Neue Regeln in Bezug auf Designserien

Täglich kommen neue pixabays Designs online. Sind diese denn wieder erlaubt? Für mich persönlich sehe ich da nun den Kurs zu fahren, ähnliche schnelle Designs zu erstellen, damit man nicht in der Masse untergeht.

Darf man denn die Designs melden oder wie geht ihr dagegen vor?

Nein, die sind eigentlich nicht wieder erlaubt. Trotzdem werden sie massenhaft weiter veröffenlicht. Vielleicht sollten wir wirklich mal anfangen, die zu melden. Auf jeden Fall die, die 1:1 übernommen wurden und bei denen man sich nicht mal die Mühe gemacht, was zu verändern.

Habt ihr Beispiele? Es ist auch möglich, dass die Designsschon vor der Regelung hochgeladen wurden und nun einfach noch mal neue Produkte damit erstellt wurden. Damit erscheinen diese dann auch unter Neuheiten. Bereits hochgeladene Designs wurde nicht von der Plattform entfernt.

1 Like

Ich habe dir ein paar Beispiele geschickt! :slight_smile:

1 Like

Ich finde es zum Kotzen, dass alte Designserien weiterhin auf dem Marktplatz bleiben dürfen. Hier mal ein Beispiel von einem “Designer”, der 10.000 “Designs” auf dem Marktplatz hat und es zu 90 % aus Designserien bestehen!

Danke Spreadshirt!

1 Like

A post was split to a new topic: Vorschlag zu Designserien

Erstaunlich, dass es immer noch Wege gibt, eure Regeln zum Umgehen.
Vielleicht ist der Marktplatz ja irgendwann mal so voll gemüllt, dass die Kunden gar nichts mehr kaufen.

Wenn man mal ein bisschen durch die Seiten geht, sollten einmal neben dem blauen Kreis auch andere Designserien auffallen.

Ich werde diese Motive jedenfalls nicht melden, weil ich nicht eure eigentliche Aufgabe erledige.

Doch, konsequent melden :slight_smile:

Dann komme ich ja zu gar nix mehr… Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Legal auch nicht wirklich interessiert…

1 Like

Genau! Man muß die Motive melden.

Kann ich nicht bestätigen. Das geht mit der neuen Meldefunktion auf dem Marktplatz ganz schnell! Es dauert manchmal nur ein paar Tage, bis die Designs gelöscht sind.

Wenn es Dir zu viel Arbeit ist, dann melde doch einfach mal nur die, die “Dein” Thema betreffen und schreib dazu, daß der Account voll mit schlechten Serien ist. Vielleicht geht es auch so.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass diese Accounts munter weiter veröffentlichen und Spreadshirt nix dagegen unternimmt. Das betrifft genau so Motive, die mittels Stockgrafiken erstellt wurden.

Spreadshirt wälzt die Arbeit quasi auf uns ab, damit ihrer Marktplatz sauber bleibt. Wenn ich alle Motive aus meinen Themen melde, komme ich gar nicht mehr zum Arbeiten. :slight_smile:

1 Like

Ahoi @Segelfliegen-tshirts.de

Spreadshirt wälzt die Arbeit quasi auf uns ab, damit ihrer Marktplatz sauber bleibt.

Das kann ich so nicht stehen lassen, da das nicht stimmt. Wir verwenden sehr viel Arbeit und Ressourcen um den Marktplatz möglichst sauber zu halten. Eine 100% Sicherheit gibt es leider nicht. Und das Melden von Motiven ist nur einer von sehr vielen Prozessen, die die Sicherheit erhöhen sollen. Diese Möglichkeit ist optional und wird nicht von dir verlangt.

Anscheinend habe ich dann mit einem anderen Unternehmen geschrieben. Wenn ich mir so anschaue, was jeden Tag hochgeladen wird, spreche ich von einer 1% Chance, dass ihr selber etwas löscht.

1 Like

Wie lange dauert es denn bis ein gemeldetes Motiv gelöscht bzw. der Melder informiert wurde?

Meine Erfahrung: In der Weihnachtszeit hat es meistens 2 oder 3 Tage gedauert, bis ein Motiv gelöscht wurde. Im Moment ist es immer schon am nächsten Tag gelöscht. Eine Rückmeldung gibt es nicht.

Nicht jedes gemeldete Motiv wird dann auch gelöscht!
ich habe zB ein Design gemeldet, vor einigen Tagen, das gegen das Kunsturheberrecht §22 und §23 verstößt. Gelöscht wird es aber trotzdem nicht - finde ich schon seltsam, dass sich SPRD nicht an geltendes Recht hält. Aber gut, SPRD kann ja annehmen was es will, ob legal oder illegal scheint da oft keine Rolle zu spielen.

Auch reine Fotodesigns habe ich mal gemeldet, sind bis heute noch online!

1 Like

@Wanjala

Wenn Du das Joe Biden Design meinst, das Du im Shopforum gepostet hast, dann wird das vermutlich auch nicht gelöscht werden. Hier (und auch auf anderen POD Plattformen) wurden 4 Jahre lang Trump Shirts verkauft. Warum sollte das jetzt geändert werden?

Einer der größten Gründe, waurm ich nichts mehr melde, ist, dass Spreadshirt mir kein Feedback gibt und zweites, wie @Wanjala es schon schreibt, dass Spreadshirt sich nicht wirklich um die Durchsetzung von geltendem Recht bemüht.
Alles im allen kann ich eigentlich nur empfehlen eure Rechte (Urheberrecht, Markenrrecht,…) via Anwalt durchzusetzen, aber selbst da ist die Legal-Abteilung pampig geworden…

1 Like

Ganz einfach: weil Spreadshirt damit gegen das Kunsturheberrecht (“Recht am eigenen Bild”) verstößt, bzw derjenige der das Promi-Design hochgeladen hat! Spreadshirt “ahndet” das nicht obwohl es in deren AGBs steht:

Mir wurde ein Promi-Design verweigert hochzuladen, aber andere dürfen munter Promi-Designs hochladen!? Hallo?!! Was soll das.
Mit Sicherheit haben diejenigen KEINE Genehmigung von Joe Biden oder Trump erhalten, um deren Konterfei zu vermarkten. Dies ist nämlich nicht erlaubt gemäß KUG §22+23 - Siehe: https://www.urheberrecht.de/kunsturhebergesetz

Spreadhsirt handelt da willkürlich, und so wie es denen gefällt, ohne auf Gesetze zu achten.

Ich fühle mich jedenfalls unfair behandelt, wenn manche Designer ein Promibild hochladen dürfen, ich aber nicht.

Ja, es gibt Vertragsfreiheit zwischen Partner und SPRD, trotzdem ist SPRD in dem Punkt sehr unfair. Schade, hätte ich nicht gedacht, dass da so gemauschelt wird. Aber ich hätte es wissen sollen, was man oft so liest hier.

Wie @Segelfliegen-tshirts.de werde ich auch keine Designs mehr melden, das bringt ja garnix. Die machen eh was sie wollen, auch wenn gegen Urheberrechte verstößt wird. Eine wirklich unschöne Erfahrung die man da machen musste. Man denkt man tut was Gutes, und genau das Gegenteil passiert, ohweia.

Mir hat ein Legal-Mitarbeiter grottenbreit erklärt warum Sprd Promidesigns nicht annimmt, und sogar einen Fachanwalt habe ich angerufen. Letztlich macht Sprd doch nach Gutdünken und Laune :frowning:

PS: bin Pro-Biden

1 Like

Wenn jetzt meine gemeldeten Motive immer noch online sind, gehe ich davon aus, dass ich nun meine Rechte mittels eines Anwalts durchsetzen muss? Kannst du bitte nochmal die benötigte Zeit angeben, wie lange ihr für gemeldete Motive benötigt?