Motivklau bei Spreadshirt

Bisher hatte ich erst um die 50 Verstöße, aber auf anderen Seiten. Meisten haben irgendwelche Leute mit Bilder auf irgendwelchen Foren und anderen Seiten verwendet. Jetzt wollen die aber mit meinen Designs Geld verdienen, dass ist nicht mehr lustig. Das eine Design war einen Tag nach der Veröffentlichung bei SPRD US schon bei Amazon. Jetzt sind 7 Tage um, jedes Design wurde schon 3 Mal von mir bei Amazon abgemahnt und nix passiert.

Wielange dauert es nach Deiner Erfahrung bis Amazon reagiert? Hab noch nicht mal eine Antwort erhalten, nur Autoresponder. Auf meinen direkten Mails nicht mal das.

Am Ende hatte ich Amazon trainiert wie meine Äffchen und bekam meine gemeldeten URLs innerhalb von 48 Stunden entfernt. Dann Anfang 2017 wurde mir der Frust zu viel und ich habe mehrere Monate Pause gemacht. Ich habe letzte Woche nur nachdem ich mit Teespring fertig war auch noch bei Amazon weitergemacht und um die 1,000 Verstöße gefunden. Die zweite Mail werde ich dann nächste Woche verschicken und dann werde ich auch wissen, welche Mail-Adressen noch aktuell sind. Ich werde dann auch mal wieder Stichproben in den Mails von 2014-2017 machen und dann werden wir sehen, die Kripo Mal wieder Post von mir bekommt. Dann mit Sicherheit auch unter Hinweis des Aktenzeichens der Staatsanwaltschaft mit dem Hinweis, dass Amazon direkt sich krimineller Raubkopiererei schuldig gemacht hat und angesichts 4-stelliger Zahlen der Designs a €600 und 5-stelligen URL-Zahlen mir ein erheblicher Kapitaschaden entstanden ist und weiter entsteht.

Werde bis Dienstag abwarten, dann mache ich mehr Druck. Mal sehen, ob dann eine Reaktion kommt. Ansonten muss ich wohl auch die von Dir genannten Mailadressen anschreiben.

Mist, bin bei Teespring auch gerade fündig geworden. Die Seite ist auf deutsch. Hast Du da eine Mailadresse für mich, wo man das hinsenden muss? Danke Dir.

EDIT: Teezily und Redbubble auch.

Hast Du mal einen dieser Firmen Copytrack oder einen anderen Dienst auf den Hals gehetzt? Machen die das, bringt das was?

Kannst Du mir mal bitte eine Liste machen, auf welchen Portalen Du gewöhnlich auch noch Kopien gefunden hast? Werde die dann auch mal durchsuchen. Wird immer mehr. Danke.

Hier ist noch ein Klauaccount bei Teespring, viele Motive, die ich von SPRD kenne drin. Checkt einfach mal ob von euch auch was dabei ist:

https://teespring.com/stores/best-of-halloween-tees

Da könnte ich jeden Print-on-Demand Dienst auflisten, den es gibt. Ich habe an fast alle schon irgendwann Mal Take-Notices geschickt. Nicht selten in langen Listen mit URLs.

Sunfrog.com und Teechip.com ist durchaus berüchtigt.
Etsy.com hat Shoppartner, die sich bei Spreadshirt bedienen.
society6.com bekam von mir schon Post, ebenso wie Redbubble, Shirtee, Spreadshirt, Zazzle, …

Klingt nach sehr viel Arbeit und viel Zeit die du investierst um Diebe zur Rechenschaft zu ziehen. Paar Fragen.
1.) Hast du hierfür auch einen Anwalt?
2.) Falls ja, zahlst du den oder bist du Rechstsschutzversichert?
3.) Rentiert sich der ganze Aufwand bzw. wirst du anständig entschädigt?

Gruß aus Italien

Ja, ich werde anwaltlich vertreten, nein bei den meisten Diensten ist es einfach nur Strafarbeit, die zum PoD-Designgeschäft halt dazugehört.

Mein Amazon ASIN-Count ist irgendwo bei 25.000+ abgemahnten. Ja, verflucht viel Arbeit.

Zu Drittens: kommt drauf an und nein in den meisten Fällen ist es nur Arbeit für mich ohne sichtbare Kompensation.

1 Like

Wahnsinn… Mir wars bei meiner geringen Menge schon zuviel :flushed:. Das Problem ist, dass während man beim Abmahnen ist woanders gleichzeitig schon wieder geklaut wird. Ich meine da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.

Bezüglich dem Criminal Copyright Infringement:
Die, die im großen Stil klauen müssten doch eigentlich die Vorraussetzungen erfüllen um nach dem Criminal Copyright Infringment angemessen bestraft zu werden.
Ist das in Realität schwierig umzusetzen das die Diebe auch angemessen bestraft werden?

Viele Amazonpartner sitzen nicht in den USA und werden durch das fehlende Impressum von Amazon auch durch den Amazon-Wall aus “Datenschutz” und Safeharbor geschützt. Zudem gab es sehr verheerende Urteile, die Amazon aus der Verantwortung genommen haben.

Soweit es Amazon betrifft ist es schwierig. Bei selbst produzierenden PoD-Diensten in den USA ist es seit dem Zazzle-Urteil leichter, weil wer selbst produziert, ist auch für das Produzierte verantwortlich. Sich in den USA bzgl. Urheberrechtsverletzungen wehren, ist eine Frage der zeitigen US Copyright Office(USCO)-Anmeldung und einem gefüllten Geldbeutel.

Wie in DE kann man dann auch noch bei den LTD (US-Form einer GmbH bzw UG) den Prozess gewinnen und dennoch in die Röhre schauen. Aber es hat durchaus auch Erfolge im Kampf gegen Copyright infringements in den USA gegeben.

Auf Amazon ist die Quote der Rechtsverletzungen durch die Anstrengungen von vielen Designern wie mich, große Marken, die PoD-Dienste und einern schlechten Presse mittlerweile deutlich gesunken.

1 Like

Paradox - Da werden im großen Stil Motive geklaut und verschachert, als Geschädigter hat man aber kaum wirksame Möglichkeiten. Außer vielleicht der Löschung.
Benutzt man versehentlich eine der drölftausend bescheuerten Wortmarken, kommen “sie” mit dem großen Hammer um die Ecke. Frustrierend.

1 Like

Ist immer eine Frage der Perspektive. Die Inhaber der Marken sehen das ganz sicher anders und mir wurde auch schon mehrfach gesagt, dass dieses oder jenes Motiv doch viel zu simpel sei, als dass es schutzwürdig wäre.

Ja, und ich habe vom Richter die Bestätigung, dass auch einfarbige Motive Schöpfungshöhe besitzen. Ist dann doch Mal wieder eine Frage auf welchen Richter man trifft. Wobei ich es auch schon hatte, dass mir ein Anwalt erklärte, dass das Risiko bei einem meiner Motive in Bezug auf die Schöpfungshöhe zu hoch ist.

Eine Frage, die sich bei Amazon leider erst gar nicht stellt. Da ist es wirklich nur Strafarbeit und wenn einer der Massenraubkopierer aus China die Counternotice entdeckt, kostet die Entfernung nicht nur Zeit sondern auch noch Geld.

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Gibt es sowas wie einen “Designerschutzverein”? Mir fällt gerade kein passenderes Wort ein. Sozusagen eine Vereinigung in der jedes Mitglied beispielsweise monatlich einen gewissen Betrag in einen gemeinsamen Topf tut um dann im größeren Stil gegen Diebe vorgehen zu können. Einer allein kann evtl. wenig machen (denke mal vor allem des Geldbeutels wegen) aber mehere zusammen könnten hier vielleicht schon mehr ausrichten.

Es gibt z.B. die Illustratoren Organisation, bei der die Mitgliedschaft eine Rechtschutzversicherung beinhaltet. Ob die mitzieht, wenn Du amazon verklagen möchtest, wage ich mal zu bezweifeln. Einen anderen Verein mit einem ähnlichen Angebot kenne ich nicht.

Es gab auch mal eine Reform des Urheberrechts, die Internetplattformen verpflichtet hätte, content zu filtern und sie letztlich für Diebstahl haftbar gemacht hätte. Das Geschrei war groß, weil der Ottonormalnutzer bei facebook dann keine wichtigen memes mehr hochladen durfte und das Ding wurde im Juli in Straßburg in letzter Sekunde gekippt. Was da letztlich hintersteckte, weiß ich nicht. Aber es wäre ein Ansatz gewesen, Leute wie uns besser zu schützen.
Übrigens hat Spreadshirt einige Monate vor der finalen Abstimmung angefangen, den hochgeladenen content zu filtern.

1 Like

Ich könnt mich übergeben. Noch mehr Kopien von meinen SPRD Designs bei Amazon und dann sind die noch zu blöd dazu:

Kopie:

Original:

Echt eine schei*e!

MIttlerweile um die 20 Stück allein bei Amazon, hab aber auch jeweils eines bei Teezily, Redbubble und Teespring gefunden. Das meiste sind 1:1 Kopien, der eine hat den Truthahn sogar mit Photoshop oder so neu berechnet:

Original:

Kopie:

Einige sind auch etwas kreativ:

Original:

Kopie:

Hast Du schon mal an einen Internetpranger gedacht? Eine Webseite, wo man über die einem geklauten Designs schreibt und die öffentlich verlinkt zu den Kopien. Dürfte den Pods nicht gefallen. Wäre mal was. Überlege gerade eine einzurichten.