Warum keine Erstellung von Vorlagen möglich, bei Designs, die für Posterdruck geeignet sind?

Guten Morgen,

ich habe soeben festgestellt, dass man bei Designs »die für den Posterdruck geeignet sind« keine Vorlagen erstellen kann.

Darf ich hier mal nach dem Grund fragen? Denn normalerweise kann ich doch Vorlagen erstellen, wenn mein Design keine Vektrografik ist. Warum geht das nicht immer?

Es ist für mich nämlich gerade sehr ärgerlich/frustrierend, dass ich ein Design erstellt habe und penibel die Produkte und dessen Farben, Platzierung des Motivs usw. ausgewählt habe, jetzt aber bei den zwei zusätzlichen Varianten des Design die ganze Prozedur noch insg. zweimal machen darf, weil ich nach dem ersten Mal daraus keine Vorlage erstellen konnte/kann. :pleading_face:

Liebe Grüße

1 Like

Ahoi @User_EU-a971167a,

ich schau mir das mal an und gebe die Frage weiter. Sobald ich was weiß gebe ich dir Bescheid.

1 Like

Ahoi @User_EU-a971167a

das Problem ist bekannt und es wird gerade schon daran gearbeitet. Wenn das gefixt ist werde ich dir nochmal antworten.

2 Likes

Hallo, das Problem scheint noch immer nicht behoben zu sein. Die Option das Design auf Poster zu drucken muss ja nicht mal ausgewählt sein. Wenn es als Posterdruck geeignet ansehen wird, dann kann man schon keine Vorlage anlegen. Kann man da irgendwas tun? Ich kann das Prozedere nicht für ungefähr 10 Designs wiederholen…

1 Like

Das liegt leider immer noch auf der Liste. Ich habe den Kollegen nochmal Bescheid gegeben.

Dass das nicht geht, ist in der Tat lästig. Noch lästiger ist, dass ich ein 3:2-Posterdesign problemlos und den Druckrahmen füllend auf quadratische Untersetzer, hochformatige Händyhüllen, querformatige Brotdosen und anderes skalieren kann, aber nicht auf Masken und Mousepads. Dafür muss ich das Design extra nochmal als Quadratformat hochladen. Das ergibt keinen Sinn, weil für Quer- und Quadratformat in der Zuordnung “Design ist auch erhältlich als …” immer Sachen fehlen, weshalb ich manche Produkte doppelt anlege, obwohl der gedruckte Ausschnitt am Ende identisch ist.

@heizfrosch

Stimmt!

Ich habe meine Posterdesigns auch auf Masken und Mousepads veröffentlicht.

Wobei ich mich so langsam frage, ob hier etwas geändert wurde.

Die Maske funktioniert (wenn auch knapp) mit dem Posterformat, beim Mousepad kommt aber ständig der Hinweis “Das Design ist jetzt zu groß”. Vorher war das überhaupt kein Problem und meine alten Poster sitzen auch noch richtig.

Hier geht es um das gleiche Problem:

Bei 3:2 sitzen die Bildkanten oben und unten direkt auf der sichtbaren Maskenkante, das kann bei Toleranzen in der Produktion vielleicht schief gehen. Und beim Mousepad fehlen, wenn ich das Design auf maximale Breite ziehe, oben und unten ein paar Millimeter … An der Auflösung liegt es nicht, ich lade meine Posterdesigns mit 50-100 MP hoch. :slight_smile:

Ich vermute, daß man da etwas geändert hat. Bei den 2 Postern, die ich direkt am Anfang angepaßt habe, sieht das ganz anders aus. Da ist beim Mousepad oben und unten noch jede Menge Platz. Wenn ich das Poster jetzt ein bißchen bewege, dann kommt sofort die Meldung “Das Design ist jetzt zu groß”. Ich könnte es so, wie damals, nicht mehr speichern.

Das kommt noch dazu. Wenn ich ein Design neu hochlade, dann kann ich auf Maske und Mousepad die Grafik nur so groß ziehen, dass sie wie oben beschrieben knapp oder eben nicht auf den Artikel passt. Will ich Maske oder Mousepad später zu einem bereits gespeicherten Design hinzufügen, kann ich die Grafik zwar größer ziehen, so dass sie theoretisch passt, bekomme aber die von Dir beschriebene Fehlermeldung “zu groß, bitte wieder verkleinern” …

1 Like

Hallo miteinander,

habe diesen Thread eben erst entdeckt, nachdem ich meinen oben von Simsalapimp verlinkten heute aktualisiert habe. (Designgrößen falsche Übernahmen).
Habe exakt dieselben Hinweise bezügl. Mousepad und Masken gegeben.
Kann leider nichts Hilfreiches dazu beisteuern. Die von mir geschilderten Bugs bestehen noch und mich macht gerade eher sprachlos, dass die meisten Probleme schon seit Ewigkeiten bekannt sind. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich heute nicht erneut Stunden mit Ausprobieren, Dokumentieren und Vorschlägen verbracht, denn offensichtlich liegt Spreadshirt nicht viel an einer Benutzerfreundlichkeit für seine Designer.
Meine Sorge ist ebenfalls, dass die knapp (auf der gestrichelten Linie) bemessenen Designs weiße Ränder hinterlassen. Auch mein Mousepad sieht in der Produktvorschau passend aus, in der Produktanpassung fehlen aber genau die wie von heizfrosch beschriebenen Milimeter.
Ich bezweifle langsam, dass der Kunde sieht, was er kauft und wir als Designer haben auch keine richtige Kontrolle darüber.
Daher mein Vorschlag in meinem eigenen Thread, zu jedem Produkt auch die jeweils passenden Dateianforderungen zu benennen.

LG Susann

Hallo!
Wie sieht es denn mit der Behebung dieses Problems aus? Ich möchte ungern meine Designs alle doppelt hochladen müssen, damit ich sie schnell in den Shop einstellen kann. Denn mit Vorlage dauert das Hochladen 5 Sekunden und wenn ich jedes Design individuel anpassen muss bin ich mindestens 30 Minuten pro Design bescheftigt. Und dass Motive doppelt in den Shops sind ist ja wohl nicht gewünscht.
Liebe Grüße

Ahoi @Dream_Girl_Design,

Ich kann dir derzeit tatsächlich nur empfehlen die Motive einmal als Posterformat und einmal als anderes Produktformat hochzuladen. Wann genau dieser Bug angegangen wird ist leider noch unklar.
Trotzdem ein schönes Wochenende dir.