Motivklau bei Spreadshirt

Von @HerrFaulbaum geklautes entdeckt? https://volksparktextildruck.de/produkt/t-shirt-jga/

1 Like

Checkt mal den hier, noch so ein Diebesaccount bei MBA

Meins:

Geklaut:

Meins:

Geklaut:

@scharfe-auftritte.de: Danke dir, die kommen auf meine “schwarze Liste”. :angry:

1 Like

zu:

Wir besprechen und erarbeiten Lösungen, einen 100% Schutz wird es aber wahrscheinlich nie geben. Das ist das Internet!!!

Richtig, einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Jedoch kann man 90%igen Schutz gewährleisten oder 10%igen Schutz.

Beispiel Supermarkt:
Wir haben zwei Supermärkte. Um Ladendiebstahl einzugrenzen und vorzubeugen hat der eine Supermarkt Ladendetektive eingestellt, Ueberwachunskameras installiert und sperrt nach Ladenschluss seine Türen zu. Erwischte Ladendiebe bekommen ne Anzeige und Hausverbot auf Lebenszeit.
Der andere Supermarkt hat keine Ladendetektive und auch keine Ueberwachunskameras. Nachts lässt er seine Türen sperrangelweit auf und lässt sogar noch das Licht an. Hier klauen logischerweise sehr viele, und die die erwischt werden müssen lediglich das Produkt zurückgeben, dürfen aber weiterhin den Supermarkt benutzen.

Gelegenheit macht Diebe! Wer hier noch kein Dieb war ist fast dumm keiner zu werden. Bei euch ist es wahnsinnig leicht an gut aufgelöste Grafiken zu kommen. Desweiteren werden die Diebe bei euch in keinster Weise zur Rechenschaft gezogen!

Könnt ihr bitte die Accounts von Dieben komplett löschen und dafür sorgen, das diese keine anderen Accounts mit den gleichen Daten (Name/Nachname, Bankdaten, Adresse etc.) aufmachen können?

5 Likes

Ich habe heute mal wieder Kopien meiner Designs bei Spreadshirt und Shirtee löschen lassen.

Einer der Übeltäter:

Als ich mir den Showroom näher angeschaut habe, habe ich auch Kopien anderer Designer entdeckt.

Unter anderem von @CatShirts

Original:

Fälschung:

@CatShirts

Den Fall hab ich bereits bei Elena von Legal gemeldet, aber Du solltest selbst noch mal in den Showroom schauen. Ich glaube, da gibt es noch mehr.

Außerdem solltest Du den folgenden Showroom mal genauer anschauen.

Original:

Fälschung:

1 Like

Haywear war ja hier schon Thema.

Er hat mittlerweile bei Shirtee seinen Namen geändert und heißt jetzt RSS Design.

https://www.shirtee.com/de/catalogsearch/result/index/designer_id/18574/all_stores/1/

Ich habe heute wieder eine neue Kopie meines Designs entdeckt und leider werden seine Kopien besser.

Bitte meldet Kopien immer bei Spreadshirt und Shirtee, damit die Accounts von diesen Dieben wenigstens kleiner werden, wenn sie schon nicht von den Plattformen gelöscht werden.

1 Like

HI @YASH2 ,

kennst Du zufällig ein Tool, was es schafft, die Amazonseiten nach geklauten Designs zu scannen? ich habe den Eindruck, dass Copytrack das nicht schafft. Noch nie eine Meldung von Amazonverstößen bei Copytrack gehabt, ich selbst finde aber welche.

Was hältst Du von dieser Vorlage?

Pursuant to 17 USC 512©(3)(A) and the DMCA act, this is a notification that:

I, (name), am the copyright owner of [type of content] [title of content].

The original content that has been infringed upon, [title of content] was published on .

The following content is infringing on my exclusive rights and can be found here: [exact link(s) to infringing content]

I have a good-faith belief that the use of this material in such a fashion is not authorized by the copyright holder, the copyright holder’s agent, or the law.

Under penalty of perjury in a United States court of law, I state that the information contained in this notification is accurate, and that I am authorized to act on the behalf of the exclusive rights holder for the material in question.

I request that you remove or disable access to the infringing material as quickly as possible.

I may be contacted by the following methods: [phone number, address, and email].
[Signature], [Printed Name], [Date]

Wie machst Du das praktisch? Sendest Du für jedes Design einen Report oder packst Du mehrere unterschiedliche Designs in einen Report? Gibt es die Mailadresse copyright@amazon.com noch? Hab keine Lust permanent deren blödes Formular auszufüllen.

Wie würdest Du am besten die Verstöße dokumentieren? Seite runterladen, Screenshot?

EDIT: Was kommt danach, wenn Amazon innerhalb 48 Stunden nicht reagiert hat. Wie kann ich die dazu zwingen, zu reagieren? Die 2 Tage sind um, die im Mail genant worden sind

Danke für Deine Hilfe.

Die vor 4 Tagen bei Spreadshirt gemeldeten, geklauten Designs wurden gestern nur teilweise von SPRD-Legal gelöscht. Vier Kopien stehen bei https://www.spreadshirt.de/user/derzar?page=3 immer noch auf dem Marktplatz und werden fleißig verkauft.
Und natürlich habe ich die Absage wegen der Kontaktdaten-Freigabe gekriegt - wegen dem Datenschutz. Warum ist ein Impressum im Shop ein Muss und auf dem Marktplatz nicht? Hier kann jeder Dieb sich austoben ohne Konsequenzen :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

ohh hi vielen DANK … sieht aber leider nicht nach 1:1 Kopie aus… da kann man wenig machen, wenn es ein anderer Font oder leicht abgeänderte Elemente sind

Sehr sehr sehr gute Frage! Ich verstehe diese ganze Politik nicht. Die geklauten Designs wurden gelöscht und es gibt keinerlei Folgen oder Konsequenzen für den Dieb. Dieses Vorgehen ist ein Schlag in die Fresse der betreffenden Designer. Veränderte Kopien finde ich harmlos, man kann sich ja von guten Ideen inspirieren lassen, aber 1:1 Kopien hochzuladen ohne Konsequenzen? Gibts doch einfach nicht.

Immer wenn Ihr einem Dieb die Designs löscht und er aber weitermachen darf, ist das ein Freibrief und eine Einladung für weiteres kriminelles Vorgehen.

Gruß David

2 Likes

Ich melde mich zu dem Thema im Laufe des Tages noch einmal zurück und versuche etwas Klarheit in die Sache zu bringen.

Edit: …ich weiß aber auch, dass ich nicht alles zu eurer vollsten Zufriedenheit beantworten kann.

1 Like

Vielleicht, weil es mir schon ein ums andere mal sehr Recht war, dass Rechteinhaber wie Universal oder Fender sich an Spreadshirt abgearbeitet haben, statt auf mich loszugehen.
Hat alles zwei Seiten.

Für die .com Plattform handhaben wir das folgendermaßen:

Der Partner wird angeschrieben und verwarnt und nach 3 Verstößen kann der Account dann geschloßen werden.
Für die EU Plattform, löschen die Designs, wenn wir entsprechende Hin-und Nachweise bekommen.

Momentan ist es für uns nicht möglich bei hochgeladenen Designs zu erkennen, ob es die schon auf unserer Plattform gibt und ob es sich um eine Kopie handelt. Wir sind da auf eure Mithilfe angewiesen.

Natürlich besteht immer die Möglichkeit für jemanden, der es darauf anlegt, Systeme zu umgehen. :roll_eyes:

1 Like

Warum kann der EU Account nicht auch nach drei Verstößen geschlossen werden wie der US Account von Dieben?

4 Likes

Danke dir @Alex-Spreadshirt. Auch interessant zu wissen wie das gehandelt wird.

Das ist noch sehr kulant finde ich. Und da ein Vergehen durchaus unterschiedlich im Umfang und Dreistigkeit sein kann, finde ich 3 Verwarnungen beinahe okay. Würde es dennoch auf eine einzige Verwarnung beschränken. Denn wer beim Klauen erwischt wird und es wieder tut…

Aber wie schon von @CheesyB angesprochen, warum wird in den Staaten, wo das Copyright “toleranter” behandelt wird, bei 3 Vergehen gelöscht und auf der EU-Plattform, wo das Copyright so stark und komplex kontrolliert wird, nach 3 Vergehen nichts getan?

Gruß David

@CatShirts

Wer sagt, daß man nur 1:1 Kopien löschen lassen kann? Das wäre ja ein Freibrief, mit dem man von jedem erfolgreichen Design auf dem Marktplatz, Kopien anfertigen kann, indem man einfach eine andere Schriftart benutzt.

Das hier habe ich löschen lassen:

Mein Original:

Die Kopie: (Nur noch bei Shirtee, weil sie bei Spreadshirt schon gelöscht ist)

Unterschiedlicher Font und ein anderes Cannabisblatt, aber trotzdem eine Kopie meines Designs.

Ich melde jede Kopie, die ich entdecke. Ob jemand ein Motiv komplett abmalt oder einen schlechten Vektor vom Original macht, macht für mich keinen großen Unterschied.

Es ist wichtig, solche Motive zu melden, damit diese User bei Legal bekannt werden.

Hier habe ich gerade einiges rausgefischt, scheint ein ganz schlimmer Finger zu sein.

Das bringt mich zu dem Punkt: Ich möchte solche Accounts bitte durchsuchen können. Also neben Impressum bitte eine Suche einbauen.

Für den Marktplatz Showroom ist kein Impressum geplant. Shop und Marktplatz sind verschiedene Geschäftsbereiche und der Showroom ist nun mal Teil des Spreadshirt Marktplatzes.

@chrisbears hat ja weiter oben schon einen Vorteil genannt, warum wir eben hier kein Impressum haben.

1 Like

@Alex-Spreadshirt :arrow_down::arrow_down::arrow_down:

2 Likes

Es kommt darauf an, wo das Geschäft mit dem Endkunden angebahnt wurde:

Beim Marktplatz tritt Spreadshirt als Geschäftsraum gegenüber den Kunden auf (Der Marktplatz wird von Spreadshirt betrieben). Daher kommt das Impressum von Spreadshirt zum tragen.

Bei einem Shop tritt der Shop selber als Geschäftsraum gegenüber dem Kunden auf (Der Shop wird vom Shopinhaber betrieben). Daher kommt das eigene Impressum vom Shopbetreiber zum tragen.