Vektorgrafik 2 farbig wird nur in schwarz angezeigt

Meine 2 farbige Vektorgrafik erstellt mit inkscape wird nach upload nur in schwarz dargestellt.
Die Grafik wurde in 2 Ebenen erstellt und der Farbwert in rot wie im Forum beschrieben angepasst. Leider ist die Grafik immernoch nur schwarz nach dem Upload.

Bist du sicher, dass du beim Upload auch „zweifarbig“ angeklickt hast?
Sonst probier‘s doch einfach nochmal.

Kannst Du mir bitte die Design ID mal sagen, damit ich mir das anschauen kann?

Beim Upload werden mit nur 2 versionen angezeigt. Eine in nur schwarz und eine korrigierte Vektordatei auch in schwarz. Wo kann ich bei Upload sonst noch 2 farbig einstellen ? Ich habe ja schon mehrfarbige Desings hochgeladen wo das funktioniert hatte.

@ Lena: wo finde ich denn die Design ID ? Das Design wurde noch nicht freigegeben.

Nee, ich glaube, jetzt meinst Du den Bestätigungsdialog, falls die automatische Prüfung dein Motiv korrigiert hat.

Direkt im Upload-Dialog muss bei Vektorgrafiken die Anzahl der verwendeten Farben ausgewählt werden, Screenshot:
33
So sieht’s in “alten Accounts” aus. Bei “neuen Accounts” ist es vielleicht etwas anders.

Die Design ID findest Du in deiner Design-Verwaltung –> Designs & Produkte –> Alle zeigen –> Meine Designs
(Betr. ebenfalls alte Accounts, aber in neuen Accounts wird’s vermutlich ähnlich sein.)

hier in hell grau direkt unter dem Design!

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\116886010_156070604_VICKING Germane Odin Celtic Thor Godsrage.svg

Die untere kleine Schrift und die 2 Buchstaben in der Mitte sollen in anderer Farbe dargestellt werden.

Also bei mir schaut das so aus in der aktuellen Version. Da steht nichts von Farben auswählen.

Das ist merkwürdig. Sollte die Angabe im “neuen Account” gar nicht mehr nötig sein und die Software erkennt die Anzahl der Farben dort automatisch? Bei dir @R.S_Custom scheint’s ja aber nicht automatisch zu klappen!?
Vielleicht kann jemand mit “neuem Account” weiterhelfen, wo diese Option dort versteckt ist?

wie gesagt mit einer Design ID könnte ich besser weiterhelfen!

Versuche es bitte mal mit einer ai, manchmal tritt dieser fehler bei svg Dateien auf.

ich habe das Design nur als .svg kann man das einfach mit inkscape in eine .ai umwandeln ? bei einen neuen Design 3 farbig möchte ich die Schrift gern in weiß aber sie wird nur in schwarz angezeigt nach dem upload.

neues design: Design-ID: 156225905

Prüfe einmal bitte ob alle Ebenen als Pfade umgewandelt sind (auch Textebenen) und sich nicht noch irgendwelche versteckten Ebenen/Elemente oder überbleibsel durch Überlappungsbereich entfernen in der SVG befinden.

Ja du kannst in Inkscape auch eine ai Datei exportieren.
Schriften und Konturen solltest du in Pfade umwandeln, das hast du bei deinem Motiv vergessen.
Du kannst sonst noch versuchen das Weiß in einem leichten Grauton anzulegen, das funktioniert manchmal besser in der automatischen Prüfung. Dann wird es evtl. als andere, dritte Farbe erkannt und beim Erstellen von Produkten kannst du dann dieser weiß zuweisen.

Ich kann dir übrigens nicht empfehlen Markenlogos zu bearbeiten und hochzuladen, nur mal so als Tip am Rande :wink:

2 Likes

Ich habe es eben mit einen leichten Grautun probiert und auch sämtliche andere Farben sowie in weiß. Angezeigt wird die Schrift trotzdem immer in schwarz. Die Nase der Katze habe ich in rot geändert. und ja, vor dem hochladen bin ich nochmal über alles und habe es in einen Pfad umgewandelt.wo sollte da nun das Problem sein ? Gibt es da genaue Angaben bei welchen Farben es funktioniert ?

Wurde abgeändert aber mit etwas Fantasie kann man auch in anderen Designs Logos erkennen wenn man das möchte. ich darf also keine geschwungen Linien mit einer Spitze verwenden ? :slight_smile:

Du kannst sonst auch nochmal kurz eine Mail an designs@spreadshirt.net schicken mit Deinem Design und das Team schaut sich das an. Das geht vielleicht schneller als dieses hin und her.

Ich habe aktuell auch das Problem. Beim Hochladen werden generell nur SVG-Dateien akzeptiert und wenn sie mehrfarbig sind, werden sie trotzdem nur einfarbig (alle farben werden zu schwarz) hochgeladen. Richtig ärgerlich. Habe es schon über verschiedene Illustrator-Versionen und Internetbrowser versucht, bringt alles nichts…

Wenn du SVG hochladen willst probiere mal bitte, bei den CSS-Einstellungen, die je nach Software irgendwo anders unter den erweiterten Speicheroptionen zu finden sein sollten, rumzuexperimentieren.
In Illustrator findest du sie hier (siehe screenshot). Und da musst du auf Präsentationsattribute umstellen:

Ansonsten funktioniert aktuell die neueste AI-Version seit dem Update auf Illustrator 2020 leider nicht.
Du kannst aber beim Speichern einfach als ältere Illustrator CC-Version abspeichern - das geht.
Wie die Einstellungen bei Nutzung anderer Software ist kann ich nicht beurteilen.