Mein Design wurde auf dem MP geklaut

Hallo SPRD-Team, Rico & Co.

eines meiner Designs wurde aus meinem Showroom geklaut und wird von Nutzer HBcreative auf dem SPRD-Marktplatz angeboten, hier zu sehen:

https://www.spreadshirt.de/shop/design/tutanchamun+maenner+premium+t-shirt-D5d27884bb264a16f6bfc12ee?sellable=rAaEJN2Nz1HGMOqa9lpz-812-7&view=D1

Mein Design aus meinem MP-Shop:

Das Tutanchamun-Design vom Klauer ist auch viel unschärfer! Wie konnte sowas durchgehen bei der Prüfung?

Ich bitte um Löschung des Designs bei https://www.spreadshirt.de/user/HBcreative

Braucht ihr einen Nachweis, dass ich das Original habe?
Davon abgesehen habe ich ja Altägyptendesigns im Shop viele. Hingegen dieser HBcreative nicht. Hoffe der Dieb bekommt eine Abmahnung.

Und schaut mal hier wie derjenige mein Design plaziert hat, voll mini !!
Man erkennt fast nichts und unprofessionell wirkt das auch.

Grüße

Sowas passiert doch dauernd.
Alle neuen Uploads auf „Duplikat“ zu prüfen, wäre wohl auch etwas zuviel verlangt von SPRD. Einfach bei jedem geklauten Design Meldung mit Design-ID an Legal und fertig ist die Laube, sprich: Raubkopie wird gelöscht.

Ich meinte ja auch nicht Prüfung auf Duplikat, sondern auf Qualität !! Ich schrieb:

Das Tutanchamun-Design vom Klauer ist auch viel unschärfer! Wie konnte sowas durchgehen bei der Prüfung?

Kann mich gut erinnern, dass SPRD meine Designs gelöscht hat wenn sie nicht perfekt freigestellt waren oder scharf. Warum geht dann so ein Mist durch, von dem Klauer?

Design habe ich auch gemeldet via Button > Mail …
Nächstes Mal melde ich nur via Button, okay!? :grinning:

Auch wenn es leider städnig passiert, spricht doch nichts dagegen, es im Forum auch zu melden, dann sind Andere gewarnt oder checken ihre Desigsn auf Diebstahl selbst, wenn möglich. Bei mir wars aber Zufall , dass ich es entdeckt habe.

Nur mal aus Neugierde: worauf gründet Dein Anspruch auf Urheberschaft?

Von wem denn? Spreadshirt rückt ja nicht mal die Kontaktdaten von Usern raus, du müsstest das schon in die Hand nehmen und einen Anwalt beauftragen. Ob sich das lohnt bleibt fraglich.
Sowas passiert täglich hunderte, wenn nicht tausende male hier bei Spreadshirt. Sei froh, wenn du bisher verschont geblieben bist.
Einfach melden und sich nicht ärgern, auch wenns zugegebenermaßen nicht einfach ist.

Von SPRD natürlich!
Wenn man in einem Kaufhaus was klaut, kriegt man Hausverbot.
So würde ich das als SPRD auch machen, wer hier aufm MP nachweislich was von anderen Designern klaut, fliegt raus. Ohne Pardon!
Und am besten noch in die Nutzungsbedingungen / AGBs reinschreiben.

Klar, dazu gibt’s sogar extra Threads. Hier die Links:



Auch Hinweise zu Motivklauern auf anderen Plattformen werden gern entgegengenommen.
… und falls Du geklaute Designs findest, die Du konkret einem Beklauten zuordnen kannst, lässt sich auch gut die PN-Funktion nutzen. Der Dank wird Dir gewiss sein!

Ahoi @Wanjala,

bitte nutze in solchen Fällen entweder den Link auf der Produktdetailseite, um das Design zu melden, oder schicke eine Mail mit beiden Links (Original und Fälschung) und einer kleinen Erklärung an legal@spreadshirt.net. Bei 1:1 Motiven mit einer entsprechenden Schöpfungshöhe wird da meiner Erfahrung nach relativ schnell kurzer Prozess gemacht.

Zu deiner Frage mit der Qualität: Im direkten Vergleich kann man deutlich erkennen, dass die Qualität niedriger ist als beim Original. Die Qualität ist aber immer noch im Rahmen gewesen, weshalb es bei uns auf die Platform kam. Das Nebeneinanderlegen von Original und Kopie erfolgt ja dann erst, wenn das Motiv gemeldet worden ist.
Ein sofortiger automatischer Abgleich beim Upload mit ALLEN bereits bestehenden Motiven ist technisch nicht möglich und würde auch dafür sorgen, dass jeder neue Upload immer langsamer werden würde als der vorherige, da die Datenbank mit bestehenden Motiven ja immer größer werden würde. Wir haben jetzt schon mehrere Millionen Motive auf der Platform.

Ich werde diesen Thread schließen, da es bereits einen zum Thema geklaute Motive gibt, in dem auch die notwendigen Schritte aufgezeigt sind.