SpreadShirt, Google und Suchmaschinen

Zur Eingangssituation:
Bis 10.02. habe ich so alle 2 Tage ein Design verkauft. Nun mittlerweile seit 7 Tagen gar nichts mehr.
Wenn man sich auf Youtube die Videos zum Shirtbusiness anschaut heißt es immer:
“SpreadShirt” ist praktisch noch immer die Nummer 1 wegen super Auffindbarkeit etc.

Also mache ich mal einen einfachen Test " 50.Geburtstag T-Shirt " in der Google Suche.
Zunächst schaue ich mir Shopping an.
Praktisch kein Spreadshirt vorhanden

Dann klick auf Bilder
Ebenfalls praktisch kein Spreadshirt vorhanden.

Ein Shirt von mir erscheint zwar, aber nur deshalb weil ich es auf meiner Webseite habe.
Das heißt meine relativ unbekannte Webseite wird besser gefunden als Spreadshirt.

Wir können uns hier ja über alle möglichen Themen austauschen, was ja auch reichlich getan wird, nutzt aber alles nichts, wenn die Shirts am Ende nicht gefunden werden.

Also mal @Spreadshirt habt ihr in den vergangenen Wochen oder vielleicht durch die Migration der alten Shops irgendwie euer Google Ranking zerschossen ?

Bei Bing ist das Ergebnis für Spreadshirt übrigens deutlich besser. Also irgendwo muss ja der Fehler im Goggle Ranking sein.

Themen rund um den Geburtstag und alles was man damit kombinieren kann (Shirt, Geschenk, etc) sind m.E. äusserst umkämpfte Keywords. Da gibt es keine Garantien. Dies gilt für den SEM, als auch den SEO Bereich.

SEM ist schnelllebig und kostenintensiv. SEO Optimierungen hingegegen benötigen Wochen, bis sie richtig zur Geltung kommen.

1 Like

Ich hatte dazu schon mal ne ganze Menge geschrieben - verteilt über mehrere Postings aber auf mich hört ja keiner :cold_sweat:

Punkt 1

Youbeltuber lügen! Punkt! Spreadshirt betreibt nicht nur Adwordswerbung und Facebookwerbung und Amazonwerbung und ebaywerbung, sondern auch Influenzerwerbung.
Das ist die eine Hälfte.
Die andere Hälfte will ihre ach so guten Verkaufsstrategien verkaufen. Die sind wie Verkäufer von Roulettstrategien und genauso einfach zu entlarven. Wäre das alles so wie sie behaupten…warum dann die “Geheimnisse” verkaufen statt selber Geld verdienen.
Klar müssen die behaupten, dass Spreadshirt toll ist und dass man da mit durchschnittlichem Aufwand fünfstellig verdienen kann. Je größer der Köder umso schnell beißt der Fisch!

Dazu habe ich auch schon viel geschrieben. Spreadshirts Marketplace-SEO-Maßnahmen sind allenfalls durchschnittlich. Auf den einzelnen Produktseiten stehen die Basisprodukte im Vordergrund (die ja alle gleich sind) statt die Designs (die die Produkte voneinander unterscheiden). Einige seo-relevante HTML-Attribute werden gar nicht genutzt. Eigentlich ein Wunder, dass spreadshirt überhaupt vertreten ist. Da spielt wohl auch die schiere Masse eine Rolle,

Wer dennoch scheinbar spreadshirt immer wieder findet: Schon mal an die personalisierte Suche gedacht?

Von Garantien spricht niemand. Aber man kann die Wahrscheinlichkeit hochschrauben. Wikipedia macht es vor. Fast zu jedem beliebigen Suchbegriff findet sich eine Wikipediaseite an prominenter Stelle. Warum? Ganz einfach: Wikipedia ist textlastig, enthält Bilder und Bildattribute, der Text ist auf jeder Seite unterschiedlich und bezieht sich strikt auf das Thema und er ist lang genug.

Diue Unterschiede:

Richtig:
Bauwolltshirt mit heulendem Wolf. Der Wolf ist ein blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.blablabla.
Das Tshirt ist in der Größe blablabla und Farben blablabkla erhältlich und setzt sich zusammen aus blablabla.

Falsch:
Bauwoll-Tshitt in den Farben blablabla und Größen blablabla. Das Material setzt sich zusammen aus blablabla. Wolf!

Richtig. Aber sagen wir lieber: Youtuber nehmen sich statistisch gesehen mehr Zeit um ihre Erfolge zu loben, als für Fehleranalyse, oder Korrekturen ihrer Falschannahmen.

Zum heutigen Tag: falsch. Dennoch freuen wir uns, wenn sich Menschen über Spreadshirt oder den Shop im Internet austauschen. Natürlich freut uns mehr, wenn es anhand von Positivbeispielen getan wird.

So ein bisschen geht mir das gerade an meiner Eingangsfrage vorbei. Leute, ich bin nicht blöd. Ich habe die Anpreisung von Systemen in meinem Leben sowohl im Internet als auch real schon x-fach erlebt. Von MLM über Crowdfunding etc. Das gab es schon vor dem Internet :slight_smile:

Ich habe bereits in einem anderen Post die Frage nach der Optimierung gestellt.
Wie werden die Eingaben zum Produkt verarbeitet ? Was ist title, was ist keyword, gibt es alt attribute bei den Bildern und wenn ja woher werden diese generiert ? Also, wie sollen wir unsere Produkte suchmaschinenfreundlich anlegen, wenn wir nicht mal die Grundinformationen dafür haben.

Leider gab es auch in dem letzten posting keine Antwort darauf.

Nehmen wir mal die neue Startseite und schauen uns mal den Quelltext an. Ist ja praktisch unsere landing page.
Ich sehe also
title: Funshirtdealer
description: holt sich die Seite aus: " über den Shop " muss man ja erstmal wissen
keywords: Fehlanzeige

Mein Eindruck ist, anstatt das bestehende System mal zu optimieren wird an unwichtigen Nebenbaustellen gearbeitet z.B. die neue " über uns " Seite. Die Kategorie Funktionswünsche ist hier ja fast tot. Trotzdem wird sowas als der große Userwunsch dargestellt. Woher habt ihr denn dieses Feedback ?
Und das wird dann immer mit großem TamTam und als wahnsinns Errungenschaft publiziert.

Für User die versuchen den Erfolg der Seite zu analysieren und stetig zu verbessern ist das alles sehr unzufriedenstellend, da man nicht weiss, welche Auswirkung welche Änderung hat.
Man optimiert also ins Blaue.

Ich hatte in diesem Thread schion mal was dazu geschrieben. Kurzum: Das ist teilweise abenteuerlich.
Allerdings zählen die keywords nicht zu den Fehlern. Meta-Keywords sind seit 2014 nicht mehr relevant. Viel wichtiger ist, dass die richtigen keywords in der richtigen Dichte und Verteilung im Bodytext auftauchen.

Das mag ja stimmen, aber meine Verkäufe sind nicht seit 2014 weg sondern seit exact 11.02.2019 ohne dass ich was geändert habe. Und glaube mir ich habe mir alles angeschaut. Wenn mal ein Artikel vorne steht, warum steht er da ? Texte vergleichen, Keywords verglichen, kein eklatanter Unterschied zu meinen erkennbar.
Und angenommen Google würde die Keywords erkennen würde das auch nichts nutzen, dann hättest du jetzt alles Karnevalsshirts vorne wie auf dem Marktplatz, da Spreadshirt nichts gegen die falschen TAGS macht.
Ich wünsche euch wirklich jeden Erfolg, aber wie sagte meine Mutter immer. " Andere Väter haben auch schöne Töchter " und schlechter können die es auch nicht machen. Mal davon abgesehen. Bei dem Wettbeweb verkaufst du für 19.99 und machst 10 EUR Gewinn. Da verkaufe ich lieber da eins als hier 3.
Mal zur Info. So ein B&C Shirt kostet im Einkauf gut 2 EUR und das bei Einzelbestellung. Was meinst du was Spread da für Konditionen hat …

Kurze Anmerkung:
Deine Rechnung (2 Euro Einkaufspreis = X Euro Gewinn) ist inhaltlich falsch und wird nicht besser, wenn du sie immer wieder aufstellst.
Bitte beim nächsten Mal beachten.

@Thomas_Spreadshop
Ich bin seit 20 Jahren selbstständig, ich glaube nicht, dass ich Nachhilfe in Kalkulation brauche.
Von X EUR Gewinn habe ich nichts geschrieben. Ich produziere ein B&C Shirt Flexdruck für sagen wir 3 EUR netto.
Natürlich kommt dann Strom, Personal, Raumkosten, Versicherungen, Steuer etc.
Von euch bekomme ich 20% auf das Produkt für sagen wir 20 EUR.
Willst du mir also sagen, das bei der Masse die ihr durchjagd bei 16 EUR nichts übrig bleibt ?
Wenn das so ist übernehme ich Spreadshirt gerne.
Im übrigen habe ich oben schon einmal erwähnt, dass ihr auf solche Pillepalle antwortet, die wirklich wichtigen Fragen für die Partner aber ungelöst bleiben. Ihr solltet eure Zeit wirklich für wichtigere Probleme verwenden als mir Nachhilfe zu geben. Ich beobachte jede Änderung nun seit Monaten und habe bei jeder Entscheidung den Eindruck, dass ihr die, die euch groß gemacht haben mit Füßen tretet. Und mit Shop ID in den 300.000 bin ich wohl schon eine ganze Weile dabei.

Ich hatte eigentlich nicht vor Vergleiche anzustellen, wer wie lange und wieviel kann.
Ich möchte lediglich deine wiederholte Aufrechnung nicht unwidersprochen lassen. Auch wenn sie dir Pillepalle erscheint. Wie die SEO-Struktur unseres Marktplatzes aussieht, kann ich leider nicht beantworten, da ich mich hauptberuflich mit dem Shop Markteting beschäftige. Ich hoffe aber, Alex kann hierzu noch ein paar Insights liefern.

Grob kann ich dir folgendes zur Mathematik hinter den Endpreisen verraten:
Von 20€ Kundenpreis, gehen grundsätzlich erst einmal die Steuern und Rabatte ab.
Genauso folgen Kosten für Produktion Versand und Kundenservice.

Danach kommt der Teil, den man SEM nennt und der eure Shirts promotet.
Das Internet ist groß und alle Shirt Money Makers verteilen ihre Designs fleissig unter allen Anbietern.
Der Kunde findet also alle Motive auch auf allen Plattformen. Ergo: Preiswettkampf auf Google.
Nehmen wir also hier einmal einen CPC von 1,50€ an.

So ein Klick macht noch keine Conversion, aber Google hat unser Geld ja bereits.
Mit den üblichen 3-5% Conversionrate, weiß man wie viele Nutzer für einen Kauf auf die Website spülen muss An guten Tagen können 100 Klicks auch gern mal mehrere Orders erzeugen. Dennoch steigen die Werbeausgaben auf zweistellige Beträge pro Bestellung.

Heißt also, für einen Verkauf von einem Shirt, gehen wir mit fast doppelt so viel Geld in Vorleistung, wie
der Kunde letztendlich zahlt.

Wenn du mir jetzt das Rätsel löst, warum wir trotzdem nicht pleite gehen, darfst du tatsächlich Spreadshirt übernehmen. :wink:

3 posts were split to a new topic: Spreadshirt Marketplace and Google

Thomas wie kommst du den zu dieser annahme? wie recherchierst du das das deines Erachtens relevante Keywords sind?

Moin,

Spreadshirt ist extrem gut platziert in den organischen Suchergebnissen, selbst wenn ihr überhaupt keine Werbung mehr schalten würdet, würdet ihr immer noch einen hohen Prozentsatz vom derzeitigen Umsatz machen.

Wenn man diese Aussage Wort für Wort nimmt, dann stimmt sie sogar. Spreadshirt ist gut platziert. Spreadshirt verkauft auf jeden Fall. Wer keine Chance hat, sind 95% (wenn nicht mehr) der Designer. Die MP Bestellseiten sind derart schlecht für Sumas aufbereitet, dass sie offenbar immer seltener und immer weiter hinten in der organischen Suche erscheinen. Was ststtdessen haufenweise und manchmal sogar mehrfach identisch untereinander gute SERPS erzielt, sind Übersichtsseiten.

Doch auch das ist von Gedanken des modernen Webdesigns bzw. SEO nicht gewünscht. Die oberste Regel lautet: Dem potentiellen Kuinden so wenig Klicks wie möglich abfordern. Im SEA-Bereich beherzigt Spreadshirt diese oberste Regel auch, Kein bezahlter Klick, der auf einer Übersichtsseite verschwendet würde. Jeder Klick gelangt sorthin, wo ein weiterer zum Verkauf führt - auf eine Bestellseite.

Wenn man diese oberste Regel befolgt, muss man jeden Endpoint seines Projekts als Landingpage betrachten und entsprechend aufbereiten. Der Suchende soll möglichst exakt dort landen wo er hin will und das ohne zweiten oder dritten Klick. Sucht er Informationen, landet er auf einer Infoseite, startet er eine unspezifische Suche, landet er auf einer Übersichtsseite, startet er jedoch eine spezifische Suche, landet er auf einer Seite, auf der er nur noch Größe und Farbe angeben muss.

Das weiß zweifellos auch Spreadshirt denn, wie gesagt, bei der bezahlten Werbung läuft es exakt so. Dass es bei der organischen Suche ganz und gar nicht so läuft, kann mehrere Gründe haben.

  1. Die Art und Weise wie Daten auf der Bestellseite aufgelistet werden, müsste komplett überarbeitet werden. Dazu ist Spreadshirt nicht in der Lage. (Eher unwahrscheinlich).

  2. Spreadshirt verzichtet gerne auf das Geld, das durch die schlechte Aufbereitung der Bestellseiten verloren geht. (Auch unwahrscheinlich).

  3. …ja, was bleibt noch? Absicht?

@Rock-Witches
Nun wacht doch mal auf …
Ich habe mit Absicht vor einigen Tagen ein absolutes Nischenprodukt erstellt: “i love minden”
Nun macht euch mal den Spaß und sucht danach auf Google Bilder.
Echte Nische.
Nur 7 Bilder oben bei Anzeigen was extrem wenig ist.
Darunter sind dann auch noch mal ca. 7-10 Shirts ebenfallls sehr wenig.
ABER … keines ist von Spreadshirt und meins schon mal gar nicht.
Wollt ihr da mit einem Hammer Keyword wie 50. Geburtstag irgendwo punkten lol

Gegenbeispiel:
Mit 50. Geburtstag wird ebenfalls kein Spreadshirt von mir gefunden.
Dafür aber gleich auf der ersten Seite:
1x Kleinanzeigen
3x Meine Wordpress Seite
So und nun die Preisfrage … wie bekomme ich wohl mehr Kunden ?

Schon mal dran gedacht, dass noch gar nicht indexiert wurde?

2 Likes