Transparenter Hintergrund bei Produktvorlagen (fehlt)

Hallo @Thimo, und @Berliner (David) und andere die es wissen vielleicht.

Es geht darum, dass man **Produktvorlagen mit transparentem Hintergrund** bekommen kann. Denn wenn weißer Hintergrund muss man immer freistellen und das dauert leider ziemlich lange, wenn man es sorgfältig macht.

Bei FARBIGEN Produkten gehts ja noch einigermaßen, aber bei WEISSEN PRODUKTEN, kann man den Zauberstab nicht verwenden, sondern nur manuell mit Freistellerpfaden (was ewig dauert…)

ich habe das hier mal gemacht, wie beschrieben von David (ganz unten!), doch es funktioniert leider nicht.

beim ändern der URL: ,backgroundColor=e8e8e8.jpg löschen …

zu dieser Url:: und .png stattdessen

erscheint die Bilddatei leider nicht transparent, sondern genauso mit vollem weißen Hintergrund - siehe Screenshot (eingefügt in Photoshop):

Die Produkte sind von hier:


DIE ERKLÄRUNG DAMALS VON DAVID:

Berliner_Original

2

Apr 3

@Horsedesign, @Wanjala

Thermobecher mit transparentem Hintergrund 450x450px

Thermobecher mit transparentem Hintergrund 1200x1200px

So funktionierts mit den Bildern aus dem Partnersortiment:

Spreadshirt

Partner Produkt Sortiment

Wide range of products for custom printing. T-shirts, hats, gifts & more - 100’s of different styles, sizes & colors. Shop today with no minimum order!

Jeweilige gewünschte Bild-Url aufrufen und dort am Ende den Code für die Hintergrundfarbe und die Dateiendung entfernen:
url1

Und stattdessen die Endung .png hinzufügen:
url2

Fertig ist das perfekte png. Wie man sieht, ist auch die Bildgröße änderbar. (Standardgrößen 800px, 1200px usw) Habe damals viele viele viele Stunden mit Freistellen verbracht bis mir Thimo mal den Weg zu den transparenten pngs gezeigt hat).

Gruß David

Ahoi @Wanjala

Ich mache es mal kurz:

https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/mp/productTypes/1456/views/1/appearances/1,width=1000,height=1000

in dieser url fügst du einfach die jeweilige producttype ID ein (die Zahl hinter productTypes/). Die ProducttypeID findest du in der Artikelübersicht in der jeweiligen URL.
Und den ganzen Kladderadatsch hinter width und height in der URL kann man auch getrost weglassen. Weite und Höhe stellst du dir möglichst hoch damit die Auflösung passt.
Nun brauchst du nur noch das Bild abspeichern und es wird automatisch mit transparentem Hintergrund als png gespeichert. Nix mit freistellen.

Hier dein Beispiel mit dem roten Kindershirt (Producttype 815): https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/mp/productTypes/815/views/1/appearances/366,width=1000,height=1000

1 Like

versuch es mal in Chrome - da geht +Als PNG speichern* Hat mir der Thimo geraten und die Kombi Url bearbeiten und Chrome klappt super :smiley:

1 Like

@Rico_Spreadshirt

super danke! Jetzt hab’ ich’s kapiert :wink: Mir war zuvor nicht klar, dass ich die geänderte Bilddatei neu speichern muss. Das geht aber nur wenn ich die optimierte URL kopiere und neu in Browserzeile einfüge. So jedenfalls klappts nun.
Hier eines meiner Transparenten :-))
https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/mp/productTypes/814/views/1/appearances/39,width=450,height=450

@Horsedesign
auch danke. Geht aber mit Firefox nun ebenfalls :slight_smile:

Ahoi @Wanjala,

freut mich, dass es nun klappt. Bei deinem Shirt bist du in Höhe und Weite bei 450 pixeln geblieben. Diese kanst du aber wie gesagt auch noch ändern um eine höhere Auflösung zu bekommen.

Gruß Rico

1 Like

Funzt super mit 1200 x1200 :smiley:

1 Like