Verständnissfrage: Splines in der Partnerarea-Statistik

Liebes Spreadshirt-Team:
heute habe ich gesehen, dass nun nicht mehr gerade Linien die einzelnen Datenpunkten in der Statistik der Partnerarea verbinden, sondern nun Splines. Dies hat kurzzeitig die Hoffnung geweckt, dass nun auch die lange gemeldeten Bugs: “Stronos als Verkäufe” und “Probleme mit der Uhrzeit” und “falsche Summe” behoben wären.
Bei genauerem hinschauen wurde ich hier wieder enttäuscht.

Warum werden jetzt Splins zur Darstellung von gebinnten Daten verwendet?
Ist das ein Bug, oder wurde hier Zeit investiert?

Hi @flyviator,

wir haben mit dem letzten Release eine andere Bibliothek für das Diagramm eingebaut, die kleiner und performanter ist. Wir werden mit dem nächsten Update die Linie wieder “eckig” machen.

Noch kurz zu den Problemen:

Wenn wir Stornos nicht mit einrechnen würden, bekommen wir das Problem, dass sie die Zahlen von einem auf den anderen Tag ändern können. Während du am Montag noch 10 Verkäufe für vergangene Woche sehen kannst, können es am nächsten Tag plötzlich nur noch 5 sein. Auch das würde für viele Rückfragen und Konfusion sorgen. Wir werden mal überlegen, wie wir das besser machen können.

Das Problem mit den Uhrzeiten ist bekannt und wir arbeiten daran.

“Falsche Summe” verstehe ich leider nicht. Was meinst du genau?

Ihr könntet doch die Stornos und Rückgaben usw. im Diagramm auch darstellen. (Mit der entsprechenden Farbe)

Da es sich bei den angezeigten Daten ja um diskrete Datenpunkte handelt, sollte man überhaupt keine Linien verwenden. Hier ist meiner Meinung nach ein Balkendiagramm das einzige was die Datenart richtig repräsentiert. Alles was dem Benutzer suggeriert, dass man zwischen den Datenpunkten interpolieren könnte ist irreführend!
Wenn ich oben rechts 7 Tage als Bereich einstelle, sollte auch oben links die Summe über die letzten 7 und nicht 6 Tage steht. Das ist leider nicht der Fall da der erste Datenpunkt immer zu 0 gesetzt wird. Das sollte meiner Ansicht nach zu mehr Rückfragen führen als ein korrektes Einrechnen der Stornierungen.

Das ist eine gute Idee!
Ein Balkendiagramm, in dem die Stornos und Rückgaben als negative Verkäufe in einer anderen Farbe mit eingezeichnet werden fände ich sehr gut. So hat man alles auf einen Blick.

Wir prüfen gerade, das Diagramm in ein Balkendiagramm zu ändern. Das macht sicherlich mehr Sinn an dieser Stelle.
Die Statistiken werden einmal pro Tag aktualisiert. Darum wird der aktuelle Tag momentan immer auf 0 stehen. Wir schauen mal, ob wir das gesamte Fenster nicht einen Tag in die Vergangenheit schieben und der aktuelle Tag wegfällt. Die Summe oben links passt bei mir allerdings gerade.

Ich habe gerade nochmal ein Update gemacht, sodass die Kurve jetzt erstmal “eckig” ist.

2 Likes

Ist es möglich, daß man hier auch 24, 36, 48 Monate anzeigt?

monate

Das passt nicht mit meinen Beobachtungen überein:

Es steht immer der erste Tag der Grafik auf Null, nicht der aktuelle Tag.

Unter Details findet man:
5.: 5 Artikel
6.: 1 Artikel
7.: 1 Artikel
8.: 1 Artikel
9.: 0 Artikel
10.: 1 Artikel
11.:1 Artikel
Wenn ich die Details als Maß der Dinge nehme, sollte man also 7 Tage mit 10 Verkäufen erwarten.
Nach deiner Rechnung (Summe über die letzten 6 vollendeten Tage) erwartet man 9 Verkäufe.
Die Anzeige gibt aber 7 Tage mit 5 Verkäufen an.

Und zu der Aussage, dass die Statisitk nur einmal täglich generiert wird: Ich habe es sehr häufig, dass mir in der Grafik ein Verkauf angezeigt wird, ich aber noch mehrere Stunden warten muss, bis man unter Details sehen kann was verkauft wurde. Und das auch mehrmals am Tag.

Da scheint doch irgendetwas im Argen zu sein.

1 Like

Ist das nur bei mir so, oder zeigt der neue Chart nicht mehr an wie hoch die Sales genau waren, wenn man auf den Punkt klickt? Kann jetzt nicht mehr eindeutig ablesen, wieviele Sales ich habe, abgesehen davon, dass noch Stornos mit eingerechnet sind und die Zahl eh nicht stimmt.

@For_More_Designs_Click_Here

Nein, das ist nicht nur bei Dir so. Bei mir auch.

Warum hat man denn das geändert? Das war doch vorher alles super.

Wurde bezüglich der Stornos etwas geändert?

Ich hatte heute für ein Motiv eine Bestellung (BestellNummer 13251790), die dann auf einmal komplett verschwunden war und einige Zeit später unter der Bestellnummer 13252927 wieder aufgetaucht ist. Im Nutzerbereich wird die richtige Stückzahl angezeigt, der Storno wurde nicht als Verkauf gezählt.
(In der App wird der Storno als Verkauf angezeigt.)

Werden die Stornos jetzt nicht mehr als Stornos angezeigt oder war das eine Ausnahme?

Sind bei mir noch in der Verkaufskurve mit drin.

Echt? Dann war das hier vielleicht wieder so ein Fall, wie ich ihn vor kurzem schon mal hatte. Da war auch auf einmal eine Bestellung komplett verschwunden.

Ja, hatte Dir doch von der Bestellung erzählt wo ich zwei Tage in Folge 15 Stück zu 8,46 EUR verkauft hatte, den ersten Tag gab es ein Storno, nächsten Tag erneut die Bestellung. Die Kurve zeigt für den ersten Tag immer noch die 15 mit an, sind noch mit reingerechnet. Eben nochmal geguckt, hat auch bezahlt. :rofl:

Hatte ich bisher noch nicht, dass eine Bestellung verschwunden ist.

Ja, daran kann ich mich erinnern.

Aber hier war es so, daß die Stückzahl nachdem der Auftrag weg war, abgezogen war. Aber nur im Nutzerbereich. In der App sind Auftrag und Stückzahl noch vorhanden.

Frage an Spreadshirt: Warum verschwinden einige Aufträge komplett, während andere als “storniert” angezeigt werden?

Neue Infos zu meinem o.g. Auftrag, der in den vergangenen Tagen mehrfach verschwunden und mit neuer Bestellnummer wieder aufgetaucht ist.

Design-ID: 149249820
Women’s Premium Hooded Jacket grey

  1. Bestellung: Bestellnummer 13251790
    storniert
  2. Bestellung: Bestellnummer 13252927
    storniert
  3. Bestellung: Bestellnummer 13257847
    storniert
  4. Bestellung: Bestellnummer 13261899
    steht jetzt auf warten

Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen, um zu klären, ob hier ein technisches Problem vorliegt. Vielleicht hat auch der Kunde ein Problem mit der Bestellung?

Huhu @SIMSALAPIMP

kannst du dich diesbezüglich bitte an den Service wenden? :pray:

1 Like

@Alex-Spreadshirt

Heute steht die Bestellung mit einer neuen Auftragsnummer auf “in Bearbeitung”. Sieht so aus, als hätte sich die Sache erledigt. Ich beobachte es weiter und wende mich dann ggf an den Service. Für Dich ist es damit erledigt.

Allerdings steht hier noch eine Frage offen:

@marwi81

Kann man bei den Verkäufen auch 24, 36, 48 Monate ergänzen, damit man immer eine Gesamtmenge aller Verkäufe hat? Einfach nur eine Zahl (ohne Kurven) würde vollkommen ausreichen.

Und zur Erinnerung: Wenn man in der Kurve auf die Punkte klickt, erscheinen immer noch keine Stückzahlen.

Hat aber alles Zeit, bis Ihr wieder fit und vollzählig seid. :slightly_smiling_face:

1 Like

Da wär ich auch für :blush: aber dann bitte ebenso in der App :wink:

1 Like