Motivklau bei Spreadshirt

Anscheinend habts ihr auch Spread Intern Probleme.

NACH 11 TAGEN STILL ON
was soll mann/frau noch dazu sagen ?

Das ist ein Partner-Shop der Designs mit der API einbindet und verkauft. Da ist nichts geklaut und du erhältst im Falle eines Verkaufs deine Provision.

2 Likes

Und warum wir das hier nicht kommuniziert?

Wurde es doch gerade, oder ? :sweat_smile:

Die Möglichkeit Motive von anderen Usern vom Marktplatz zu grabben und zu verkaufen steht eh nur noch Shopbetreibern mit altem Account zur Verfügung. Leider wird dies mit der Umstellung auf die neuen Accounts abgeschafft.

Die Partner die schon länger dabei sind kennen die Funktion.

Hier gibt´s noch was zu dem Thema:

und hier:

Es soll ja nicht darum gehen gar nichts zu melden. Aber es macht eben einen Unterschied, ob es ein Spreadshirt-Shop ist, ein kopiertes Design auf dem Spreadshirt Marktplatz oder eben ein kopiertes Design in einem Shop außerhalb der Spreadshirt-Platform. Da muss man differenzieren.
Bei letzterem sind die Erfolgschancen wie gesagt äußerst gering.
Bei einem kopierten Design auf dem Spreadshirt-Marktplatz hingegen macht es absolut Sinn die DesignID zu melden. Bei Spreadshirt-Shops muss man widerum erstmal schauen, ob es überhaupt ein geklautes Motiv ist, oder ob nicht einfach das Design eines anderen Users rechtmäßig mit eingebunden wurde. Dann wird die Provision nämlich ordnungsgemäß bezahlt.

1 Like

Ja klar, macht es. Eigentlich. Aber wenn ich nach den vielen Jahren, die ich hier aktiv bin, immer noch weniger Vertrauen genieße als der, der mehr oder weniger anonym hochladen darf, dann ist das schon frustrierend.
Du musst mal vor Augen führen, wie elend es ist, immer wieder die gleichen Designs melden zu müssen. Immer wieder die URL beider Designs aufzurufen, zu kopieren, in die Mail einzufügen und einen Satz dazu zu schreiben. Und zu warten. Und Du schreibst ja weiter oben selber, dass es ab einem bestimmten Punkt sinnvoller ist, die Arbeit woanders zu investieren.
Schön wäre es, wenn es endlich ein vereinfachtes Verfahren zur Meldung von Designs gäbe.

9 Likes

Kennt jemand diesen Shop hier?
Hier befinden sich ETLICHE Motive aus dem Marktplatz inkl der Modelfotos als Vorlage.
Kein Impressum und auch nirgends zu ersehen ob es sich evtl um einen Spreadshirtpartner handelt.
Dazu noch jede Menge anderes Zeugs.

Ich hab da jetzt ne Nachricht hingeschickt… in der Hoffnung das die ankommt und das meine Designs dort gelöscht werden.
Falls jemand mal kucken mag…

http://www.empathie-forum.de/männer-stil-malinois-frauen-premium-tshirt-schwarz-chlhyh-p-1767.html

Ist ne Betrügerseite, gibts Zigtausende von, sprießen wie die Pilze aus dem Boden

krass, hab auch ein paar meiner designs da entdeckt. was kann man dagegen machen?

@JSIGN

Nichts! So wie es aussieht. :frowning:

Es gibt hier auch einen Thread zu diesen Shops:

1 Like

Brauchst Du nicht anschreiben! Wie @For_More_Designs_Click_Here schon erwähnt hat, ist das eine 100%ige Betrügerseite. Da gehts nicht um die Designs sondern nur um deine Kreditkartendaten.

Gruß David

1 Like

Moin!
Ich habe jetzt auch erstmalig 1:1 Kopien von mir bei Amazon.de gefunden. War ein kleiner Krampf sie entfernen zu lassen, aber ich würde gerne für alle Gleichgesinnten, die noch Probleme haben einmal erläutern, was ich im Infringement Report eingetragen habe - ohne Garantie, dass es auch bei euch durchgeht.

Bei mir war es, wie oben bereits durch andere geschildert:

  1. Formular gefüllt und abgeschickt
  2. Code zur Mail-Verifizierung per Mail
  3. Eingegeben und abgeschickt
  4. “Wir konnten nicht verifizieren” - Mail mit Code
  5. Meldung nochmal mit Zusatzdaten aus Mail ausgefüllt inkl. Code in die erste Zeile des Freitexts und abgeschickt
  6. Pampige “Wir konnten nicht verifizieren” - Mail mit Code
  7. Meldung nochmal mit Zusatzdaten aus Mail ausgefüllt inkl. Code in die erste Zeile des Freitexts und abgeschickt, dabei Freitext Angaben etwas geändert.
  8. “Vielen Dank wir machen Kontoprüfung”-Mail
  9. 3 Stunden später: Kurze “Wir konnten Sie nicht verifizieren”-Mail mit Code
  10. Formular nochmal ausgefüllt (immer mit dem Code!), und dabei offensichtlich die Daten so ausgefüllt, das Amazon mich verifizieren konnte
  11. “Vielen Dank wir machen Kontoprüfung”-Mail
  12. 3 Stunden später: “wir haben den Inhalt entfernt”-Mail :slight_smile:

Anbei die Angaben beim meinem letzten erfassen des Formulars.

  • Sind Sie der Rechteinhaber oder ein von diesem Bevollmächtigter? Rechteinhaber

  • Die ursprüngliche Beschwerde betrifft: Urheberrechtsverletzung…

  • Dieses bestimmte Anliegen ist: Das physische Produkt oder dessen …

  • Name der Marke, des Zeichens oder des geschützten Begriffes: keine Marke

  • Eine schriftliche Beschreibung des urheberrechtlich geschützten Werks: leer

  • Einen Link zu diesem urheberrechtlich geschützten Werk: Spreadshirt-Link zum Produkt

  • Zusätzliche Informationen:

Hier habe ich in die erste Zeile den Verifizierungscode eingetragen und in den nächsten Zeilen die Vorlage aus der Mail von Amazon kopiert und die Daten wahrheitsgemäß eingetragen. Bei “URL des Rechteinhabers:” habe ich den Spreadshirt-Showroom-Link eingetragen.

  • ASIN/ISBN-10 - ODER - Produkt-URL: ASIN / Anwendungsbereich: ASIN

  • Sind Sie ein Verkäufer auf Amazon? Nein (vorher immer Ja, da ich einen Merch-Account habe. Ich denke zur Verifizierung wird bei Ja ein Seller-Account gesucht)

  • Kontaktdaten: wahrheitsgemäß ausgefüllt

  • Verwenden Sie die oben bereitgestellten Kontaktdaten [x]

  • Ich habe die obigen Angaben gelesen und bestätige diese [x]

Heute habe ich nochmals das Formular ausgefüllt, da noch Produkte nicht entfernt wurden und ich noch ein zusätzliches gefunden habe. Innerhalb von Minuten wurde das Produkt entfernt. Ich denke sobald euer Account “verifiziert” wurde geht es schneller…

Ich hoffe, dass das den einen oder anderen etwas ermutigt. Gebt nicht auf. Die sollen alle ihre Accounts verlieren! :rage:

5 Likes

@pixelbull

Danke für die ausführliche Info. :+1:

Ich hatte am Anfang auch riesige Probleme mit der Löschung von Kopien. Ich hatte auch Probleme mit der Verifizierung und habe sogar an die Beschwerdestelle bei Amazon geschrieben. Bei mir lag einfach nur ein kleines Problem mit der Anschrift und der Hausnummer im Kundenkonto (Standard Lieferadresse / Abweichende Lieferadresse) vor.

Mittlerweile läuft alles problemlos. Manchmal ist die erste Kopien schon gelöscht, wenn ich für die nächste Kopie das Formular ausfülle.

Das scheint ja echt häufig zu sein bei Amazon. Muss ich da nur 1 zu 1 meine Beschreibung bzw. Titel suchen? Oder wie macht ihr das mit dem Abgleich. Klingt für mich, als müsse man nen ganzen Tag lang suchen…

@Pracht-Expression

Die meisten Kopien findest Du unter dem Original Namen, den das Design hier bei Spreadshirt hat. Allerdings solltest Du immer TShirt dahinter schreiben, denn sonst kann es auch mal sein, daß nichts angezeigt wird.

Die, die hier seit fast einem Jahr die Bestseller bzw Mehrfachverkäufe klauen, veröffentlichen bei Amazon immer unter dem Originalnamen, den das Design bei Spreadshirt hat und haben immer TShirt dahinter stehen. Es gibt aber natürlich auch Diebe, die den Motiven bzw Shirts andere Namen geben oder nur Teile (Figuren / Cartoons / Cliparts) von Spreadshirt Motiven verwenden.

Hier findest Du noch weitere Infos zum Thema:

Nach allem zu suchen, ist unmöglich. Am besten suchst Du erst mal nach Deinen Bestsellern und den Designs, die Du immer wieder (mehrfach) verkaufst. Ansonsten surfe einfach bei Amazon bei den Themen rum, bei denen Du viele Motive hast. Du kannst auch direkt nur die Neuheiten (links) anzeigen lassen.

1 Like

Wir sind wieder bei Spreadshirt: sollte ich ich so eine Nachahmung akzeptieren?
SPRD-Partner:

Mein Original:

Was meint ihr, ist das OK? Das die Sprüche stets kopiert werden, da kann man leider nichts gegen machen. Aber wenn auch das Design dazu einfach abgekupfert wird… sehe ich eigentlich nicht ein! Und das hat dieses Mitglied für verschiedene Sprüche benutzt. Warum selbst etwas gestalten, wenn man einfach eine erfolgreiche Gestaltung übernehmen kann? Und was sagt wohl SPRD dazu?

@scharfe-auftritte.de

Weg ist es! Was ein Kommentar im Forum doch so alles bewirken kann. :+1:

3 Likes

Cool! Wenn das immer so einfach wäre! :star_struck::+1::+1::+1:

1 Like