Individuelle Wasserzeichen - Pro & Contra

Hallo,

eine Frage an die Programmierer Marcel und Sebastian.
Könnte man eine individuelle Wasserzeichenoption in die Shops integrieren? Z.B. eine Bildhochladefunktion in der jeder sein individuelles PNG-File hochladen kann (das Wasserzeichen müsste sich dann jeder selber machen). Es gibt hier bestimmt mehrere Lösungen, diese schien mir aber am einfachsten und zeitunaufwendigsten.

Das Problem ist, das die Motive in guter Auflösung (650px x 650px) und ohne Schutz, so wie es jetzt ist, für jeden sehr leicht zum klauen und nachrechnen sind.

1 Like

@marwi81 :wave: Kommst du hier vorbei? :slight_smile:

Hallo @1001_SMILES,

guter Punkt. Aktuell ist hier zwar nichts geplant, aber wir nehmen uns das auf jeden Fall mit.

1 Like

Ok, danke.

Hatte schon mal im anderen Posting gefragt, aber da Du Dich hier zu Wasserzeichen äußerst nehme ich mal an, dass ich bei Dir richtig bin.

Mir wurden tausende Designs von Eurem Server gezogen und bei Teespring eingestellt. Alex hat letzte Woche Besserung versprochen.

Kannst Du mir sagen, bis wann Ihr einen akzeptablen Schutz unserer Designs umsetzt und was genau geplant ist? Danke.

zu der Frage von @For_More_Designs_Click_Here :

Kannst Du mir sagen, bis wann Ihr einen akzeptablen Schutz unserer Designs umsetzt und was genau geplant ist? Danke.

Hierzu wurden schon Vorschläge in nem anderen Topic (“Motivklau bei Spreadshirt”) gemacht. Z.b. ob man hier zwei verschiedene URL’s anlegen kann. Die momentane URL führt direkt zu euerm Image-Server und ist für jeden zugänglich:
https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/designs/151313384?width=1200&height=1200

Ein Vorschlag war eben ob man eine gesonderte URL anlegen kann, in der unsere Motive verkleinert werden und/oder die Qualität verringert werden (scale Images) und/oder zumindest mit Wasserzeichen geschützt werden können.

1 Like

Du meinst so?
https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/mp/designs/151313384?width=1200&height=1200
Hier mit Wasserzeichen :wink:

Aber bringt halt nichts, wenn es immer noch eine andere Möglichkeit gibt sie ohne Wasserzeichen abzurufen.

2 Likes

Alle Möglichkeiten ohne Wasserzeichen müssen dicht gemacht werden.

1 Like

Ja das ist es eben. Der Link mit dem Wasserzeichen wäre schonmal gut bzw. immer besser als gar nichts. Aber bringt halt nix, wie du schon sagst, solange es noch die andere Möglichkeit gibt sie ohne Wasserzeichen abzurufen :wink:.

2 Likes

Wasserzeichen sind durchaus eine kleine Hürde für Diebe, aber kein wirklicher Schutz. Relativ einfach kann man die Buchstaben in Photoshop verschwinden lassen. Etwas Nacharbeit, fertig. Die drei fehlenden Buchstaben haben 10 Sekunden gedauert.

design-edits

Sämtliche aufrufbaren Bilder dürfte es auch nur in einer sehr geringen Auslösung geben. So hätten diese keinen Wert für Diebe, denn eine Kopie wäre aufwendig und müßte selbst erstellt werden. Könnte man nicht da schon mal ansetzen?

Gruß David

2 Likes

Ja da hast du vollkommen Recht, es wäre sozusagen eine Notfalllösung unsere Bilder bis zur endgültigen Lösung zumindest schonmal mit nem Wasserzeichen zu versehen. Wenigstens hat man so schonmal die Massenklauer (die alles automatisch machen) besser im Griff.

Hallo, eure Vorschläge sind alles gute Optionen und wir denken darüber auch schon seit einiger Zeit nach. Allerdings ist ein einfaches Wasserzeichen schnell entfernt. Die Bilder in einer sehr geringen Auslösung anzubieten führt dazu, dass die Produktbilder enorm an Qualität verlieren (aktuell benutzen wir für alle Bilder schon nur Auflösungen von max. 500 Pixeln). Schlechte Produktbilder führen aber nachweislich zu einer deutlich schlechteren Conversion-Rate, sprich weniger Verkäufe.
Insgesamt gibt es eine Menge zu beachten, obwohl das Thema auf den ersten Blick sehr einfach wirkt.

2 Likes

Danke für deine Antwort!

Keine Frage, die Produktbilder müssen so bleiben, die gehen auch bei mir über alles. Nur von denen läßt sich ein Motiv nur schwierig entfernen und es ist aufwendig, selbiges noch anschließend zu “säubern”, wobei die Quali dann eh zu mies wäre. Ich meinte alle freigestellten Designs, die aufrufbar sind, siehe URLS oben. Aber Du sagtest ja schon, daß Ihr auch darüber schon nachgedacht habt.

Gruß David

1 Like

Dennoch wäre es schön, wenn Ihr eine Lösung finden würdet - ZEITNAH. Noch ein Jahr nachdenken bringt es auch nicht. Mir wurden tausende Bilder von Eurem Server geklaut. Jeden Tag werde ich beklaut. Das ist kein Zustand.

1 Like

@For_More_Designs_Click_Here Welche Möglichkeit bevorzugst Du denn?

  • Wasserzeichen? Wie genau?
  • sehr stark reduzierte Auflösung?

niedrigere Auflösung + Wasserzeichen
dazu keine Möglichkeit mehr, irgendwie extern bei Euch Bilder von einem Server mit höherer Auflösung und ohne Wasserzeichen abzurufen

Die Bilder werden automatisiert geklaut mit Titel dann automatisiert bei Teespring eingestellt. Das muss viel schwieriger werden für die Diebe.

Dann hat man diese Diebe schon mal vom Hals. Bleiben immer noch die anderen Diebe, die machen aber nur einen geringen Bruchteil aus. Die habe ich auch, sind aber sehr wenige Designs von betroffen, die automatisierten Klauereien sind 100 Mal mehr.

So siehts aus bei Teespring, wenn ich beklaut werde. Der Typ allein hat Tausende meiner Designs online. Alle von Eurem Server geklaut.

zu:

(aktuell benutzen wir für alle Bilder schon nur Auflösungen von max. 500 Pixeln).

Die Bilder (Produktbilder) bekommt man ungeschützt im PNG-Format auf eurem Image Server mit 600px x 600px (siehe link weiter oben). Auf dem Marktplatz sogar mit 1200 x 1200 px (hier allerdings mit Wasserzeichen)

1 Like

ja das ist richtig. Diese Bilder werden aber nicht von euren “hochaufgelösten” Originalen erstellt sondern von Kopien mit weniger als 500 Pixel Auflösung (und dann hochskaliert).
Welcher Nutzen ergibt sich dann daraus wenn wir nur noch Bilder < 600px beim Server bereitstellen? Wir liefern diese Bilder (>600px) ja nicht aus um euch zu ärgern oder zu schaden, sondern weil wir wissen das die Kaufentscheidung der Kunden dadurch positiv beeinflußt wird.

@BerlinerOriginal Wenn Du von geringen Auflösungen sprichst, was genau ist gering? Du hast im Beispiel ein Wasserzeichen entfernt. Das Design hat Farbverläufe und ist relativ komplex. Würde sich deine vorgeschlagene ‘geringe’ Auflösung ändern wenn die Designs sehr einfach sind (keine komplexen Flächen, keine Farbverläufe, sehr geometrisch).

1 Like

Wir wollen auch, dass unsere Designs verkauft werden, dennoch wollen wir nicht täglich beklaut werden. Die Auflösung muss weiter runter + Wasserzeichen, so dass die Diebe mit diesen Bildern im Druck bei anderen PODs nichts anfangen können. Die Qualität der geklauten Bilder muss im Druck so mies sein, dass die verkauften Shirts bei Teespring und Co. retour gehen,