Miese Verkaufszahlen

Wobei wir wieder beim Thema - wenig Zeit in die Umsetzung von kreativen Designs - investieren weil es sich nicht rentiert. Ich setz mich gerne für Designs stundenlang hin - also früher zumindest - jetzt ist das Design eben wie die Bezahlung dafür. Wer billig wil - kriegt auch billig zurück.

1 Like

Vielleicht werden sie ja auch deshalb nicht gekauft, weil die die von der Einfallslosigkeit dominierte Masse nun mal gerne von der Einfallslosigkeit dominierte Designs kauft. Das harte Los, dass ich von Croutons umgegeben bin, die meine Genialität einfach nicht begreifen wollen, begleitet mich schon mein gesamtes Künstlerleben.
Auch diese Randbemerkung hatten wir schon x-mal…

1 Like

Ähm, die “Geärgerten” verstehen schon, wie das gemeint ist :slight_smile:

Nochmal die Frage:
Wird es nächstes Jahr wieder eine Deaktivierungswelle geben?

Das würde ja das “Sternenklassenmodell” komplett in Frage stellen, denn der Vorteil einer hohen Sternenklasse ist es ja, daß man unendlich viele Designs veröffentlichen kann.

Man hätte einfach das Uploadvolumen nicht auf 50 erhöhen sollen, denn dadurch wird der Marktplatz und das Designtool wieder zugemüllt.

Alles wird doppelt und dreifach hochgeladen. Serien, die es schon X-mal gibt, X-mal der selbe Spruch mit X-verschiedenen Schriftarten, X-Farben und X-Versionen, 1:1 Vexels und Free Pik, sogar die gruseligen Pixabay Motive landen wieder auf dem Marktplatz, obwohl das alles nicht erlaubt ist.

Am schlimmsten sind die, die nach dem Motto “die merken es ja eh nicht” einfach immer wieder die gleichen Motive hochladen. Das geht ja heute, dank den Uploadtools, ohne Arbeitsaufwand.

Solange das Uploadvolumen hoch ist, wird das immer so weitergehen. Wenn man nur wenig hochladen kann, dann muß man sich direkt für die besten Versionen entscheiden.

5 Likes
3 Likes

Unterschreib ich so zu 100%.
Heute kam von Paula ein Newsletter - unter anderem auch Für Sattelfeste, was mein Thema ist. Auf Seite 1 - nach Thelwell, Schleich, Bibi und Tina - ein Design von mir. …aus 2016. Auf Seite zwei sicher 10 Versionen von *Mein Herzschlag…*Ich hab mich bis zur Seite 21 duchgesucht. Fand X-mal das/die gleichen Freeware Pferdchen, die gleichen Sprüche und richtig alte Designs von mir - aus geschätzt 2014/ 15. Einer war besonders originell und kreativ, hat einfach eine Sammlung an Freepik Ponys genauso aufs Shirt geklatscht, wie runtergeladen.
Es dürfte allen bekannt sein, dass Mode sich ändert. Genauso wie die Optik von Aufdrucken. Was vor ein paar Jahren noch riesig und plakativ war - ist jetzt aufs nötigste reduziert. Grafik ja, aber auch nur dezent. Ich habe eine handvoll meiner alten Designs modifiziert und auch gut verkauft — also, das was in den letzten Jahren halt so als gut zählt… :roll_eyes:
Werden diese Designs dann in - keine Ahnung - 8 Jahren vorne und bei der Suche nach Pferd angezeigt?
Wer wählt die Designs für die angezeigte Reihung in der Suche aus? Nach den Verkäufen kann es sicher nicht gehen, weil dann wären es bei mir andere Motive, die auf Seite 1 gezeigt werden würden, als das derzeitige.

Thema Freeware hatten wir ja in der Vergangenheit schon öfters gehabt.
Antwort: Dann meldet diese Freeware - Designs doch. Erstens - es ist nicht meine Aufgabe. Zweitens - hab ich dazu keine Zeit. Drittens - bringts eh nichts. Vielleicht unter anderem, weil diese Motive auch gerne bei denen auftauchen die gut verkaufen und Spread einen Teufel tun wird diese zu entfernen.

Ich mache alle meine Pferde selbst - egal ob Comic oder Silhouette und fühle mich dezent verars…t, wenn andere sich schnell mal was runterladen und genausoviel/wenig für dieses Motiv bekommen wie ich. Dem Kunden ist das natürlich egal, Hauptsache es gefällt. Spread sollte es nicht egal sein. Qualität sollte - in allen Bereichen - vor Quantiät gehen.
Und jetzt - Kaffee :sweat_smile:

1 Like

Wir hatten diese Diskussion bereits. Mehrfach.
Als der Digitaldruck eingeführt wurde (irgendwann vor 2010), als das Upload Limit auf 50 erhöht wurde (2011) und als die Premium accounts abgeschafft wurden (2015). Die Argumente waren immer die gleichen und alles, was damals seitens der Lizenzgeber prognostiziert wurde, ist auch so eingetreten.
Der Irrglaube ist der, zu glauben, dass Spreadshirt etwas ändert, damit die Lizenzgeber besser verkaufen. Spreadshirt ändert Dinge, damit Spreadshirt besser verkauft. Das ist kein böser Wille.
Wenn sie die hohen Upload Zahlen nicht begrenzen, dann werden sie davon wohl einen Vorteil haben. Ob sie von dem Vorteil abrücken, damit ein paar Dinosaurier überleben, naja, ich glaube nicht.

Ahoi @Rico_Spreadshirt!
Ohne nerven zu wollen, nochmal die Frage:
Wird es nächstes Jahr wieder eine Deaktivierungswelle geben?

Ahoi @HerrFaulbaum,

nicht dass ich wüsste. Die Welle, die du meinst, hing ja mit der Migration in den neuen Partnerbereich zusammen. Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen, aber nach jetzigem Stand ist so etwas nicht geplant.

Okay, ich danke Dir für die Auskunft.

Das heisst, es sind alternative Maßnahmen geplant.
Aber welche könnten das sein?
Mir fehlt da ein wenig die Phantasie. Grübel … grübel …

Aktuell ist da noch gar nichts geplant, sondern wir befassen uns erstmal grundsätzlich mit dem Problem bzw. dem Potenzial zur Verbesserung, sowohl was das Ranking angeht, als auch die Menge an Designs generell. Ob und was dann kommt steht noch in den Sternen - es gibt einfach noch keine Maßnahme, die irgendwo auf einem Zettel steht, weil man noch gar nicht weiß welche Lösungsmöglichkeiten es überhaupt gibt, welche Sinn machen, Sideeffects etc.
Sagen wir mal so - wir brainstormen gerade noch und versuchen möglichst viel Input von vielen Seiten dazu zu bekommen. Deshalb ist es auch sinnvoll, über verschiedene Möglichkeiten zu sprechen, selbst wenn am Ende evtl. eine konkrete Lösung doch nicht kommt.

Einige Möglichkeiten wären z.B.:

  • Designs automatisch löschen nach bestimmten Kriterien

  • Designs nur unpublishen für POS MP

  • Statistiken zur Verfügung stellen, damit die Partner selbst und unkompliziert ihre Designs runternehmen (da fehlt aber der Anreiz - warum sollte ich das tun, werden sich die meisten denken)

  • Designs nur für bestimmte Keywords unsichtbar machen, wenn sie sich trotz Visits dafür eben nicht verkaufen…

technisch ist das alles sehr aufwändig und wird daher nicht kurz- oder mittelfristig zu lösen sein.

Wenn ich einen bescheidenen Denkanstoß geben dürfte, der vielleicht durch Punkt 1 abgedeckt werden könnte. Es dürfte doch per Bilderkennungssoftware möglich sein, Designs herauszufiltern, die 100% deckungsgleich sind. Ich denke, man könnte so schon einen “ganz schönen Batzen an überflüssigem Ballast herausschaufeln”, indem man jeweils nur die zuerst hochgeladene Version im Angebot lässt.

Was meinst Du mit “POS”? Point of sale?

Ja - POS ist Point of Sale. Sorry, das ist schon so verinnerlicht, dass ich da manchmal nicht drüber nachdenke.

Danke für deinen Vorschlag.

Also, ich hatte ja gehofft, dass hier langsam der Tiefpunkt erreicht ist, aber es geht tatsächlich noch tiefer. Die letzte Auszahlung ist der absolute Tiefpunkt einer kontinuierlichen Abwärtsspirale seit 2017. Schlechtester November seit 2007. Ohne funktionierendes ranking wird das hier nichts mehr für mich. Beim großen Konkurrenten hat gerade ein zweites meiner Motive die 1000er Grenze durchbrochen, und das in einem Bruchteil der Zeit, die es bei Spreadshirt gebraucht hat, noch nicht mal dreistellig zu werden. Sobald sich dort ein Design verkauft, bleibt es im ranking oben und wenn dann noch positive Bewertungen dazukommen kann man sicher sein, dass es regelmäßige und stabile Verkäufe gibt. Eigentlich ganz einfach. Aber hier bei Spreadshirt wurde schon immer irgendwie am ranking herumgepfuscht, was meistens zur Folge hatte, dass die Bestseller schnell wieder verschwanden und Ladenhüter nach vorne gespült wurden. Aber jetzt hab ich schon wieder viel zu viel Zeit hier verloren. Alles über die Jahre immer wieder angemerkt, nie was passiert.

Frohes Fest, liebe Kolleginnen und Kollegen!

1 Like

@Rico_Spreadshirt möchtest du bitte auf meine Fragen reagieren? Hatte im Original vergessen dich zu markieren. :relaxed:

Ahoi @Horsedesign,

entschuldige, das ist wohl untergegangen. Ich versuche mal auf deine Fragen eine Antwort zu finden:

Werden diese Designs dann in - keine Ahnung - 8 Jahren vorne und bei der Suche nach Pferd angezeigt?

Das kann ich dir tatsächlich nicht sagen, was in 8 Jahren angezeigt wird. Sonst heißt es später: “Aber Rico hat vor 8 Jahren gesagt…”

Wer wählt die Designs für die angezeigte Reihung in der Suche aus? Nach den Verkäufen kann es sicher nicht gehen…

Die werden natürlich nicht manuell ausgewählt. Dahinter steckt ein Algorithmus, der überwiegend Sales, Klicks und Visits berücksichtigt, dann aber auch noch einen Zeitfaktor mit drin hat. Designs, die in der Vergangenheit z.B. mal Sales generiert haben, aber nun schon ein paar Jahre nicht mehr, rücken weiter nach hinten.

Weitere Fragen waren in deinem Kommentar nicht enthalten, lediglich Feststellungen, auf die ich aber auch gerne kurz eingehe:

Thema Freeware und die Melden-Funktion: Niemand verlangt von dir, dass du dich auf unserem Marktplatz auf die Suche machst und nach Copycats suchst. Die Melden-Funktion ist hauptsächlich ein Sicherheitsfeature für sehr kritische Designs, die z.B. durch das Instantpublishing auf die Platform kommen um da schneller reagieren zu können. Wenn z.B. mal wieder ein abgewandelter Davidstern von jemandem hochgeladen wird, gibt uns das die Möglichkeit durch die Hilfe der Kunden auch schneller darauf zu reagieren - viele Augen sehen mehr als wenige…
Es ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme und nicht die Basis unseres Prüfkonzeptes. Und es ist auch nicht vorangig dafür gedacht, Kopien zu melden. Dafür solltest du eher die Kommunikation per Email nutzen.
Unsere Platform ist wie alle anderen Platformen auch nie sicher vor Copycats, Designs von Drittanbietern und ähnlichem. Da gibt es einfach kein 100% sicheres System.

Ich mache alle meine Pferde selbst - egal ob Comic oder Silhouette und fühle mich dezent verars…t, wenn andere sich schnell mal was runterladen und genausoviel/wenig für dieses Motiv bekommen wie ich.

Dass es Designer gibt, die sich mehr Geld durch weniger Arbeit erhoffen, während du z.B. deutlich mehr Zeit und Arbeit in deine Designs investierst, ist leider nicht zu ändern und liegt in der Natur der Sache. Wer will nicht mehr Geld verdienen und weniger dafür tun?
Wenn du Provision daran festmachen willst, wie viel Arbeit jemand in seine Designs gesteckt hat - wie willst du das objektiv überprüfen? Das ist unmöglich.

Falls ich noch etwas vergessen oder übersehen habe, gib Bescheid. Sicher sind die Antworten nicht wirklich zufriedenstellend für dich, aber darauf gibt es leider auch keine klaren Antworten.

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent.
Gruß Rico

Das ist halt eben auch nicht so einfach. Bei wirklich 100% übereinstimmenden Bildern ist das kein Problem und ist auch relativ schnell möglich. Von der Logik her: Einige Pixel vergleichen, ob die gleich sind, falls die gleich sind ⇾ viele mehr überprüfen, ob die auch gleich sind, falls ja = gleiches Bild.

Sobald aber das Bild gespiegelt, auch nur leicht verzerrt oder die Farben auch nur leicht geändert wurden, ist das bereits sehr viel schwieriger und braucht sehr viel Rechenleistung.

Allein mit solchen Kleinigkeiten fängt es an. Oder es kommt noch minimal Text hinzu oder ein weiteres enfaches grafisches Element.
Und allein anhand des Uploaddatums lässt sich auch nicht feststellen, ob ein Designer auch der Ersteller ist.
Wenn es nur so einfach wäre, wären wir sehr froh.

Aber selbst damit könnte man vermutlich schon jede Menge Ballast über Bord werfen.

Man muss sich ja nicht gleich alles auf einmal vorknöpfen, sondern man fängt mit den einfachsten Fällen an und arbeitet sich dann sukzessive zu den schwierigeren Fällen weiter hoch.