:spreadshop: Neue Startseite(n)

Ist hier noch eine Reparatur geplant, oder müssen wir im Weihnachtsgeschäft mit dem abgeschnittenen Teaser auf Handys leben? Und bleibt es bei der Produktvorschau jetzt bei nur 5 Produkten?

Die Teasergrafik ist in der Desktopversion 1400x400 breit. Ein mächtiges Querformat. In der mobilen Ansicht wäre es kniffelig, eine für alle optimale Abmaßung für alle zu finden. Es handelt sich also nicht um ein reperaturbedürftiges Feature.

Was würdest du dir denn wünschen, was mit dem Teaser passiert?

Die 5 Produkte der Vorschau sind in der Desktopversion Standard. Ob daraus mal ein Slider wird, ist momentan noch in Diskussion.

Oh, ich dachte immer, dass responsive bedeutet, dass sich die Grafik an das Format des jeweiligen Ausgabegerätes anpasst. Wenn das bei 1400x400 nicht funktioniert, ist das Format wohl unglücklich gewählt. Hätte man vielleicht vorher mal darüber nachdenken können. Was ich mir wünschen würde? - Dass der Teaser in voller Größe angezeigt wird.

Die Produktvorschau war anfangs definitiv ein Slider mit 15 Produkten. Warum habt Ihr das wieder geändert? Die 15 waren schon zu wenig; 5 sind geradezu mickrig.

Ist auch so. Sind denn irgendwelche Steuerelemente in dem Teaser enthalten? Links oder Buttons? Weil…dann würde google meckern wenn die zu klein werden. Ansonsten könnte man die Teaser-Maße einfach prozentual angeben statt in festen Pixeln.

Ich frag beides auf jeden Fall mal nach.

EDIT:
Die Änderung beruht auf Ergebnissen von neuerlichen User Tests. Wir lassen den Shop regelmässig von Endverbrauchern testen und schauen uns deren Verhalten und Erwartungen an.
Konkret: In der mobilen Version hat der Produktslider nicht gut abgeschnitten. Die Kunden in spe kamen mit einem Slider, der nur 2 Spalten verwendet, nicht zurecht und scrollten daran vorbei. Oder schlussfolgerten daraus, dass der Shop nur 2 Artikel hat.
Daher wurde dieser gegen eine fixe Produktvorschau getauscht und in beiden Versionen implementiert.
Die Testrunden mit diesem Set Up performten deutlich besser und die Kunden verstanden den Klickpfad deutlich besser.

Diese jetzige Vorschau ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Durch die Nutzertests haben wir noch weitere Möglichkeiten gefunden, den Einstieg ins Sortiment zu verdeutlichen.

Ihr könnt uns also auch ein bisschen vertrauen, wenn wir Dinge am Shoplayout ändern. Auch wenn wir nicht jeden kleinen Schritt mit einem Blogbeitrag ankündigen können.

2 Likes

Na ja, ein ganz kleines bisschen vertraue ich Euch ja manchmal noch, aber denken die Kunden denn jetzt nicht, dass der Shop nur 5 Produkte enthält? Ich nehm’ die Vorschau jetzt jedenfalls wieder raus und hoffe mal, dass sich beim Teaser vielleicht doch noch die Bereitschaft einer gewissen Reparaturbedürftigkeit einstellt.

Ach Mist, ich sehe gerade, dass es außer der Produktvorschau gar keine Möglichkeit mehr gibt, z.B. alle Designs auf der Startseite anzeigen zu lassen. War das nicht anfangs mal so? Ich kann also tatsächlich nur noch 5 Produkte auf der Startseite anzeigen lassen?!

Ich vergaß! Der Teaser!
Hast du mal probiert, den Text über dem Teaser zu verringern? Vielleicht stört der den Umbruch.
Im Vergleich mit einem anderen Shop scheint dein Teaser viel grösser zu sein.

Ansonsten habe ich es auf der To-Do List für morgen!

Nö, ändert überhaupt nix. Es geht mir um die Breite des Teasers. Denn da ist rechts und links eine ganze Menge abgeschnitten.

Ach ja, noch was: Nichts gegen die Modelbilder, ganz im Gegenteil, aber da Ihr in der Vorschau das Männer Premiumshirt jetzt so prominent mit dem Schwergewicht besetzt habt, sieht mein Shop wie ein XXL-Laden aus. Muss ich also auch alles austauschen.

Oh, ich sehe gerade, dass der Mann auch im Basis Männer T-Shirt steckt.

1 Like

Du hast ja auch einen XXL Teaser!

Bin vor allem selbst XXL…

Dass man jetzt nur noch 5 Produkte auf der Shop-Startseite sieht ist echt Euer Ernst, ja?

STIMMT ! Mir gefällt das auch nicht, dass dies XXL-Männermodel so prominent auf der Startseite erscheint. Ein NORMALES Model mit eben normalen Maßen wäre mir viel lieber.
Mir gefällt das dicke Model nämlich garnicht.

Könnt ihr das nicht austauschen gegen ein Schlankes? Danke!

Ich geb das gerne mal so weiter, aber kann nicht garantieren, wie und ob das geändert wird.
Immerhin könnten sich auch Leute beschweren, weil das nächste Model zu langweilig, zu dunkelhäutig, zu bärtig oder zu wenig tättowiert ist.
Oft nicht ganz leicht.
Aber, wie gesagt… stecks durch.

Ich möchte nen Ork oder Elfen

Nein Spaß ^^

1 Like

Überschreiben solltet ihr es problemlos können. Genügend Models sind vorhanden und können ggf. per CSS überschrieben werden.
Beispiel: https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/products/136584081/views/1,width=500,height=500,appearanceId=328,crop=list,modelId=1111 zu https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/products/136584081/views/1,width=500,height=500,appearanceId=366,crop=list,modelId=85

Falls da Interesse besteht, einfach kommentieren :slight_smile:

2 Likes

Feedback bisher: der füllige Herr wird ausgetauscht.
Aber Thimo, du kannst gerne ein Beispiel posten (vielleicht als gesonderter Lifehack Thread)

2 Likes

Danke @Thomas_Spreadshirt - Ich probiere es mal zu sammeln - with :heart: hier: Tipps und Tricks: Die besten Lifehacks

3 Likes

Sehr gut. Danke dir Thomas

Bislang ist er noch drin… bin aber geduldig und kann warten.
Auf der Startseite störts mich, im Innenteil des Shops finde ich es okay ansonsten.

STARTSEITE zurzeit - gleich 2 XXXL