Motivklau bei Spreadshirt

Nicht dass ich wüsste, du kannst in den Metatags sehen wie lange die Angebote schon im Netz sind. Der Tagecounter bedeutet übrigens Babbkes, wird mehrfach zurück gestellt. Ich habe Angebote gesehen, die lt Metatag seit 2017 immer nur noch einen Tag und x Stunden laufen.

Übrigens toggle ich sweatshirt bei mehr als einer Seite.

Was meinst du?

Wenn ich neu laden muss oder einen weiteren Suchbegriff suche. Sweatshirt mit reinnehmen oder rausnehmen, je nach dem ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Tasse, Pulli und T-Shirt sind dabei aktiv und bleiben aktiv.

OK, werde ich probieren. Danke. Bisher hat Teespring alle gemeldeten Kampagnen gelöscht. Jetzt bekommen die noch 25 gemeldet. hab denen geschrieben, die sollen gefälligst auch die Accounts löschen.

Aiaiai heftig viele Motive von dir dort zu sehen… Hab keine Ahung von Teespring, schau mir gerade ein bisschen die Seite an. Um zu wissen wie viele Kampagnen der noch eingestellt hat bräuchte man erstmal irgendeinen Usernamen, User- ID oder ähnliches.

Hab Dir eine PM geschickt.

Man könnte fast meinen Teespring besteht nur aus geklauten Designs, teilweise in so schlechter Qualität, das man die Motive kaum erkennen kann. Ich als Kunde würde nicht einen Cent dort lassen. Wie kann sich so ein fieser Laden überhaupt halten? Meine Motive finde ich andauernd dort, kaum hab ich sie löschen lassen, sind sie wieder da. Ein Kampf gegen Windmühlen.
So ist das Internet. Für die einen ein Selbstbedienungsladen ohne nennenswerte Konsequenzen, und für andere ein ständiges Risiko, für Pipifax abgemahnt zu werden. Hängt vom Wohnort ab.

Die Seite ist schon so konzipiert, dass man seine geklauten Designs nicht finden soll. Sind immer noch welche von mir dort.

News des Tages. Mein ganzer SPRD US Account ist auf Teespring, kein Scherz.

Na, das wird ja immer besser! :angry:

zu:

So ist das Internet. Für die einen ein Selbstbedienungsladen ohne nennenswerte Konsequenzen…

Der Selbstbedienungsladen kann jedoch selbst entscheiden ob er einer sein möchte oder nicht.

Der Selbstbedienungsladen schweigt lieber und will es aussitzen.

ostrich

@Alex-Spreadshirt
Wie schauts nun aus, können wir jetzt endlich eine Lösung erwarten? Das geht eindeutig zu weit, dass mein gesamter Account (übrigens auch viele andere) bei Euch runtergeladen und dann bei Teespring eingestellt wird. Und bitte nicht wieder wir besprechen das. :face_with_symbols_over_mouth:

Naja, ich kann leider noch nichts weiter dazu sagen. Die Mühlen mahlen langsam. Wir haben das auf dem Schirm und wissen um das Problem. Ich spreche das erneut an. Es gibt auch wohl schon Lösungsansätze und Ideen, die an unterschiedlichen Seiten ansetzen, aber noch nichts spruchreifes.

Das ist doch alles nichts Neues und seit Jahren bekannt, egal ob die Übeltäter bei Teespring, Teechip, Sunfrog (… oder wie sie alle heißen) aktiv sind. Dabei wird offensichtlich fast ausschließlich vom US-Account geklaut. Wenn die eigene Arbeit zwecks weltweiter unerlaubter Vermarktung gnadenlos kopiert wird und andererseits die Einnahmen in USA eh nur einen lächerlichen Bruchteil ausmachen, kann die einzig logische Konsequenz nur sein, dort einfach nichts mehr hochzuladen. Ich selbst habe meine Uploads auf sprd.com jedenfalls schon lange radikal reduziert.

Nebenbei: Mich wundert ein wenig, dass kaum jemand von der Möglichkeit Gebrauch macht, einen kleinen Copyright-Verweis in die eigenen Motive zu setzen. Dies kann im Konfliktfalle sehr hilfreich sein und der ein oder andere potenzielle Motivklauer wird vielleicht sogar davon abgeschreckt. Bei Vektorgrafiken kann’s zwar etwas umständlich sein (Mindestlinienstärke), bei PNGs ist es aber sehr einfach und dezent zu machen. Wird der Hinweis zudem auf einen Verlauf gesetzt, lässt er sich auch nicht “im Handumdrehen” entfernen.

Das ist übel, du hast so viele Designs :sweat:. Bei mir wird auch meistens vom US Account geklaut. Aber auch viel über Amazon, sobald ein Motiv einen BSR bekommt, gehts schon los :expressionless:

Bei mir liegt das Verhältnis der geklauten Designs so bei 30% US und 70% EU :astonished:

Bringt ja nicht viel, wenns die Inder, oder die Asiaten klauen, hat man dadurch ja leider nicht mehr handhabe gegen die :frowning_face:

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
Vektor- oder Bitmap? Und wie alt ist das jüngste Design, das Du dort gefunden hast?

Zum Beispiel, wenn ein Fake-Shop (und davon gibt es gerade sehr, sehr viele) Designs mit Deinem © benutzt, um damit zu betrügen.
Abgesehen von der großartigen Idee, statt des nicht vorhandenen Shopbetreibers, zu versuchen den Typen zu belangen, dessen Name auf dem Bild steht, schafft es auch nicht gerade Vertrauen in Deine Marke.
Dass zur Zeit “SPREADSHIRT” als Wasserzeichen auf den Designs in diesen Shops steht, ist übrigens auch nicht gerade hilfreich. Soviel zu den brühmten zwei Seiten…

Naja, aber unterm Strich hat man damit gegen den kleinen Anteil der Klauer, gegen den man überhaupt eine Chance hat, eine noch bessere Handhabe. Es beginnt ja schon damit, dem eigenen Rechtsbeistand die Urheberschaft nachzuweisen. Ein ©-Hinweis in der Kopie ist dafür einer der besten Belege.

1 Like