:spreadshop: Shopbetreiber: Was bedeutet die Migration für Dich

Aber es ist doch jetzt schon möglich, Produkte zu erstellen ohne Desingskills zu haben.

1 Like

Aktualisierte Timeline:

2 Likes

Gut dass ich mit der Erstellung neuer Produkte nicht gewartet habe bis zum Umzug :slight_smile: Zieht sich doch noch ganz schön hin. Aber Hauptsache es kommt :+1:

Gruß David

1 Like

Hallo! Ich hab einen Shop mit selbstgebauter Navigation, bei der ich via Deeplink die jeweilige Kategorie vom JavaScript-Shop lade (?q=T123456). Was passiert mit diesen Links nach der Migration? Funktionieren die dann noch? Oder muss ich die irgendwie umbauen?
Wäre gut, das rechtzeitig zu wissen, damit nach dem Umzug auch alles direkt wieder läuft…

Kategorien werden nicht übernommen (steht auch so im Blogpost, den wir im März veröffentlicht haben).

Du musst dann nach der Migration Themen erstellen und Deine Navigation dann entsprechend anpassen.

Ist davon auszugehen, dass nach der Migration auch alle Motive exakt so sitzen und platziert sind wie es vor der Migration der Fall war? Ist dies sicher?

Ich frage deshalb, weil im neuen Bereich es schon Bugs gab, welche die Vorlagen durcheinandergewirbelt und Motivplatzierungen verschoben haben.

Habe etliche Wochen mit der richtigen Platzierung der Motive auf weit über 600 Produkten verbracht und habe seit dem Schiss vor der Migration wegen erwähntem Problem.

Gruß David

Hallo!

Jetzt kam die Migration auch nach Schweden und alles scheint so halbwegs zu funktionieren…aber eine Frage. Unser Shop läuft über eine Javascript Einbindung und wir bekommen das startToken für ein Tema nicht hin. Der Shop soll also direkt in dem richtigen Tema starten. Der Link im Browser sieht z.B. so aus “pappa+text?collection=GdCpSpiwOF” aber wie soll das startToken aussehen?

Grüsse
Dennis

Unser Entwickler haben bestätigt, dass dies der richtige Weg ist und das startToken: ‘?collection=GdCpSpiwOF’ ist.

Ein Hauptproblem scheint zu sein, dass Spreadshirt während der Migration gleichzeitig auf DigitalDirekt umstellt und sich bei einigen Produkten deshalb der Druckbereich ändert.

Leider geht Spreadshirt bei der Umstellung offensichtlich folgendermaßen vor:

Wenn sich der obere Rand des Druckbereichs nach unten verschiebt, werden alle Motive ebenfalls nach unten verschoben, selbst wenn die ursprüngliche Motivposition innerhalb des neuen Druckbereiches liegt, eine Änderung der Motivposition somit eigentlich unnötig wäre.

Leider betrifft das nicht nur Nischenprodukte sondern auch beliebte Produkte wie das “Männer T-Shirt”, bei dem nach der Migration aus einem Druck im Brustbereich einer wird, der sich sehr Richtung Bauch verschoben hat.

Alter und neuer Druckbereich:

alter%20und%20neuer%20Druckbereich%20klein

Vor und nach der Migration:

Umstellung%20Druckbereich
(Motiv und Produkt: https://shop.spreadshirt.se/geektowns )

Von verschobenen Motiven wird auch z.B. hier: Design Placements / Changed Design Colors und hier: My shop is messed up! berichtet

Da diese unschöne Veränderung eigentlich unnötig ist, hoffe ich, dass das noch überarbeitet wird.

Auch wenn das Problem des “Bauchdrucks” schon seit einiger Zeit bekannt zu sein scheint - diese ganzen Automatismen produzieren halt jede Menge Ausschuss - und Spreadshirt bislang sich eher nicht so zuständig fühlt:


https://www.spreadshirt.de/blog/2019/02/18/die-3-haeufigsten-fehler-bei-der-produktgestaltung/

Aber vielleicht wird es ja jetzt endlich gefixt.

1 Like

Wäre wohl auch zu viel verlangt, vorher zu eruieren, welchen Abstand die Motive von der Oberkante des Druckbereichs haben und diesen bei der Migration mit dem neuen Druckbereich zu verrechnen…

oder fehlt es an entsprechenden Kenntnissen? Ihr hättet doch mal den Thiemo fragen können. Der hätte euch schon erklärt wie das geht.

2 Likes

Wäre eine Katastrophe! Ich müßte zu diesem Zeitpunkt dann gute 1000 Produkte nachjustieren womit sich auch jede Produkt-URL wieder ändert.

Warum wird auf so etwas keine Rücksicht genommen? Google-Ranking-technisch ist das ne Apokalypse für die bisherige Arbeit.

Das wird ein riesiger Haufen Arbeit und viel Verlust der bisherigen Arbeit. Weiß schon warum ich auf meine Frage keine Antwort bekommen habe. Das wird ein Desaster nach dem was ich schon gelesen habe…

Gruß David

Ja! Warum wird das nicht so gemacht?

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht fehlt es wirklich an Kenntnissen. Praktisch machbar ist es jedenfalls. Der Hinweis, den Thiemo mal um Rat zu fragen, war durchaus ernst gemeint.

Ja, wie hier besprochen sind wir weiterhin dabei die Druckbereiche an unseren neuen Drucker anzupassen: https://www.spreadshirt.de/blog/2018/08/31/digitaldruck-druckbereiche-was-bedeutet-das-fuer-mich/

Hierbei versuchen wir darauf so gut es geht zu achten, wie die Designs davor platziert waren, und wie sie es danach sind. Es kann aber leider auch hier zu ein paar Fehlern kommen. Diese lassen sich schnell mit der Vorlagen-Funktion beheben.

Du weißt genau, dass es nicht nur “ein paar Fehler” sind. kopfschüttel

Ihr dürft das jetzt gerne ignorieren und kleinreden, aber am Ende wird es dennoch ein paar Hunderttausend Produkte geben, die kaum ein Kunde kaufen wird. Betrifft ja auch den Marktplatz. Und kein Partner wird Produkte mit ihren Rankingwerten löschen wollen.

Warum sträubt ihr euch eigentlich so sehr dagegen, Dinge gut zu machen?

Machen wir uns nichts vor. Jedes Produkt wird von den Verschiebungen der Designs betroffen sein, jedes. Macht bei mir in Summe 800. Wenn ich bis zur Migration gewartet hätte, weit über 1000. Sprich, ich muß jedes der 800 Produkte aufrufen und das Design richtig platzieren. Mega.

Und bevor ich auf die Migration warte und bis dahin weitere 200 Produkte erstelle, welche ich danach auch wieder anfassen muß, habe ich die Migration selbst vorgenommen und meine Designs und Produkte im neuen Account erstellt, wo auch meine Marktplatzdesigns seit einiger Zeit leigen, mit denen ich vor vielen Monaten schon hingezogen bin.

Anlass dafür war, dass ich auf diesen Post keine Antwort bekommen habe und andere schon über Designverschiebungen geklagt haben, womit für mich klar war, dass das ein Desaster wird.

Die Migration ist für mich also schon erledigt.

Gruß David

:clap::champagne::birthday::star_struck::heart_eyes:

Ab CW 32 geht es weiter mit der Migration. Wir halten euch im Detail hier und auch in der roten Infobox, die ihr in eurem Nutzerbereich seht am Laufenden.

1 Like

Es gibt mal wieder Anpassungen zur Timeline:

Falls es noch Fragen gibt, gerne fragen :slight_smile:

1 Like

Ihr schafft es noch mitten im Weihnachtsgeschäft zu migrieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes