Unnötig viele Stornos - Checkoutzeitpunkt

Moin liebes Spreadshirt-Team,
vielleicht könnt ihr das bitte an die Entwickler weitergeben.

Hatte in meinen Bestellungen fünf mal das Gleiche, davon vier mal storniert. Dachte mir also, dass es da wieder ein Problem mit der Zahlungsabwicklung gibt.

Dann bin ich selber auf die Suche gegangen, was denn da so oft schief gehen kann und bin fündig geworden:
Nicht die Zahlungen sind das Problem, sondern der Zeitpunkt zu dem Spreadshirt den Kauf als Verkauf einbucht. Bei meinem Test erhielt ich die Verkaufsbestätigung in der App bereits, als der Kauf über Paypal (im Popupfenster) noch garnicht abgeschlossen war. D.h. bevor überhaupt der vollständige Checkout durch war. Wenn also ein Kunde sich verklickt hat oder seine Zahlungsmethode nicht durchgeht, ist der Kauf aber bereits gebucht und die Nachricht an den Verkäufer raus.

Ein Verkauf sollte, sinnvoller Weise, auch erst dann gebucht werden, wenn der Checkout auch komplett durchgeführt wurde. So vermeidet man Datenmüll und unnötigen Frust beim User/Designer, der sich über X-Verkäufe freut aber dann doch nur einen hatte.

Beste Grüße

2 Likes

Hallo, interessanter Beitrag,
endlich eine Antwort auf dieses Problem ?

2 Likes

Das war der Artikel nach dem ich eigentlich schon gesucht hatte, ihn aber nicht finden konnte über die Suche…
Danke @NEDERSHIRT

1 Like

@JJs_online :+1:

Ewige Dankbarkeit, wenn das die Lösung des Problems ist und das Drama mit den Stornos endlich beendet ist. Das geht jetzt seit fast einem Jahr und ich kann die Kreuze nicht mehr sehen.

Ich habe @Rico_Spreadshirt schon mit X-Bestellnummern genervt und Spreadshirt konnte bisher kein Problem finden.

Jetzt bin ich mal gespannt…

2 Likes

Bestellung -mind. ein Storno mit der selben folgenden Bestellung. Blöd, ist mir aber mittlerweile egal.

Ahoi an alle,

Danke für den Tipp. Ich gebe es gleich weiter und drücke ganz fest die Daumen, dass das die Lösung des Problems ist.
Ich gebe euch nochmal Bescheid.

Gruß
Rico

2 Likes

Hallo @Rico_Spreadshirt, es ist schon 24 Tage her, das Problem besteht immer noch, erst heute gab es bei mir im Shop eine Bestellung nach 6 Versuchen. Waran liegt es, dass es weder Update, noch eine Lösung für so ein wichtiges Problem gibt?

Ahoi @Schoenewald.art,

leider gibt es hier noch keine Bewegung obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe. Ich befürchte auch, dass da über die Feiertage nichts passieren wird.
Ich gebe es dennoch nochmal weiter und hoffe, dass es im neuen Jahr angegangen wird.

Na @Rico_Spreadshirt, wie schauts aus?
Gibt es was Neues zum Thema Stornos?
Das Problem scheint, zumindest laut meinem Account, noch nicht behoben zu sein.

Leider gibt es hier noch keine Bewegung. Ich habe dennoch nochmal nachgehakt.

Bei mir gab es heute 6 Stornos, wiederholte Bestellversuche und keine einzige Bestellung, die zustande kam. Hiermit möchte ich mich von Spreadshirt endgültig verabschieden. Ich wünsche viel Erfolg.

Heute hatte ich auch wieder mehrere Bestellversuche mit Stornos. Damit geht doch nicht nur uns Geld flöten, sondern Spreadshirt auch. Für mich nicht nachvollziehbar, einerseits wird uns wieder die Provision gekürzt und auf der anderen Seite scheint man ja auf Sales verzichten zu können, sonst wäre das Problem doch schon längst behoben worden. Traurig!

1 Like

Hallo,

Von Spreadshirt kann man leider nichts mehr erwarten, es wird zum Blödsinn…

Nach über einem Jahr immer noch das gleiche Problem.
Wenn ich auf die Order Nummern schaue, dann ist das wirklich im Abstand von ein paar Sekunden passiert, also anscheinend bei wiederholtem klick auf zahlen oder Ablehnung der Zahlart.

Stellt doch bitte endlich den Versandzeitpunkt für die Kaufinfo so um, dass die erst versendet wird, wenn der Vorgang auch wirklich abgeschlossen ist!!!

3 Likes

Bad design, most big companies are build on it… :sweat_smile:

Ich habe das Problem bereits im Februar 2022 zum ersten Mal gemeldet. Das sind jetzt 2 Jahre.

Seit einiger Zeit ist es wieder besonders schlimm.

1 Like

Naja, ich meinte auch eher ein Jahr, nachdem man sich um eine Lösung kümmern wollte und Rico drei mal nachgebohrt hat. Dass das Problem schon deutlich älter ist, war mir schon klar. Das macht das ganze nur noch viel schlimmer.

Mal schauen, was xyz@Spreadshirt (bin gespannt welcher neue Namen auftauchen wird) uns zu vermelden hat. (Vorsicht, Sarkasmus)

1 Like

Hallo,

ich freue mich, helfen zu können! :blush:

Wir können nicht viel tun, wenn eine Karte wiederholt abgelehnt wird. Wir erhalten Bestellungen mit unvollständiger Zahlung, und sie werden storniert, sobald die Zahlung als erfolglos bewertet wird. Das ist eben leider der Charme des Online-Shoppings.

Ich verstehe, dass das frustrierend ist, aber in so einem Fall sind nicht nur Rico oder Zuzu von Spreadshirt involviert, sondern mehrere Abteilungen, die sich mit unseren Zahlungen, Statistiken oder dem Checkout beschäftigen. Ich werde gerne alle Vorschläge weiterleiten, aber ich muss zuerst wissen, was ihr vorschlagt.

Was würdet ihr stattdessen vorschlagen? Keine stornierten Bestellungen anzeigen? Bestellungen nur mit einer Verzögerung anzeigen, sobald wir wissen, dass die Zahlung erfolgreich war? Was ist mit Zahlungen, die nach ein paar Tagen zurückgezogen werden?

Ich setze mich mit der IT-Abteilung in Verbindung und gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß.

Danke für die Rückmeldung Zuzu,

genau darum geht es ja!

Doch Zuzu, das geht ganz einfach. Ein Einkauf wird nicht dann gezählt, wenn die Kartenzahlung angefangen wird, sondern erst dann wenn der Checkout (also inklusive Akzeptanz der Zahlung) auch tatsächlich durchgeführt ist. Zu dem Zeitpunkte sollte erst die Verkaufsbenachrichtigung gestellt werden, nicht vorher.

Es ist ein rein temporales Problem, abhängig vom Zeitpunkt, wann für Euch eine Aktion als abgeschlossen gilt. Da stimmt einfach die Automatisierung in eurem System nicht.

Wenn die Bestätigung an den Designer erst dann verschickt würde, wenn der Kunde die “Vielen Dank für Ihren Einkauf”- Seite zu sehen bekommt, gäbe es den ganzen Storno Quatsch nicht.

Das es immer mal Zahlungen gibt, die Storniert werden, das ist schon klar. Oder auch auf Vorausüberweisung, was dann nie gezahlt wird. Damit ist immer zu rechnen. Aber dieser x-fache Humbug, wenn bei einem Kunden die CC abgelehnt wird, oder nen Elefant auf der Internetleitung sitzt, den könnte man sich sparen.

2 Likes

Es ist vollkommen üblich, dass das so gemacht wird, wie Spreadshirt das macht. Das läuft eigentlich auch in jedem Shopsystem so. Der Hauptgrund ist, dass die Bestellung auf jeden Fall im System vorhanden ist, auch wenn es z.B. irgendwo einen Unterbruch geben sollte bei der Rückmeldung des Zahlungsdienstleisters… Spreadshirt schickt die Bestelldaten an z.B. Paypal, es wird bei Paypal bezahlt, Paypal meldet → Bestellung bezahlt. Da sind auch noch mehrere andere Gründe: Es muss zum Beispiel bei Spreadshirt eine Bestellung irgendwie gespeichert sein, falls es bei der Bezahlung eine Verzögerung oder so gibt, aus welchen Gründen auch immer.

Auch wenn es nicht schön ist, dass muss halt einfach so gemacht werden. Falls man das irgendwie anders machen möchte, gibt es sofort einen Rattenschwanz von Problemen…

Geht nicht anders. Ist halt so.