Gibt's eigentlich etwas, das im neuen Nutzerbereich besser ist, als im alten?

Gibt’s eigentlich etwas, das im neuen Nutzerbereich besser ist, als im alten?

Es gibt Poster :wink:

1 Like

Veröffentlichung, automatische Übersetzung :wink:

1 Like

Nein. Wieso sollte es…:wink:

Welche, wie man sehr gut an den Foren Beiträgen sieht, eher bescheiden funktioniert.

Falsche (dümmliche) Übersetzungen, teilweise bis zum kompletten Ausfall, keine Möglichkeit deutschsprachige Designs in der DACH Region zu veröffentlichen usw.

:confused:

2 Likes

Wenn sich ohnehin nur noch auf dem Länder-Marktplatz veröffentlichen lässt, unter dem der eigene Account angemeldet ist, braucht man doch eh keine Übersetzungen mehr!? :wink:
Grübel … grübel …

Neee:
Designs mit deutschem Text - wird nur in DE veröffentlicht.
Designs mit Grafik oder englischem Text - auf allen europäischen Marktplätzen

Total!!! :smiley: Ich liebe die aktuelle (“neuer”) Nutzerbereich. Hier sind nur meine erste Gedanken:

  • Es ist einfacher, schneller und intuitiver zu bedienen.
  • Das Design ist nicht mehr das von 1990.
  • Man kann mehrere Designs gleichzeitig bearbeiten (Designpreis, Stichwörter etc)
  • Man kann mehrere Designs gleichzeitig hochladen.
  • Mit weinigen Klicks kannst du dein Motiv auf eine Vielzahl von Produktgruppen/Produkten platzieren ohne jedes Produkt einzeln erstellen zu müssen
  • Neue Produkte werden automatisch den gewählten Produktgruppen hinzugefügt und sind direkt im Shop verfügbar
  • Bei Deaktivierungen bleiben die anderen Produkte der Gruppe erhalten und es gehen keine Produkte mehr “verloren”
  • Man kann Poster veröffentlichen.
  • Man kann gleichzeitig im Shop(s) und auf dem Marktplatz veröffentlichen
  • Es gibt nicht mehr einhunderttausend Stellen, an denen Metadaten geändert werden können/müssen.
  • Es gibt Stichwortvorschläge.
  • Man sieht auf einen Blick, wo etwas veröffentlicht ist - mit welchen Metadaten und zu welchem Preis.
  • Mehr Features im Shop: z.B. Farb- & Größefilter (siehe Bildschirm)
  • Auch für Shops: bessere automatische & manuelle Produktsortierung (Verschiedene anpassbar Sortiermodi & auch manuelle “Drag & Drop”-Sortierung)

Filters:

Produktsortierung:

Drag & Drop:

Und für die Übersetzungen: was geeignet ist, wird auf dem Marktplatz internationalisiert. Ja, die Übersetzungen sind nicht immer die besten, aber auch Google lernt dazu :wink:

Und vielleicht der beste Feature! Der neue Nutzerbereich ist immer wieder entwickelt: er wird immer besser.

3 Likes

@Sara

und zu allem, was den Shop betrifft:

Einen Shop so zu betreiben, wie im alten Nutzerbereich, ist im neuen Nutzerbereich überhaupt nicht möglich. Du kannst im Shop überhaupt nichts (noch nicht mal die Reihenfolge der Motive) bearbeiten, solange Du Motive in der Prüfung hast, denn ansonsten verändert sich das “zuletzt geändert” Datum und die Wartezeit beginnt wieder von vorne zu laufen. Ein Problem, das seit Monaten besteht und zu dem man bisher noch nichts gehört hat.

Das ist richtig, aber leider kommen seit einigen Tagen (seit der Nutzerbereich auf Poster und große Dateien umgestellt wurde) nur noch Massen von total sinnlosen Stichwortvorschlägen, die überhaupt nicht zu den Motiven passen. “I love Basketball” und weitere “I love…” Tags sind eigentlich immer dabei. Wenn ich im Motivnamen als Farbe “schwarz” stehen habe, kommt zum Beispiel immer das Tag “Schwarzlicht” und so gibt es tausend Beispiele, die ich hier nennen könnte. Früher waren es wenigstens nur 3 oder 4 Tags, die man löschen mußte, heute sind es manchmal 20 Tags, die man nicht brauchen kann. Ich wollte schon einen Beitrag schreiben, ob man das nicht wieder ändern kann, denn es nervt, wenn man mehrere Motive hat und bei jedem Motiv erst mal 20 Tags löschen muß.

Wenn Du nicht willst, daß das Motiv schief auf den Produkten sitzt, mußt Du jedes Produkt “nacharbeiten” und das Motiv dahin setzten, wo Du es haben willst. Auch die Größe muß man eigentlich immer verändern, weil es nicht paßt.

Außerdem:

Im neuen Nutzerbereich gibt es viele Produkte überhaupt nicht.
Wir haben bis heute noch nicht mal bunte Tassen.
Zwischendurch waren mal ein paar Tage bunte Schürzen da, dann waren sie wieder verschwunden.

Bei dem Teddy kommt, obwohl es noch blau und schwarz gibt, meistens nur weiß als Farbe.

Bei dem Herren Hoodie und beim Herren Pullover kann man den Text nicht auf den Rücken setzen.

Wir können keine Farben auswählen, sondern nur Farbgruppen, von denen einige Farben oft nicht zum Motiv passen.

Wir können keine Produkte (bestimmtes Shirt) auswählen, mit denen wir auf dem Marktplatz veröffentlicht werden.

Und das schlimmste: Keine Veröffentlichung der deutschen Motive in Österreich und in der Schweiz!

4 Likes

Toll wäre auch auch eine Funktion in der man anklicken kann in ausgewählten Ländern NICHT zu veröffentlichen. Wäre nützlich wenn Wortmarken z.B nur in DE geschützt sind, aber in allen anderen Europäischen Ländern nicht.

4 Likes

Diese Funktion wäre auch wichtig bei der Auswahl der Produktgruppen, die auf dem Marktplatz veröffentlicht werden sollen. Eine Möglichkeit zum anklicken, mit der man entscheiden kann, welche Produktgruppe (Männer / Frauen / Kinder) die Startproduktgruppe sein soll, ohne daß man die anderen komplett ausklicken muß. Das gleiche gilt auch für das Startprodukt (das Shirt auf dem das Motiv am besten aussieht), denn leider ist das zur Zeit so, daß das eine Automatik entscheidet.

Das Ausklicken einer Produktgruppe ist zur Zeit auch nicht wirklich möglich. Wenn ich die Männer komplett ausklicke, erscheinen trotzdem 4 Männer Produkte (zur Zeit eine Schürze und 3 Hoodies) auf dem Marktplatz und im Shop.

Was noch wichtig ist:

Motive auf Vorder- und Rückseite und Motive, die der Kunde personalisieren kann

1 Like

@kittvay

Whoa, tolles idee! @Julia-Spreadshirt, vielleicht kannst du diese Vorschlag auch notieren? :slight_smile:

3 Likes

O.K., einiges davon klingt wirklich sehr reizvoll, anderes lässt aber auch die Befürchtung von “Verschlimmbesserungen” aufkommen. :wink:

Wenn man hier im Forum die Kommentare bzw. Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge derer verfolgt, die einen neuen Account haben, scheint es dabei immer um Features zu gehen, die es im alten Account bereits gibt und dort selbstverständlich sind.
Als User eines alten Accounts drängt sich so leider der Eindruck auf, es könnte sich bei diesem Wandel (zumindest in entscheidenden Punkten) eher um einen Rückschritt, als um eine Fortschritt handeln!?

Grundsätzlich ist es doch so, dass eine Benutzeroberfläche um so besser ist, je einfacher sie einerseits zu handhaben ist, aber auch je mehr individuelle Möglichkeiten sie dem Anwender andererseits bietet. Die Einführungen von “Automatisierungen”, “Stichwortvorschlägen”, “Produktgruppen” sind ja sicher alle gut gemeint. Sie sollten aber nicht zu unnötigen Belastungen / Einschränkungen / Bevormundungen derjenigen führen, die lieber alles selber machen. Also: Als alternative Option sind Automatisierungen sicher allgemein gern gesehen, aber sicher nicht als verordnete oder gar “unverrückbare” Standardvorgaben.

Noch eines: Dass sich Motive in neuen Accounts derzeit nicht mehr auf allen Länder-Marktplätzen veröffentlichen lassen, ist natürlich eine Katastrophe (von gleichsprachigen MPs wie D/A/CH ganz zu schweigen)! Um zu vermeiden, dass nationale Marktplätze mit fremdsprachigen Motiven überflutet werden, die die Kunden dort nicht verstehen, sollten doch bessere Lösungen möglich sein. Ich hoffe, dies wird spästestens bis zur Übertragung der alten Accounts wieder möglich sein.

Bitte zu berücksichtigen: Das sind alles nur Eindrücke, die man als Inhaber eines “alten Accounts” aus den Foren-Kommentaren von Anwendern mit “neuem Account” gewinnt. Unterm Strich überwiegt dabei die Erkenntnis, dass man derzeit (noch?) mit einem alten Account besser bedient zu sein scheint.

2 Likes

genauso ist es, und das schlimmste ist ja dass man im neuen Account das Design immer händisch um ca. 50% vergrößern muss, im alten Account passt es automatisch

Also als erste Punkt: ich weiss total dass der aktuelle “neue” Nutzerbereich ist nicht perfekt, aber der alte ist das auch nicht. Ich bin persönlich auch ein Shopbetreiber und habe designs im Marktplatz, und habe ich zwei Kontos so ich kenne die beide “Welten”. All dies gesagt, ich bevorzuge immer noch weitaus der neue Nutzerbereich.

Und wie immer, tut mir leid für mein Yoda-Deutsch :wink:

Einen Shop so zu betreiben, wie im alten Nutzerbereich, ist im neuen Nutzerbereich überhaupt nicht möglich. Du kannst im Shop überhaupt nichts (noch nicht mal die Reihenfolge der Motive) bearbeiten, solange Du Motive in der Prüfung hast, denn ansonsten verändert sich das “zuletzt geändert” Datum und die Wartezeit beginnt wieder von vorne zu laufen. Ein Problem, das seit Monaten besteht und zu dem man bisher noch nichts gehört hat.

Ein wichtiges Bug kann es sicher sein. Aber muss auch sagen: sogar dann es zutrifft nur ein Bruchteil von unsere Partners. Ungefähr 3% von unsere Partners sind Shopbetreiber UND Marktplatzdesigners (+Selbst-Gestalten). Die meistens nutzen nur ein von die zwei Verkaufskanäle.

Das ist richtig, aber leider kommen seit einigen Tagen (seit der Nutzerbereich auf Poster und große Dateien umgestellt wurde) nur noch Massen von total sinnlosen Stichwortvorschlägen, die überhaupt nicht zu den Motiven passen. “I love Basketball” und weitere “I love…” Tags sind eigentlich immer dabei. Wenn ich im Motivnamen als Farbe “schwarz” stehen habe, kommt zum Beispiel immer das Tag “Schwarzlicht” und so gibt es tausend Beispiele, die ich hier nennen könnte. Früher waren es wenigstens nur 3 oder 4 Tags, die man löschen mußte, heute sind es manchmal 20 Tags, die man nicht brauchen kann. Ich wollte schon einen Beitrag schreiben, ob man das nicht wieder ändern kann, denn es nervt, wenn man mehrere Motive hat und bei jedem Motiv erst mal 20 Tags löschen muß.

Diese Problem habe ich noch nicht selbst gesehen in meine Konto. Es klingt wie ein Bug… :thinking: Was ich meine ist: für meine Designs sind die Stichwortvorschläge immer gut passende. Wie immer, Bildschirme als Beispiel wäre echt super (auch per PN), so ich kann der verantwortliche Team fragen.

Wenn Du nicht willst, daß das Motiv schief auf den Produkten sitzt, mußt Du jedes Produkt “nacharbeiten” und das Motiv dahin setzten, wo Du es haben willst. Auch die Größe muß man eigentlich immer verändern, weil es nicht paßt.

Hier hast du total richtig, die auto-plazierung funktioniert noch nicht optimal für alle Produkte & alle Designs. Es ist aber verlinkt mit die letze “Vorteil” ich habe erwähnt: der aktuelle Nutzerbereich wird immer besser. Individuelles Produkt-Gestaltung ist immer für dieses Quartal geplant. So…“Wir arbeiten daran” :wink:

Bei dem Herren Hoodie und beim Herren Pullover kann man den Text nicht auf den Rücken setzen.

Doch! Ich weiss es gibt ein Bug für einige Partners und es ist total sehr schade. Aber es ist kein Feature der Nutzerbereich. Siehe Bildschirm:

Wir haben bis heute noch nicht mal bunte Tassen.
Zwischendurch waren mal ein paar Tage bunte Schürzen da, dann waren sie wieder verschwunden.

A: Doch? Oder ich habe etwas falsch verstanden. Bitte sehe Bildschirme :slight_smile:

Puuuuuuh, so viele Fragen, so wenig Zeit :sweat_smile:

Für die Reste: heute später oder Anfang nächste Woche…

Und das schlimmste: Keine Veröffentlichung der deutschen Motive in Österreich und in der Schweiz!

Hier hast du total recht, es macht wenig Sinn. Ich glaube unsere Marktplatz-spezialist @Alex-Spreadshirt kann vielleicht ein Update geben? :slight_smile:

@Sara

Zu den farbigen Tassen und Schürzen:

Ich weiß, daß es bunte Tassen und Schürzen gibt und ich weiß, daß unsere Motive auch im Shop und auf dem Marktplatz darauf angeboten werden. Es geht mir nur darum, daß ich, wenn ich ein Produkt gestalte, diese Farben nicht auswählen kann, weil es nur weiß gibt. Eine Automatik entscheidet, auf welcher Farbe mein Design im Shop erscheint. Das ist bei einer Tasse z. B. immer rot, völlig egal, ob das jetzt zum Motiv passt oder nicht. Sogar beim Babylätzchen kann man Farben auswählen, warum nicht auch bei den Tassen und Schürzen?

Ganz schlimm ist es, wenn ich einen weißen Text habe, dann ist der Shop voll mit Produkten, auf denen man kein Motiv sieht. z. B. bei den Schürzen. Wenn ich das nicht will, weil es einfach total unprofessionell aussieht, bleibt mir nur die Möglichkeit, die Schürzen ganz auszuklicken, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Noch viel schlimmer ist es bei den atmungsaktiven Produkten, die es nur in weiß gibt. Während ich hier die atmungsaktiven T-Shirts wenigstens ausschalten kann, um zu verhindern, daß ein weißer Text auf einem weißen Shirt landet, ist das bei den Tops überhaupt nicht möglich, weil die atmungsaktiven Tops beim Anlegen eines Produktes überhaupt nicht auftauchen.

Würde man diese ganzen Dinge schon beim Anlegen eines Produktes so auswählen können, wie man es haben will, dann würden die ganzen weißen Produkte mit weißem Text auch auf dem Marktplatz verschwinden.

Dazu hab ich dann auch noch eine weitere Frage: Warum erscheint seit Wochen jedes Motiv, daß ich veröffentliche, bei den Frauen nur noch auf einem atmungsaktiven weißen Shirt, auch wenn ich schwarz als Farbe auswähle? Bei den Männern funktioniert es. Da erscheinen die Motive auf einem schwarzen Premiumshirt. Warum nicht auch bei den Frauen? Wenn ich die Männer ausklicke und das Motiv nur für Frauen veröffentliche, funktioniert es wieder, dann ist es das Premiumshirt.

Wenn im Moment schon eine Automatik entscheidet, auf welchem Shirt mein Motiv auf dem Marktplatz erscheint, dann könnte die Auswahl doch wenigstens etwas abwechslungsreicher sein. Das atmungsaktive Shirt ist auf jeden Fall die schlechteste Wahl, weil es hier keine Farben gibt!

Vielleicht ist es auch ein Bug? Es wäre super, wenn Ihr das mal testen könntet?

Ich war gerade mal auf dem Marktplatz. Bei den T-Shirt Neuheiten Frauen wird überall nur noch das atmungsaktive Shirt in weiß angezeigt. Man sieht nur ganz wenige Ausnahmen, vermutlich die Produkte aus dem alten Nutzerbereich. Da war ich dann auch ziemlich erstaunt, als ich ein atmungsaktives Shirt in blau gesehen hab. Also bin ich zu den Produkten in den Selbstgestalten Bereich und hab gesehen, daß es tatsächlich bunte atmungsaktive Shirts und Tops gibt. Auf dem Marktplatz gibt es allerdings nur weiß und es werden keine anderen Farben angezeigt. Auf jeden Fall ist das bei den Produkten im neuen Nutzerbereich so.

1 Like

@Sara

Zum Problem, daß man, wenn man neue Produkte anlegt, bei dem Männer Hoodie und dem Männer Pullover das Motiv nicht auf die Rückseite machen kann:

Ein Motiv, das im Hochformat angelegt ist, funktioniert. Ein Motiv, das eher quadratisch oder im Querformat angelegt ist, funktioniert nicht.

Zum Problem, daß sich das Datum ändert, wenn man im Shop etwas verändert oder Motive neu sortiert, kann ich Dir keine aktuellen Beispiele geben, denn ich sortiere nicht mehr, weil ich nicht will, daß meine ganzen Motive noch länger auf die Freigabe warten müssen.

Da Du ja auch einen Shop hast, kannst Du es ganz leicht selbst ausprobieren. Ein neues Motiv hochladen und auf dem Marktplatz und im Shop veröffentlichen. Am nächsten Tag das “zuletzt geändert” Datum checken. Da steht dann das Datum vom Tag davor drin. Dann in den Shop gehen, Motive verschieben und neu sortieren, speichern und danach wieder das Datum des Testmotivs checken. Da steht dann das Datum von heute drin. Das gleiche passiert auch bei allen anderen Motiven, die zur Prüfung anstehen.

Nachtrag: Eine der “Neuerungen” durften allerdings auch schon “Alt-Accountler” wie ich in Augenschein nehmen. Es handelt sich um den “neuen Upload”.

Zwei Fragen dazu @Sara:
• Wieso glaubt Ihr, dass ein Upload, der sich in drei Schritten auf drei aufeinanderfolgende Fenster verteilt einfacher zu handhaben ist, als wenn (wie bisher) alles in einem Schritt und einem Fenster erledigt werden kann?
• Wieso müssen beim “neuen Upload” bereits mindestens drei Tags eingegeben werden, damit er abgeschlossen werden kann? Das ist doch an dieser Stelle eigentlich völlig überflüssig und nervt auf Dauer wirklich sehr.