Anfang Dezember hat ein Kunde etwas über den Marktplatz bestellt und der Status steht immer noch auf “Verschickt”. Ich habe bereits mehrmals Spreadshirt angeschrieben, was es mit dem Status auf sich hat. Erst nach mehreren Anfragen und vertrösten von wegen “wir leiten es weiter und melden uns dann bei dir”-in der Art (was nie passiert ist), habe ich dann auf eine weitere Anfrage die Antwort erhalten, dass “laut Sendungsverfolgung die Ware Mitte Dezember am Ablageort zugestellt wurde.”. Da hat man wohl gedacht ich frage dies aus Kundensicht, und nicht als Designer.
Als ich dann geantwortet habe, dass ich als Designer nachfrage, hieß es dann “Die Bestellung wurde auf Rechnung gemacht und bisher wurde kein Zahlungseingang gebucht und die Bestellung steht auf Mahnstufe. Sobald der Betrag gebucht wurde, wird dir dieser gutgeschrieben.”.
Das ganze ist mittlerweile 9 Wochen (!) her. Ich finde es ehrlich gesagt richtig frech, dass der Kunde seine Ware bekommen hat und ich immer noch auf mein Geld warten muss, obwohl meine Arbeit ja getan ist. Nur weil Spreadshirt meint, die Ware schon loszuschicken, bevor die Ware bezahlt ist, muss der Designer dafür büßen?
Zumal Spreadshirt am Ende so oder so sein Geld durch die Mahnungskosten kriegt. Finde ich total unseriös und garnicht transparent.
Hat jemand Erfahrung damit? Also, dass ihr vielleicht auch schonmal einen Fall hattet, wo ein Kunde auf Rechnung bestellt hat und ihr nach Monaten immer noch keine Vergütung bekommen habt?