leiden. Dazu kommt, dass wohl bei SPRD alle zu druckenden Flächen (also auch Einzelpixel) weiß unterdruckt werden - gezieltes Anlegen von z. B. nur schwarz druckenden Schattenbereichen ist dadurch nicht möglich.

1 Like

Und wie werden solche Designs wie dieses gemacht?


Das sieht irgendwie nicht aufgerastert aus…

1 Like

Hm, das ist von 2015 – keine Ahnung, wie damals der Designprüfungsprozess aussah, da war ich noch nicht dabei.

Vielleicht kann mir ja jemand vom Team dazu Auskunft geben :slight_smile:

1 Like

Könnte im Druck versauen, wenn es auf Halbtranzparenzen angelegt ist. Oder megafeine Vollfarb- Pixel Raster.

1 Like

Woher weißt du dass die Bilddatei von 2015 ist? Auf der Seite steht kein Dateum, und das Bild gibt die Info auch nicht her, oder doch?

Irgendwo in den Foren wurde mal dieser Link

https://spreadplugin.com/sprd-date/

geposted, mit dem man Details zu Designs anzeigen lassen kann.

hey danke!

Ist ja interessant was da alles zum Vorschein kommt.
Sogar das exakte Datum: created 15.6.2015, 15:14:15 (2015-06-15T13:14:15Z)

Ahoi,

ich hab mir die Datei mal angeschaut. Und sie ist tatsächlich nicht optimal. Es gibt dort viele Halbtransparenzen. Auch kann nicht sagen warum und wie es durch den Check gekommen ist.

Die Ablehnung von Designs mit Halbtransparenzen hat ja nicht den Hintergrund, dass sie technisch nicht druckbar wären, sondern dass es mit solchen Designs sehr häufig zu Beschwerden und Rücksendungen von Kunden kommt. Denn sobald ein Design mit Halbtransparenz auf ein farbiges Produkt gedruckt werden soll, ist ein weißer Vorsprüher notwendig. Dieser sorgt dafür, dass die gewünschten Farben im Druck auch ordentlich rauskommen und nicht die Produktfarbe durch das Design durchscheint. Wenn man so will ist es wie eine Grundierung beim Malern einer farbigen Wand - auch da will man ja nicht, dass die ursprüngliche Farbigkeit der Wand beim neuen Farbanstrich durchscheint.
Bei halbtransparenten Motiven führt das nun aber dazu, dass das Weiß des Vorsrühers an den Stellen durchschimmert, an denen man eigentlich halbtransparent die Produktfarbe sehen müsste. Druckergebnis und Darstellung auf unserer Platform stimmen also nicht überein, deshalb auch die vielen Rücksendungen bei solchen Motiven.
Wenn wir halbtransparente Motive ablehnen, schützen wir also euch und uns vor Kundenbeschwerden - das ist der eigentliche Grund.

1 Like