:spreadshop: Shopbetreiber: Was bedeutet die Migration für Dich

Ich hab die Frage ja nicht umsonst gestellt. Wie Spreadshirt hier mal wieder agiert sollte auch dem letzten Hinterwäldler mal klar machen wo die Reise hingeht.

Leider ist den meisten Shopbetreibern das relativ egal. Für die “Designer” ist dies allerdings mal wieder ein Schlag ins Gesicht.

Was ist überhaupt mit den alten Shops? Bleiben die erstellten Produkte so erhalten? Haben die dann alle Funktionen der neuen Shops? (bis jetzt fehlt ja noch das mit den Themenbereichen).

Also eigentlich steht das alles im Blogpost :wink:

Aber natürlich antworte ich auch gerne nochmal hier…Wenn sich seit dem 1.1.2016 mindestens ein Produkt oder Design aus Deinem Shop verkauft haben, dann werden alle Produkte und Designs in diesem Shop migriert (auch die, die z.B. irgendwann 2009 erstellt wurden und bis heute nicht einmal verkauft wurden).

Die Shops haben die selbe Funktionen ausser eben die Kategorien (die durch die Themen ersetzt wurden).

Na super, auf den Marktplatz bezogen find ich diese Regelung auch okay mit der Frist. Aber im Shop???
Da fang ich ja bei null an! Bei einem Shop geht es doch auch darum, dass man ein Sortiment anzeigt als “Anreiz”. Wenn da wirklich nur die Motive/Produkte erscheinen, die sich mal verkauft haben, bleibt ja nichts übrig. Danke auch. Ich dachte zumindest im eigenen Shop hat man selber ein Stück weit das Sagen. Aber anscheinend ja nicht. Da kann man ja wohl kaum vom eigenen Shop überhaupt mehr sprechen.
Ich habe mal unglaublich viel Zeit in das Erstellen der Shopprodukte gesteckt, das ist echt nur frustrierend.

Edit: Ich kapier jetzt erst, dass es mehrere Blogbeiträge gibt, jeweils zu Marktplatz und Shop. Das ist echt ziemlich verwirrend.

1 Like

Es gibt einen generellen Blogposts zu Änderungen die alle betreffen und dann gibt es jeweils einen Marktplatz Blogpost und einen Shopblogpost. Menschen, die nicht auf dem Marktplatz verkaufen müssen doch auch nicht wissen was es dort für Änderungen geben wird.

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben :slight_smile: Ich versuche es nochmal :slight_smile:

Hattest Du EINEN Verkauf in Deinem Shop seit 1.1.2016? Ja? Dann werden ALLE Produkte und Designs, die sich in diesem Shop befinden migriert EGAL ob die sich verkauft haben oder nicht und auch EGAL wann diese erstellt wurden. Es weren auch ALLE Deine Einstellungen des Shops übernommen (ausser die Sortierung und die Kategorien).

Wenn sich seit dem 1.1.2016 (also innerhalb der letzten 39 Monate) NICHTS in einem Shop verkauft hat dann werden wir diesen Shop inklusive der Produkte NICHT migrieren.

Puuuuh… Danke für die Aufklärung, ich hab die Infos vermischt und gerade nur noch rot gesehen. Sorry :flushed:

1 Like

Werden wir noch einmal zeitnah informiert bevor die Shops abgestellt bzw. umgezogen werden?

Ich habe einen Shop den ich mir vor langem wegen des Namens erstellt habe und bin erst jetzt dazu gekommen ihn auf aktuellen Stand zu bringen, was aber noch eine Weile dauern kann… Verkauft wurde bislang daraus noch nichts… Wäre dann ziemlich doof, wenn er abgedreht werden würde bevor er ganz fertig ist :wink:
LG

Und wenn der Name dann futsch ist, auch meine Befürchtung :frowning:

1 Like

Genau um das geht es mir!
:wink:

Auch das steht im Blogpost: “Sobald die Termine für den Umzug vom Nutzerbereich in den Partnerbereich bestätigt sind, werden wir Dich einen Monat im Voraus informieren.”

Da die Migration für DACH im Juni/Juli geplant ist (wobei sich hier die Daten natürlich noch ändern können) kannst Du im Mai/Juni mit einer Mail dann rechnen! Auch im Nutzerbereich informieren wir euch hierüber.

1 Like

Das verstehe ich nicht. Wenn 1 Produkt verkauft wurde, wird der gesamte Shop migriert. Auf dem Marktplatz finden sich aber nur die Designs, welche sich nach 2015 verkauft haben. Wenn nun ein Kunde ein Design aus dem Shop haben will, welches vom MP genommen wurde? Haltet ihr die Daten dennoch bereit zur Produktion. D.h. gelöscht wird nichts sondern nur weggesperrt? Ich glaube du musst das nochmal verifizieren.

Ich meine das wär ja cool…allein mir fehlt Glaube… man will kein böses Erwachen wenn dann doch nur noch das eine Ding im Shop übrig bleibt.

Wenn die Designs, die sich im Shop befinden und migriert werden (da es seit 1.1.2016 mindestens einen Verkauf gab) AUCH auf dem Marktplatz sind, dann werden sie auch migriert (sind dann aber nur für den Marktplatz veröffentlicht, wenn sie sich auf dem Marktplatz verkauft haben).

Okay, und wie bemerke ich dann ob mein Design mit auf den MP umgezogen ist oder nicht?

35

Das steht dann im Partnerbereich unter jedem Design. Das türkisene Herz für Marktplatz, das orangene Herz für Spreadshop.

Du kannst dann auch nach den jeweiligen Sales-Channels filtern.

1 Like

Das heißt, dass ich Designs dann unter Umständen erneut auf dem MP hochladen muss?

Ja, genau. Mit einem Click kannst Du es dann veröffentlichen. Ist mit dem derzeitigen Prozess im alten Nutzerbereich nicht vergleichbar.

1 Like

A post was merged into an existing topic: Design erstellen auf Vorder- und Rückseite

Nun lese ich, das alle T-Shirts, die ich mit Community Motiven erstellt habe, werden nicht mehr über meinen shop verkauft???
Boa, da habe ich mir eine Arbeit gemacht und nun muss ich alles wieder von forne machen…
sieht hier: shirtshop und es sind noch mehr…

Spreadshirt, be like… https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ