Lineal für Abstand zum Kragen

Derzeit ist es echt Glückspiel ein Design so platzieren auf den Shirts, dass es nicht zu weit weg oder zu nah vom/am Kragen ist. Ich kenne das Problem nur zu gut, und eine gute Regel die ich beim manuellen Siebdruck gelernt habe, ist oft das Design eine Hand breit (8-11cm oder so) unter dem Kragen zu platzieren. Spreadshirt hat im Produktdesigner keine Angaben zum Abstand oben. Es wäre echt sinnvoll wenn hier cm/inch Angaben möglich wären beim Verschieben des Designs. Aktuell lade ich ein Design hoch, schätze den Kragen selbst so auf 2cm und platziere das Design anhand der Template Grafik ca. 4x Höhe Kragen unter eben diesem - und hoffe dass es passt und mich kein Kunde anschreibt dass es doof aussieht.

Echt so tief? Ich zieh das meistens bis ziemlich genau zur Rahmen Oberkante. Bis auf 2- 3, wo es dann tatsächlich auf dem Kragen sässe.

Wie wäre es – alternativ zu der “Schieberei” – die Eingabe numerischer Werte für Position und Größe der Motive zu ermöglich? Wenn man Designs z.B. exakt in einer bestimmten Größe (B x H) platzieren möchte, ist das aktuell einfach nur ein Krampf.

@Nikosmos: So pauschal kann man das nicht sagen. Es hängt auch stark davon ab, ob das Motiv eher hochformatig oder querformatig ist. Ich würde mich eher daran orientieren, den Mittelpunkt auf Brusthöhe zu positionieren.

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, wie SPRD generell vorgeht bei der Anpassung der Druckgröße an die Textilgröße. Ich vermute, dass die Grafik beim Positionieren eine feste Größe für alle Textilgrößen bekommt, Lage und Größe auf der tatsächlichen Textilie dann entsprechend mehr oder weniger stark abweichen können (z. B. im Vergleich einer S zu einer XXL). In diesem Fall wären irgendwelche millimetergenauen Positionierungen eh kaum möglich.

Ich halte es auch wie oben beschrieben: Wenn sinnvoll, dann Motive auf Brust, bei Frauentextilien lieber leicht oberhalb, damit sie nicht unter der Brust zu liegen kommen.

Es dürften abhängig vom druck Prozess unterschiedliche Vorgänge sein. Flex und Flock ist Handarbeit und Pi mal Daumen nach Shirtvorlage und die Motivegröße fix abhängig davon welche Ausgangsgröße an gewählt hatte.

Digitaldirect ist maschineller. Das Shirt wird aufgezogen und ein Computer entscheidet über die Platzieung der Düse, wobei immer noch die Shirtgröße eine Rolle spielt und hier immer noch gilt, dass die Motivgröße fix ist, so dass bei einer Mannschaft in einer Reihe das Motiv homogen bleibt.

Mehr Informationen hierzu: https://www.spreadshirt.de/blog/2018/08/31/digitaldruck-druckbereiche-was-bedeutet-das-fuer-mich/

Ich habe hier doch nix anderes gesagt als in dem Link erklärt wird? 🤦

Klar, war jetzt auch nicht für dich gemeint (oder weil Du das nicht richtig erklärt hast), sondern als generelle weiterführende Information :slight_smile:

Der Blog-Artikel sagt auch nichts darüber aus, ob die Größe der Motive auf unterschiedlichen Shirt-Größen fix ist oder gar skaliert wird. Es spricht vieles dafür, dass sie fix bleibt.
Unabhängig davon wäre in jedem Falle die Option der direkten numerischen Eingabe im Design-Tool wünschenswert.

Nur mal ein Beispiel:
Die beliebten “Partner-Motive”. Wenn die linke “Herzchen-Form” auf dem Herren-Shirt genau 20 mm hoch ist, soll die rechte “Herzchen-Form” auf dem Damen-Shirt natürlich genauso hoch sein. Sowas bedeutet in der Praxis oft eine “Frickelei ohne Ende”, da der Wert beim “Ziehen am Rahmen” regelmäßig in größeren Werten verspringt (z.B. immer zwischen 19 und 21 mm).
Mit der Option der Eingabe exakter Werte wäre dieses Ärgernis beseitigt.

Richtig! Die Größe bleibt fix.

hmm… in der Siebdruckwerkstatt hieß es eine Hand breit; Daumen auf dem Kragen platzieren, alle Finger zusammen und dann dort wo die Hand aufhört den oberen Rand des Designs (meine Hand hat so ca. 10cm mit Daumen in der Breite). So gehe ich im Shop vor, und denke das wird richtig sein. Ich mag es nicht, wenn die Designs press unter dem Kragen liegen. Es sei denn, das Design füllt wirklich mehr als 2/3 des Textilprodukts.
Schau es dir mal an auf https://203x.de - wie gesagt, mit dem Spreadshirt tool ist es ein Glücksspiel.

1 Like

Jo. Sieht recht stimmig aus. Is deine Seite?
Hab selber nie bedruckte Sachen an - muss mir das mal genauer angucken in real. Kann das garnicht einschätzen grad. ^^ Ansonsten muss ich meinen Kram mal bissl überarbeiten.^^

Ja, ist meine Seite. Ein Mix aus Wordpress und dem Spreadshirt embedded shop.

1 Like

Nit schlecht die Radierungen. Machst die selber? Wenn ja: Probs! ^^

Cooles Logo auch.

Das sind alte Kupferstiche und Holzschnitte die hunderte Jahre alt sind (folglich CC-0 Lizenz). Ich habe ein Verfahren entwickelt sie sauber zu vektorisieren, überarbeite Details und passe die Sachen so an, dass man sie sauber drucken kann. Am liebsten weiß auf schwarzes Textil - ich mag es düster und derbe, aber bei mir ist es ähnlich wie bei dir; ich trage eher dunkle unbedruckte Sachen. Ist eben mein Hobby mit den Grafiken.

1 Like

Ja sieht chic aus. Hätte mich fast gewundert- den Style fährt ja heute keiner mehr (und kann eigentlich auch kaum einer - oder überhaupt irgendwer?). :wink: Aber sieht gut aus auf jeden Fall. Weiss nit ob die Quadrate so gut gehen- aber ist gut grafisch.

Das (aufwendige) ohne Rahmen mit deinem Logo drin kommt ziemlich gut.

Meine Fausregel orientiert sich an den Ärmelnähten, so dass das Motiv sauber im oberen Drittel über der Brust sitzt. Kommt aber im Prinzip auf das selbe raus. :slight_smile:

Danke für die Info! Die hochgeladenen Designs positioniere ich ja auf meine Auswahl an Produkten für den Shop. Das Produkt, auf welches ich mein Design positioniere, hat welche Ausgangsgröße? S? XL? In meinem Fall wären das: T-Shirt, Premium Shirt, Premium Hoodie, Unisex Hoodie.

Wenn ich mein Design wie im Beispielbild unten auf 221x364mm festlege, wäre es super zu wissen, welche Größe das T-Shirt auf dem Template hat? Sieht so mein gedrucktes XL Shirt aus? Oder ist das Template z.B. Größe S, was ja bedeuten würde, dass das Design auf dem gedruckten XL Shirt deutlich kleiner wäre?

Das dargestellte Shirt hat die Größe M und die Druckbereichgröße bleibt die selbe bei XL.

1 Like

Ja, nach 10 Jahren in denen ich alles selbst produziert habe kann ich sagen dass du bei Männern mit 10cm unter dem Kragen immer gut liegst. Bei Frauen aus anatomischen Gründen allerdings vorne höher und hinten wegen langer Haare ggf. etwas tiefer. Das Problem mit der Motivgröße was hier angesprochen wurde hat man ja immer. Wenn ein Kunde 10 Shirts in unterschiedlichen Größen bestellt, paßt man das Motiv auf das kleinste bestellte Shirt an. Einzige Ausnahme bei mir, wenn ein Kunde Frauen und Männer Shirts in einem Auftrag hat.
Da bei Frauen in Größe S nur 220mm Breite zur Verfügung stehen, wäre das auf einem XXL Herren tatsächlich zu klein. Hier mache ich also 2 Vorlagen. Für den Shop entwerfe ich auf 280x350mm das ist meine Standardgröße für Herren S Shirts. Somit stelle ich sicher, dass es auf jeder Shirtgröße ordentlich aussieht. Natürlich hat man auf einem XXL Shirt eigentlich 350-370mm Breite. Aber man muss im Textildruck oft Kompromisse machen. Was nun das Thema Positionierung angeht gebe ich dem Eingangsthread recht. Der Abstand wird ja zum bedruckbaren Bereich angezeigt. Hier wäre mir ein Abstand zum Kragen auch lieber da ich es so aus eigener Produktion gewohnt bin. Ich lande bei den Männern dann meist bei einem Abstand von 6 . Eine gute Orientierung sind tatsächlich immer die Achseln. Hier gedruckt liegt man ziemlich gut über der Brust.

1 Like