Motivklau bei Spreadshirt

Kann man nicht toolseitig was basteln, um die Pods nach Kopien abzuscannen? Darf auch was kosten.

Hab mir die Seite der Illustratoren Organisation angesehen, sehr interessant!
Hier ein Artikel im PDF-Format wie man seine Bilder schützen, geklaute Bilder finden und Beweise gerichtfest sichern kann:
https://www.io-home.org/leistungen/recht/bildschutz_im_internet/pdf_pool/Bildschutz.pdf
Dort steht auf Seite 2 folgendes:
Bildauflösung
Die vielleicht wichtigste Maßnahme, um Bildklauzu behindern, besteht ganz einfach darin, Bilder im Internet nur mit 72 Bildpunkten pro Zoll (dpi, „dots per inch“) zu veröffentlichen.
Nahezu alle Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen es, die Auflösung zu ändern. 72 x 72 dpi reichen als Auflösung für die Darstellung am Bildschirm aus, sind aber zu „pixelig“, um gedruckt zu werden.

Die Qualität der Bilder muss auf Serverseite heruntergeschraubt und/oder verkleinert werden da wir logischerweise keine schlechten Auflösungen hochladen können. Eben genau so das sie für die Darstellung am Bildschirm ausreichen aber zu pixelig sind um kopiert und gedruckt zu werden.

@Alex-Spreadshirt
Gibt es zu folgendem Statement vom 21.März 2018 schon ein Update bzw. kannst du mal nachfragen?
:arrow_down:

3 Likes

Wenn Du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis … nur raus kommt bei SPRD mal wieder nix.

dazu nicht zu groß darstellen + Kopierschutz, dann bringt das schon mal etwas. Und auch keine Möglichkeit vom Server anders hochauflösende Bilder abzurufen.

Weisst du es ist einfach Wahnsinn wieviel Zeit und Arbeit wir hier reinstecken (vor allem du und die anderen mit viel mehr Motiven). Aber das kanns doch nicht sein. Wie gesagt die Katze beißt sich hier in den Schwanz. Mann muss den Ursprungshahn zudrehen und der ist nunmal auf dem ImageServer von Spreadshirt.

Und dabei ist es jetzt kein Riesending die Bilder auf dem Spreadshirt ImageServer auf zwei verschiedene Kanäle zu legen. Ein Kanal für den Druck (an den kein Frontend User jemals Zugriff haben darf) und ein anderer Kanal wo die Bilder runtergeschraubt und verkleinert werden.

Es ist grundsätzlich nicht sehr kompliziert das umzusetzen, auch wenn SPRD das wieder behaupten wird, wie immer. Schau mal bei RB, die Auflösung der Vorschau ist sehr stark runtergeschraubt, Bilder sehen sogar matt aus. Die sind nicht gut zum klauen geeignet. Das brauchen wir hier auch.

Die geklauten Designs bei den PODs runter zu kriegen dauert ewig und es werden permanent mehr. Vorallem Amazon ist der Knaller. Reagieren nicht mal, diese Ä…e

Es könnte sein das Spreadshirt am Anfang ihrer Karriere sparen wollten und billige 2 Euro Programmierer z.B. aus Indien etc. beschäftigt haben, die denen eine Schei** Base programmiert/geklaut/zusammengebastelt haben. Wären nicht die einzigen mit diesem Problem. Danach helfen dann auch die besten Programmierer nix mehr weil einfach schon zuviel rumgepfuscht und draufgeklatscht worden ist. Falls dem so sein sollte werden die kleinsten Kleinigkeiten zu einem Riesenproblem… Aber kann ich natürlich nicht wissen.

Amazon ist das letzte vom letzten. Sollten echt mal gescheit verklagt werden mit allem drum und dran.

Mit RB meinst du RedBubble?

Ja

Den EIndruck habe ich auch schon lange, weil immer alles super kompliziert ist, allerdings sollten sie beim neuen Nutzerbereich zugelernt haben. Der müsste theoretisch besser gebaut sein.

Gab wohl mal einen Vergleich. Tat aber wohl noch nicht richtig weh, wenns Milliarden kostet dann schon. Wenn ich das hier von Silke lese mit den 25.000 geklauten ASIN, dann dreht sich mir der Magen um. Wenn die in dem Tempo weitermachen, schaffe ich das auch noch. Man müsste das Geld haben alle Designs zu registrieren, bei copyright.gov und dann die Anwaltsmeute loshetzen, aber in den USA, wo es richtig weh tut. Geht bei 50 Designs täglich nicht. Leider. Holt man nicht rein.

So wie ich das sehe ist da ein riesengroßes A****lo** mit ganz viel Geld und aller Macht und viele kleine die hier nach Strich und Faden verarscht werden. Könnten ja mal ne Kampagne auf GoFundMe launchen und spenden sammeln um Amazom zu verklagen. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht :wink:.
Bei RedBubble bekomme ich wenn ich mir die Bildadresse mit Chrome Inspector kopiere und ins neue Browserfenster eingebe auch ne gute Auflösung aber immerhin mit Wasserzeichen, sogar mit personalisiertem Wasserzeichen! Hier der Link:
https://ih1.redbubble.net/image.567940019.5395/raf,750x1000,075,t,fafafa:ca443f4786.u2.jpg

Hab hier einfach das erste Motiv genommen das ich auf der Homepage gefunden habe.

Also auch nicht die ideale Lösung wenn es eine Hintertür gibt. Die muss zu. Ich mag RB gar nicht. Beschäftige mich mehr mit Teepublic im Moment. Gute Marge.

Die beste Lösung ist wenn man nicht mehr an die guten Auflösungen rankommt. Warten wir mal ab ob es Neuigkeiten von @Alex-Spreadshirt gibt.

Nein.
A) Geht das dieser Kategrorie von Raubkopierern am Arsch vorbei und diese Raubkopier-Spacken können sich über die zusätzliche Werbung freuen
B) Mache ich s.o.Werbung für diese Pappenheimer, weswegen ich auch keine URLs mit Raubkopien poste.
C) Bin ich mit Abmahnen schon genug beschäftigt. Danke. Nein, Danke.

Aber an politischen Aktionen habe ich mich durchaus beteiligt, so dass ich am Profit aus meiner Leistung wieder beteiligt werde. Denn das WIPO-Abkommen ist ein schlechter Witz. Und auch auf Amazon.de ist es schwierig mehr zu erreichen als eben die ewige Strafarbeit mit Abmahnungen laut Auskunft eines Anwalts.

Übrigens wen es interessiert, hier sind die Amazon com storefront IDs die nach meiner letzten “Polizeistreife” von mir abgemahnt wurden:

AeasyG
Amerdredy
AugXmerry
Auoippe
BAIYUNN
BaoyCea
Bisav1
BKids AccE
BkokG
Bloomy Leah
Capisinz
CC COLL
Censu
chengwangkeji
CksnbH
Comind
Cruelen
Cupcari
Cuphome
DDANG
DDOOD
DIDI Bracket
DK Dan
Duxa
Efbj
ELLION
Fffpp
FHHHIOP
Filled
FLYSKYU
Fomete
FourDeger
FTTD
FULL TOWN
Fzjy Wnx
GBKEM
GHEDPO
Good Wish
Hierod
HoenH
Huagestroe
HUALEI
HYEECR
Idea Here
JACKJOM
Jacqeline
Jaorkoth
Jchskwn
JimHappy
JUSTNICER
Kutita
Lin’djsidju
LINGONIE
Ljxing
LucyEve
Luoshan
MA GLLER
MDAADSD
Mostafa
NJSDGLKN
NONGFU
NSDK
OONONGFU
Penilatuy
Pinkipory
Podama
POISENA
Pookeng men tee
PTSocks
Renting-men-tee
Ri Hong
Riesd
Rniom
sexsexy
Sharying
Shi Fu
Sklkkld
Stityshi
SUN
Suzhou
VKLFN
WangyaShan
WangyaShann
Whuioeiey
WOYRBUZ
WUTAO-USA
WUTAOO
X-K2
XGBB
Xingxingjianxiao
Xionma
XLF-K
XUXUJia
Yiekey men tee
Yipingming
Yiwozns
Yong XIHA
YuJJJ
Yuncai
ZQMImia
ZXHCKH

Nicht alle haben bei Spreadshirt geklaut, die jetzt zu trennen ist mir zu mühsam, aber die aller meisten, mögen spreadhirt.com als Grafik-Quelle. Es gilt wie immer, je mehr diese Pappenheimer bei Amazon mit Raubkopien gemeldet werden, desto schneller sind deren Accounts dann ganz weg. Bitte beachten, dass man nur geklautes melden kann, für die man eine Vollmacht hat, wie z.B. selbst auch der Urheber ist.

PS: Wer auf mich und die Tatsache in der Abmahnung hinweisen will, dass ich diese Pappenheimer bereits mit Raubkopien einmal abgemahnt habe, kann das gerne tun.

2 Likes

Warum ein Datenabgleich unter Urhebern sinnvoll ist?

Wie oben zu sehen ist da wieder einmal eine Liste mit Storefronts, die mindestens einmal nun per eMail an copyright@amazon.com gemeldet wurden (nämlich durch mich), relvant.

Ein OSP (Online Service Provider) verliert seine Safe Harbor Provision, wenn er Urheberrechtsclaims nicht zeitnah entfernt und wenn er wiederholte offensichtliche Urheberrechtsverletzungen nicht mit dem Ausschluß des Users ahndet.
Siehe hierzu die Publikation eines US-Anwaltes

Mit wenigen Ausnahmen haben alle meine Marker im Amazon-Titel gehabt. Das ist, was Fenwick schreibt “obvious and blatant” und nach meiner Abmahnung so auch bekannt. Jeder der also nach mir einen der Pappenheimer abmahnt kann damit Worte wählen wie “already known for blatant and obvious infringements”

Das heißt, mit der dritten und vierten Abmahnung einer aus dieser Liste ist Amazon noch vor Erhalt der Abmahnung und damit Kenntnis von der Urheberrechtsverletzung nicht mehr unter der Safe Harbor Provision geschützt.

Wer dann etwas zu lange auf die Entfernung warten muss und diesen Verstoß anzeigt, hat im Schriftverkehr mit Amazon mehr Munition und Amazon gerät mehr unter Druck.

Bitte denkt daran, die SPRD.net AG ist nicht eure Rechtsvertretung, hat auch keine Rechtsvollmacht mit der sie im Namen der Designpartner Dritten gegenüber deren Rechte vertreten könnte, selbst wenn sie wollte. UND sie will das auch nicht. Die SPRD.net AG ist ein Drucker und Druckerzeugnishändler mit Schwerpunkt Textilien (T-Shirts).

Wasserzeichen bedeuten Umsatzeinbusen. Wer will das schon. Spreadhirt hat dennoch Wasserzeichen mittlerweile eingeführt.

Soll SPRD auch nicht. Aber einen vernünftigen Kopierschutz kann man trotzdem erwarten.

Mir wäre kein Schutz bekannt, der nicht umgangen werden kann. Weswegen ich auch Raubkopien aus allen meinen Online-Accounts finde nicht nur von Spreadshirt. Alles was du erfolgreich verhindern kannst, sind die Gelegenheits-Raubkopierer die klauen für ihre Profilbilder in FB oder die die ich Trostklauer nenne, weil es Kleinunternehmer in DE sind, die man abmahnen kann und dann wenigstens im Nachhinein eine Lizenzgebühr zahlen.

Worauf Chrisbears hier verweist, wäre eine Lösung aber auch nur, wenn man diese weltweit mit einem funktionierenden WIPO Abkommen umsetzen könnte. EU wäre ein guter Anfang.

Es würde ja schon ausreichen, die Qualität der Bilder runterzuschrauben und dafür zu sorgen, dass die Bilder nicht zu groß dargestellt sind und sich daher nicht gut zum Druck eignen + Wasserzeichen. Es darf nicht möglich sein anderweitig hochauflösende Designs abzurufen.

Es kann dann immer noch die geben, die das Design kopieren und mit einem Grafikprogramm neu berechnen/zeichnen, aber die sind dann deutlich weniger. Das würde schon mal helfen.

Glaube kaum, dass bei SPRD die Türen 24 Stunden am Tag offenstehen und jeder von der Straße reingehen und was mitnehmen kann. Aber hier auf dem Marktplatz ist das kein Problem, sind ja nicht die Designs von SPRD die geklaut werden.

@Alex-Spreadshirt
Ist das ein Spreadshop? Copytrack hat gerade angeschlagen. Finde kein Impressum.

http://www.marissatoussaint.com/women-tshirts-c-13/cetewuz-for-more-designs-click-here-goatanimalanimalspetspetbabyfunnyramnaturefarmfarmingfarmercapricornibexariescomiccartoonhumorrowssharpshaunwoolcoolsheeplamb-p-6937.html