Fragwürdige Suchfunktion: Mal wieder …

Gibt man auf der Startseite den Suchbegriff “Vatertag” ein, erhält man lediglich 51 Ergebnisse. Davon enthalten gerade einmal 4 überhaupt den Begriff “Vatertag”. Bei den Übrigen handelt es sich zumeist um Motive ohne direkten Vatertags-Bezug, wie “Bester Papa” u.ä…

Hinzu kommt: Wechselt man die Sortierungsmethode von “Relevanz” zu “Neuheiten”, so werden einem haargenau dieselben Motive präsentiert, in identischer Reihenfolge! Es macht keinen Unterschied!

Hinzu kommt außerdem: Von den 51 Suchergebnissen, sind wiederum nur 4 mit einem “Neu-Etikett” markiert. Diese 4 sind explizit nicht deckungsgleich mit den o.g. 4 Motiven, die den Begriff “Vatertag” enthalten.

Es wären mit Sicherheit hunderte “echte Vatertags-Motive” (mit direktem Vatertags-Bezug) verfügbar. Zudem gibt’s sicherlich mehr als 4 Neuheiten, denen der Begriff als Stichwort zugewiesen ist. Warum werden die alle nicht gefunden?

@Alex: Wie kann das sein?

Nach dem Debakel mit den Aprés-Ski-Motiven, die in korrekter Schreibweise nicht gefunden wurden (mit Bindestrich), ist das nun schon wieder so ein “Frust-Erlebnis”.

… und ich habe mich schon gewundert, warum Vatertag-Motive dieses Jahr nicht gehen …

2 Likes

Zu bestimmten Anlässen bieten wir den Kunden weitere Einstiege in die Thematik. Die Suche nach Vatertag bringt dich hierher: https://www.spreadshirt.de/vatertag+geschenke

So gibt es auf der Seite verschiedene Vorschläge und weitere Inspiration, die sich rund um das Thema Vatertag drehen. Bei einem Click auf die erste Kachel landest du hier:

Dort finde ich dann z.B. auch deine Designs zum Thema unter Neuheiten.

Da hast Du zwar Recht, aber warum sollte jemand, der nach “Vatertag” sucht, auf diese “Kachel” klicken? Das gezeigte Motiv “Super Papa” und der Titel darunter “Papa” deuten nicht darauf hin, dahinter Motive für den Vatertags-Ausflug zu finden. Und tatsächlich sind sie dort auch nur sehr “dünn gesäht”.
Warum gibt’s keine Kachel mit Titel “Vatertag”, die nur zu dergl. Motiven führt?

Es bleibt die Frage, warum die Suchergebnisse nach Eingabe des Begriffes so “bescheiden” sind (Anzahl = 51). Schon die Seitenanzahl müsste doch deutlich im zweistelligen Bereich liegen.
… und warum es keinen Unterschied zwischen “Relevanz” und “Neuheiten” gibt.
Zudem haben die allermeisten Motive den Begriff “Vatertag” nicht einmal im Titel bzw. im Design, sondern vermutlich nur in den Tags. Hier sollten doch die Motive oben stehen, die den Suchbegriff im Titel enthalten.

1 Like

Ich glaube, die Motive die dort gezeigt werden sind sowas wie eine händische Vorauswahl von irgendeinem SPRD-Mitarbeiter. Sind ja nur ein paar Designs. Mehr findest du erst, wenn du auf eine der Kacheln klickst.

Also Vatertag, ist ja mehr als nur der Vatertags Ausflug. Wir wollen hier auch Ideen für Geschenke zeigen und die findest du dann eben unter den Kacheln. Und @L4wrence hat recht auf der Geschenkeseite mit den Kacheln findet man eine Vorauswahl und nicht alle Motive zum Thema.

@Alex-Spreadshirt, kannst Du das bitte einmal konkretisieren:

Was bedeutet das für ein Motiv, das ich unter dem Stichwort “Vatertag” einstelle? Wie und wo kann man es finden?

Vatertag ist mehr als der Vatertagsausflug, das stimmt.
Aber wer nach Vatertag sucht, möchte vermutlich zu allermeist eine Auswahl präsentiert bekommen, die sich explizit auf diesen Anlass bezieht. Auf der “Themenseite Vatertag” und den “Kacheln” dominieren jedoch “Papa-Motive”, die größtenteils das ganze Jahr Gültigkeit haben. “Super Papa”, “Bester Papa”, “World’s Best Dad”, etc. wären in diesem Umfang am besten auf Themenseiten wie “Familie” oder “Papas Geburtstag” aufgehoben. Natürlich haben sie auch beim Vatertag ihre Daseinsberechtigung, nur das Mengenverhältnis scheint mir hier eher suboptimal zu sein.

Auf diese “Geschenke-Seite” gelangt man aber nicht über eine “Themenkachel”, sondern indem man den Suchbegriff eingibt.
Warum werden dann nicht alle thematisch passenden Motive gezeigt?
Der “Otto-Normal-Kunde” muss doch davon ausgehen, dass bei Eingabe des Suchbegriffes das komplette Angebot zum Thema gelistet wird, und zwar mit den relevantesten Treffern ganz oben. Das ist im Online-Handel so üblich und vom Kunden “gelernt”. Hier hingegen scrollt er nach unten (bis zum Motiv Nr. 51). Findet er dabei nichts Passendes, ist es doch sehr fragwürdig, ob er zurück nach oben scrollt, auf eine Kachel klickt, die auch nicht seinen Suchbegriff enthält, er dahinter wieder überwiegend auf “allgemeine Papa-Motive” stößt und es dann doch noch irgendwie zu einer Bestellung kommt.

1 Like

Vornehm ausgedrückt für “Wo sind die Saufmotive???”. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Also seitenweise Saufmotive kann man z.B. unter “Männertag” finden.

Ich würde eher von “Spaßmotiven” sprechen. :wink:

Naja, aber wer gibt denn schon “Männertag” ein? :wink:
Ihr führt doch eine Statistik zu Suchbegriffen. Es würde mich mal interessieren, wie oft nach “Vatertag” und wie oft nach “Männertag” gesucht wird.

Ich befürchte, konkreter wird es nicht.
Bleibt also die Vermutung, dass ganze Themengebiete von Spreadshirt nach eigenem Gusto neu interpretiert werden. Zu den Interpretationen passende Designs werden manuell gesetzt.
Simpel ausgedrückt: Wenn Du ein Saufmotiv mit “Vatertag” verschlagwortest, und Spreadshirt der Meinung ist, dass der Vatertag mehr als Saufen bedeutet, dann wird dieses Motiv nicht über die Suche zu finden sein.

Langfristig kann man so dafür sorgen, dass bestimmte Themen komplett vom Marktplatz verschwinden und nur noch im CYO zu finden sind.

1 Like

Es gibt auf jeden Fall regionale Unterschiede ob Herrentag, Männertag, Vatertag gesucht wird.

Wir haben uns nun aber auf Vatertag fokussiert, da es an dem Tag eben um mehr als nur saufen geht. Deswegen gibt es die Kachel auf der Startseite mit Geschenkideen und Inspiration.

Das bedeutet nicht, dass wir bestimmte Themen vom Marktplatz verdrängen wollen.

Stimmt die Aussage oder stimmt sie nicht? Einfache Frage.

Das ist ja auch gut so. Ein Buchhändler kann ja auch sein Schaufenster zusammenstellen, wie er möchte. Kommt allerdings ein Kunde in den Laden und fragt gezielt nach einem Buch, das dort nicht gezeigt wird, sollte der Händler ihm doch mehr anbieten können, als nur die Schaufensterauslage.

Nochmal konkret: Warum führt die Hauptsuchfunktion nur auf die eingeschränkte Vorauswahl, anstatt das Gesamtsortiment nach Relevanz bzw. Neuheiten sortiert aufzulisten?

3 Likes

Ok, ich werde das mal zur Diskussion stellen. Danke auf jeden Fall für den Input. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Edit: Die Frage nach dem Warum kann ich dir jetzt auch nicht so einfach beantworten. Das war halt eine Entscheidung, die wir getroffen haben.

Das ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen. Zuletzt bei den Suchbegriffen Ostern und Muttertag, aber es wird sicher noch einige solcher Themenseiten geben.
Der Durchschnittskunde wird sich einfach denken, dass das alle passenden Ergebnisse zu seinem Suchbegriff sind.

1 Like

@Alex-Spreadshirt: Falls Ihr Euch tatsächlich dazu durchringen könnt, in dieser Hinsicht etwas zu unternehmen, sollte es zeitnah sein, sonst ist die diesjährige “Vatertags-Saison” gelaufen.

Das ändert sich zur Zeit irgendwie täglich! Heute sieht es schon wieder anders als gestern aus. Jetzt kommt man bei der zweiten Reihe Kacheln zu den Vatertag und Muttertag Ergebnissen.

Ich frage mich, warum man einzelne Kacheln für Schürzen, Handyhüllen, Tassen usw macht und das nicht unter Accessoires zusammenfasst?

Bei Vatertag gab es vor ein paar Tagen noch die Kacheln Bier und Party. Jetzt gibt es Fussball. Finde ich nicht so passend für Vatertag.

Sehe ich genauso - wer auf einer Webseite gezielt sucht, möchte ALLE Produkte sehen, die zum Suchbegriff passen.
Für mich als Kunde sieht es so aus, als ob die Kacheln oben eine Vorauswahl treffen, und wenn ich das nicht will und weiter runter scrollte sehe ich eben Alles. Wie in anderen Shops halt auch, dort gehe ich meist genauso vor.
Entweder zeigt man nur die Kacheln oder ALLE Produkte (besser ist definitiv letzteres), aber nicht Kacheln und irgendwelche subjektiv ausgewählten Designs. -.-

5 Likes

Daß es vor ein paar Tagen bei Vatertag noch die Kacheln Bier und Party gab, war leider eine Falschinfo. Das war beim Thema “Malle”.

Bei diesem Thema ist das Problem übrigens super gelöst. Warum macht man es nicht bei den anderen Themen (Vatertag, Muttertag, Valentinstag…) genauso? Oben Kacheln. Entweder eine oder 2 Reihen, für die Dinge, die wichtig sind und danach kommen unten alle Designs (Geschenke oder T-Shirts) mit allen Seiten.

2 Likes