SVG Datei für "Stick" nicht möglich?

Hallo,

ich habe ein Design als SVG Datei hochgeladen und davon auch Shirts im Flexdruck anfertigen lassen. Es handelt sich um ein zweifarbiges Logo. Jede Farbe in einer eigenen Ebene, alle Vektoren geschlossen. Durchmesser des Logo ca. 27cm. Hat super auf das Shirt gepasst. Mit dem Druckergebnis bin ich auch sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich genau das selbe Logo gerne gestickt, in der selben Größe, auf einem Hoodie haben. Möglicherweise auch auf einer Softshelljacke.
Ich kann das schon hochgeladene Design nicht verwenden. Gibt es für “Stick” andere Dateivorgaben? Woran scheitert mein Versuch mein Logo gestickt zu erhalten?
Bin für Rat und Hilfe dankbar.

Ahoi @BIKER_SUEDBADEN,

Stick ist für Designer auf dem Marktplatz noch nicht möglich. Wir testen gerade selbst mit einem internen SPRD-Account, wie der Workflow für Stick möglichst reibungslos funktionieren kann.
Es liegt also nicht an deiner Datei.

Gruß
Rico

Danke erst mal für die Antwort.

Widerspricht allerdings der Tatsache, dass ein einfacheres Design, bestehend aus einem einfacheren Logo und einem Namen, problemlos konfiguriert werden kann.
Es scheint also nicht komplett für Designer unmöglich zu sein.
Auch bleibt unklar, wieso das Hochladen von Designs überhaupt möglich ist, wenn die Funktion für Designer gar nicht möglich sein soll.

Aber ich nehme mal die Aussage so hin.
Gibt es Licht am Ende des Tunnels?
Immerhin wird “Stick” ja extra mit “NEU” beworben und man soll “Selbst gestalten”, was ja deiner Aussage ebenfalls irgendwie widerspricht.

Grüße
Rolf

1 Like

@BIKER_SUEDBADEN

Ich glaube, daß Rico gemeint hat, daß Du das Design im Partnerbereich hochladen willst, um es dann auf dem Marktplatz zu verkaufen. Ich vermute aber, daß Du den Selbstgestaltenbereich meinst. Da scheint das tatsächlich schon möglich zu sein.

Auf der Übersichtsseite “Stick” gibt es eine persönliche Beratung per Telefon oder WhatsApp.
Vielleicht solltest Du da einfach mal nachfragen.

1 Like

Beantwortet meine Frage

Man kann auf dem eigenen Shop also nichts besticktes anbieten. Sehr schade, genau das habe ich gesucht.
Wie lange wird es dauern, bis man das kann?Das war der Grund warum ich den Shop einrichten wollte. Ohne diese Option lasse ich den Shop erstmal zu und sage den Leuten sie sollen das bestickte bei euch einzeln konfigurieren

1 Like

@Frankonia_Czernowitz

Im Moment leider noch nicht.

Dazu gibt es im Shopforum eine Info von Britta:

Einen genauen Termin scheint es noch nicht zu geben.

Am besten fragst Du im neuen Jahr direkt im Shopforum nach.

1 Like

Als Kunde kann man aktuell schon SVG-Dateien oder AI-Dateien hochladen und diese von uns dann als Stickmotiv umsetzen lassen.

Als Partner, der seine Motive als Stickmotive verkaufen will ist das noch nicht möglich, aber unser Ziel ist es, das auch irgendwann möglich zu machen.

Die Problematik ist folgende: ein Vektorfile muss für den Stickprozess erst sehr aufwändig in eine Stickdatei umgewandelt werden, damit die Stickmaschine weiß, von wo bis wo jeder einzelne Stich ausgeführt werden muss damit die Flächen möglichst gleichmäßig aussehen, keine Löcher aufweisen oder eine bestimmte Struktur mit den Stickflächen erreicht wird. Das ist ein manueller Prozess - da sitzt eine Person an dem Motiv und erstellt diese File. Da entstehen also Kosten.
Wenn du als Kunde bei uns ein Motiv als Stick umsetzen lassen willst, so bezahlst du ja schon die Kosten dafür indem du das Produkt bei uns bestellst. Dazu kommt noch, dass die Kriterien für Stick-Motive nochmal etwas strenger sind als für den Flexdruck - bestimmte Details sind z.B. nicht möglich. Wenn ein Kunde eine Datei hochläd, die er besticken will und wir stellen fest, dass die Stickfile optisch stark von der Uploadfile variiert, dann nehmen wir Kontakt zum Kunden auf.

Wenn du allerdings als Partner deine Motive im Stick anbieten willst - so müssten theoretisch erstmal ALLE deine gewünschten Motive einzeln und manuell als Stickdatei umgesetzt werden, ohne dass es dafür eine Garantie gibt, dass diese Motive auch zu Verkäufen führen. Du magst vielleicht denken, das sind keine hohen Kosten, aber bedenke, dass wir tausende Designer auf der Platform haben. Und da die Kriterien für eine Stickfile wie gesagt auch höher sind, als für den Flexdruck, ist es sehr wahrscheinlich, dass die allermeisten Designs, die dann dafür hochgeladen werden, diese Kriterien gar nicht erfüllen würden, denn viele Designer haben schon mit den einfachen Vektor-Kriterien Probleme geschweige denn dass sie wissen, wie man überhaupt eine vernünftige Vektorfile erstellt.

Neben der oben genannten Problematik gibt es beim Stick noch viele weitere Stolpersteine, die nicht unerheblich sind, weshalb wir uns dazu entschieden haben den Weg in sehr kleinen Schritten zu gehen. Ich kann dir noch keinen Fahrplan an die Hand geben, wann Stick für Designer zugänglich ist. Generell würde ich aber darum bitten, nicht immer vorschnell mit den Vorderungen zu sein, sondern gerade bei neuen Technologien sich erstmal in die Materie zu vertiefen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen das Verständnis für die neue Druckmethode erweitern.

Gruß Rico

1 Like

Vielen Dank an @Rico_Spreadshirt und @SIMSALAPIMP. Erklärt nun recht genau mein Problem. Ich hatte tatsächlich zunächst als Kunde (im Selbstgestalterbereich) an gestickte Sachen gedacht, verstehe aber auch die Problematik mit der Stickdatei.

Kannst du @Rico_Spreadshirt mir die zusätzlichen Anforderungen an eine Vektordatei nennen um ein möglichst realisierbares Design zu erstellen? Oder falls es da schon eine ausführliche Beschreibung gibt, hilft mir auch ein Link.
Oder gibt es das aktuell nur per Telefon/WhatsApp?

edit: Ich sehe gerade im Post von Britta, dass es noch keine Beschreibungen gibt. Ich warte einfach weiter ab.

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten.

Als Kunde kannst du einfach hier deine Vektordatei hochladen und dein Design als Stick umsetzen:

Da wir deine hochgeladenen Designs umsetzen und sie nach Upload dementsprechend noch anpassen, ergeben sich erstmal für dich keine allzu hohen Anforderungen im Vergleich mit normalen Vektorfiles.
Hier findest du ein paar Antworten auf deine Fragen:

und hier. https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360021644260-Produkte-besticken

1 Like

Sorry @Rico_Spreadshirt , aber jetzt drehen wir uns im Kreis!
Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste wie das geht. (siehe Ausgangspost).

Ich habe jetzt das Design leicht angepasst. Kleine Aussparungen weggelassen, etwas verwinkelt angelegte Pfade begradigt. Und “schwups” nimmt das Tool das Design.

Da taucht auch schon das nächste Problem auf.
Mein Design hat ca. 270mm x 240mm, wohlgemerkt ist es eine Vektordatei.
Angezeigt werden max. 209mm x 188mm und beim größer ziehen erscheint die unsinnige Meldung:

“Die Auflösung deines Designs ist zu gering. Lade es erneut in höherer Auflösung hoch um es größer zu drucken”.

Ein Scherz?

Bei einer Softshell-Jacke scheint das exakt der maximal mögliche Stickbereich zu sein. Aber bei einem Hoodie oder einer Kaputzenjacke scheint da noch Platz zu sein.
Oder ist das aktuell die maximal stickbare Größe?

Ahoi @BIKER_SUEDBADEN,

schau mal hier in unseren FAQs, da haben wir die maximale Größe für Stickmotive notiert.

Das liegt daran, dass die Stickmaschine egal wie groß das Motiv auch ist nur in einer maximalen Rahmengröße sticken kann. Und das ist eben 210 x 210. Alles andere liegt außerhalb dieses Rahmens.

Die Anzeige, dass die Auflösung zu niedrig ist, ist zugegebenermaßen verwirrend und stimmt auch nicht - es ist lediglich die selbe Fehlermeldung, die auch ausgegeben wird, wenn Grafiken tatsächlich aufgrund zu niedrigerer Auflösung nicht größer gezogen werden können.
Da wir mit Stick gerade erst anfangen und da an allen Ecken die Prozesse noch optimieren und verstehen müssen, haben wir dort die Fehlermeldung einfach noch nicht angepasst.

Gruß Rico

Das erklärt alles. Vielen Dank!

1 Like