Kein Baby an Bord

Was denn nun? Unten wird es automatisch in die Keywords eingefügt, weil der Dateiname das Wort “Baby” enthält und oben im Titel wird es abgelehnt, weil es ein geschützter Begriff ist.
Danke für den Service, solche Begriffe zu prüfen und direkt zu kennzeichnen, aber dann seid bitte konsequent und packt sie nicht ungefragt in die Keywords. Danke.

Ahoi @chrisbears,

scheinbar liegt hier ein technisches Problem vor. Versuche es bitte nochmal.

Was für ein technisches Problem und was genau soll ich nochmal versuchen?
Das Design ist mittlerweile veröffentlicht und hat kein Baby an Bord :slight_smile:

Nochmal langsam:
Prüfung = gut
Automatisches Einfügen von geschützten Begriffen in die Keywords = nicht gut
Da werden wohl zwei Datenbestände nicht miteinander abgeglichen.

Schutzendedatum übrigens am 31.12.19

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020110073678/DE

1 Like

Und irgendwer mahnt wegen eines Films ab. Und in Australien hat es ein Känguru am Hintern kleben. Whatever.
Ich bin froh, wenn solche Sachen direkt abgebügelt werden und ich mich nicht weiter damit beschäftigen muss.

1 Like

Es kann auch damit zu tun haben, dass Name und Tags unterschiedlich bewertet werden was die Risikoeinschätzung angeht. Der Designtitel ist ja sofort auf einer Produktdetailseite zu sehen, die Tags sind hingegen etwas versteckt und müssen aktiv vom Kunden aufgeklappt werden.
Deshalb macht es schon Sinn in der Behandlung da zu unterscheiden.

Ganz dünnes Eis. Wenn Ihr mein Risiko bewertet, tragt Ihr auch einen Teil, wenn nicht sogar die gesamte Haftung.
Oder anders gefragt (in dem Wissen, dass Du es nicht beantworten darfst): kann ich mich verbindlich darauf verlassen, dass die Keywords, die Spreadshirt automatisch einfügt, frei von Rechten Dritter sind?

oha… genau aus diesem Grund wurde ich abgemahnt… wir erinnern uns… ich hatte einen Tag benutzt der zum Shirt passte…und nur in den Tags dieses Wort genutzt… Abmahnung im 4 stelligen Bereich…

@dahool23 Und dann? Gezahlt? Nicht gezahlt? Vergleich?

Am besten man löscht die „Keyword-Vorschläge“ immer komplett, die sind eh zu 90% nur Murks.

Wir haben uns geeinigt… darauf das ich zahlen darf… aber die Kosten waren dennoch 4 stellig… das Risiko ist bei dem aktuellen Minieinkommen hier ist viel zu hoch und raubt dir die kompletten Jahreseinnahmen - aktuell werden ja Allerweltswörter geschützt und ich denke früher oder später triffts jeden mal…Als Abmahnanwalt verdienst du mit Tshirts auf jeden Fall mehr als mit dem designen von Shirts…

Grundsätzlich ist ja jeder Partner selbst für die sog. Metadaten verantwortlich - also die Vergabe von Name, Beschreibung und Tags. Das Sperren bestimmter Begriffe ist lediglich für uns als Platform eine weitere Sicherheit.
Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass alles, was nicht von uns gesperrt wird unbedenklich ist.

Hier in den FAQs gibts auch nochmal einen Hinweis, wenn auch nicht explizit auf die Tags und Beschreibung:

Wie sieht’s denn aus mit euren Vorschlägen? Je nach Design-Titel gebt ihr Keywords vor. Die Vorschläge sind also von euch. Sind die Safe?

Das ist doch mal wieder echte Loyalität.

Nö, hat er doch gerade (nicht) gesagt. Die sind nicht safe. Nur Vorschläge, die man am besten gleich wieder löscht. Oder man benennt die Dateien völlig bedeutungslos, dann kommt es erst gar nicht soweit.

Spreadshirt hat ein sehr großes Interesse daran, dass genau diese Tags benutzt werden. Wenn Du weißt, welche Begriffe mit welchen Bildern oder Anlässen assoziiert werden, ist das Gold wert. Noch besser ist es aber, wenn Du selber diese Verknüpfungen herstellst und steuerst. Irgendwann wirst Du wissen, welches Bild der Kunde kaufen wird, wenn er ein bestimmtes Suchwort benutzt und zeigst ihm dann genau das. Keine Frage, dass sich dann ein großes Kontingent an Designs und Lizenzgebern erübrigt.
Die Frage, wessen Keywordbestand relevante Such- und Kaufergebnisse generiert, wird in allzu naher Zukunft den einen oder anderen Mitbewerber die Existenz kosten.

btw: was glaubt Ihr denn, warum dieses grenzdebile Bauklötzchen-Layout für die Keywords eingeführt wurde? Weil’s so schön aussieht, oder weil damit ohne Aufwand kein copy&paste mehr funktioniert?

Ich lösche die automatischen Vorschläge immer alle und vergebe meine eigenen Tags. Die Vorschläge passen ja sowieso so gut wie nie.

[Anregung] Keywörter-Vorschläge bei Designupload

Was nicht sein darf, daß Spreadshirt Tags vorgibt, die geschützt sind. Ich habe Legal hier schon mal angeschrieben, wegen dem Begriff “Sommermärchen”. Das ist auch ein geschütztes Wort. Leider ist da bis heute nichts passiert. Sommermärchen ist immer noch ein Vorschlag.

Bierkönig ist auch noch ein Beispiel, das dringend bei den Vorschlägen gelöscht werden sollte.