Spreadshirt Marketplace and Google

Thomas, I can read German, but hopefully you don’t mind me answering in English.

I read several complaints of shopowners who see their sales decrease. My question for you (Spreadshirt) is more in general:

Does Spreadshirt see a downfall in sales too? (in General) If yes, it would be interesting for Spreadshirt to investigate why this happens. It’s your income too I guess…

1 Like

Do you rrally expect a honest reply to this question? Well, I’m not a spreadshirt member so at least my answer is honest.

To check the sales amount just take the first an the last order numer in a month. This is by far not exact of course. However, when you do this for a couple of months or years you’ll get a good overwiew.

So, to answer your question: No, there is no decrease in sales amount fpr Spreadshir itself. It’s just a matter of fact, that there are much more designers what is a developnment that was forced by Spreadshirt itself.

2 Likes

What I expect or not… I hope they will be honest about that. If there would be a downfall in sales in general, Spreadshirt must feel that too. If the problem is individual, they won’t notice a downfall.

p.s. you can answer in German, I am the one who bothered you guys in English. (my bad) :wink:

the cake is nearly the same, but there are much more people who´d like to get a tasty piece out of it.

If I understand correct, Spreadshirt’s profit remains the same, but there are more designers. That means it’s true that sales are dropping for individual designers. Must be a reason for that…

If I understand wrong, then it means Spreadshirt’s profit is dropping. Still means there is a problem somewhere…

Nevertheless… I talked to several designers who made big sales in the past, which were cut in half lately. (at least)

Spreadshirt has grabbed a huge piece of last year’s cake, which they always forget to mention. The CYO area has been flooded with free designs. This is reinforced by the FREE sign and the display of the design prices of the “partners”. Over 60% of my income came from the CYO area, now after the flooding it is approx 20-25%. More partners or not, Spreadshirt itself has a big influence on the decline in sales.

2 Likes

That’s kinda worrisome… :scream:

Schaut euch doch nur mal die aktuelle Seite:

Bestseller > Geburtstagsshirts > Neuheiten
an

Siehe da, Überraschung, nicht ein Geburtstagsshirt

Ich weiss wirklich nicht mehr wie man hier noch was verkaufen soll.


Als nächstes schaue ich mir dann:

Bestseller > T-Shirts > Relevanz
an

Da stehen irgendwie seit Jahr und Tag die gleichen Shirts.
Was auffällt, alle sehr grafiklastig.
Nun mag ich kein repräsentativer Kunde sein, aber wer trägt sowas, dass diese zum Bestseller werden ?
Wenn man den Markt und Menschen draussen beobachtet sind die meisten Shirts doch textlastig.


Ich weiss nicht was hier falsch läuft, aber ich bin sicher, hier läuft so einges falsch.
Und ich halte das auch nicht für einen Zufall, sondern für eine gezielte Steuerung zu einem von Spreadshirt gewünschten Ergebnis. Wenn Spreadshirt uns Designern dieses gewünschte Ergebis mal konkret mitteilen würde, wäre das super. Dann könnte man nämlich entscheiden und ggf. sagen:
" OK sind nicht meine Ziele, ich verlasse dieses Portal "

Vielleicht hat Spreadshirt einfach nicht die Kapazitäten um dieses Wachstum kompensieren zu können.
Das ist kein Vorwurf, ich könnte das verstehen. Zu schnell wachsen ist immer gefährlich.
Ich habe mich schon immer gefragt wie das mit dem Flexdruck klappt.
Die müssen ja eine Armee von Entgitterern beschäftigen.
Auch hier gibt es ja das Ziel den Flexdruck abzuschaffen.
Ich sehe hier insgesamt eine Form den Markt zu regulieren.

Mit Geburtstagsshirts meinst du offensichtlich die, die unter Relevanz gezeigt werden. Bei den Neuheiten tauchen wie du vielleicht bemerkt hast auch Designs auf, die das Stichwort Geburtstag haben, daher erscheint dir hier vielleicht im ersten Moment vieles unpassend. Hier werden Designs angezeigt, die mit dem Stichwort versehen sind. In vielen Fällen mag die Stichwortvergabe gerechtfertigt sein, manchmal ist es aber auch einfach nur Keyword Spamming. Momentan gibt das dafür noch keine Lösung, da diese ja auch immer wieder angepasst werden können und auch müssen.

Gibt es vielleicht aussichtsreichere Nischen für dich, die du bedienen kannst, außer die Geburtstagsnische?

Ja sehr grafiklastig, find ich gut :slight_smile: aber hier mischen sich immer wieder neue Designs darunter, nicht ständig…aber das passiert.

Kommt immer darauf an wo man hinschaut :wink:

1 Like

Na dann schau doch mal in euren eigenen Erfolgsleitfaden :slight_smile:

Übrigens kann man alles zum Geburtstag verschenken, dann schaffen wir die Rubrik doch einfach ab.
Es geht doch darum, was der Kunde unter dieser Rubrik erwartet ( Thema Absprungrate )
Für mich ist der Begriff “Geburtstagsshirts” selbsterklärend und ich denke Kunden die darauf klicken erwarten auch genau das.

Dein Vorschlag Nischen:
Habe ich die Tage auch schon geschrieben. Im Thema Shirts Neuheiten waren
2 Shirts mit Pixabay Bär.
2 mit Spiegelei und
2 mit Ananas.
Kein Text, kein Thema nur 2 x verschieden eingefärbt.
ich hätte als Kunde keine Lust mich da durch zu klicken.

Dagegen ist der Pandabär das seit Monaten bestverkaufte Shirt. Jedenfalls wenn man die ständige Position 1 oben links so wertet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das bei allen saisonalen Schwankungen niemals ändert. Gilt übrigens fast für die komplette erste Seite wo keine Bewegung drin ist. Also die Frage, wer wird hier mit dieser Prominenten Position seit Monaten gesupportet und warum. Tut mir leid, ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein schnöder Mountain Bär auf den gesamten Marktplatz gesehen ein Bestseller ist und das gilt für einige weitere Designs auf der Seite ebenso,

Brauchst du aber auch nicht drauf antworten, kommt nur wieder die Erklärung des angeblichen Algorithmus.

Ich kann dazu abschließend nur eins sagen. Ich hatte 10 Jahre einen stationären Textildruckladen.
Und das was hier ständig als Bestseller gepriesen wird, wurde da nie angefragt. Tatsächlich waren es zu 90 % einfache Sprüche. Und hier auf Spreashirt ist der Markt ganz anders ? Glaube ich nicht.

Du meinst das hier : https://partner.spreadshirt.de/marketing/graphic-trends ?

1 Like