What to do if I'm still in the Legacy User Area and using Spreadshirt's API or a third-party plugin

EDIT OCTOBER 7th:

Migration for remaining API users will happen THIS THURSDAY, OCTOBER 10th.

EDITED JULY 18th:

In case you haven’t heard already, we’ve been working on the migration from our Legacy user area to our upgraded Partner Area. It’s faster, more user-friendly and has a shiny interface as well as many new useful features.

Unfortunately, not everyone will be migrated in the normal migration process. Find out why below and what you potentially need to do before the automatic migration in order to keep your shop running.

Are you using a third-party Wordpress plugin to integrate your Shop in your own Website?

If you are using an unofficial Wordpress plugin, your shop will most likely malfunction upon migration mid-September. We therefore highly recommend you use our official plugin. Want to keep your current plugin? Get in touch with your plugin’s creators to keep your Shop running.

Also, if you’re using any other third-party plugins, they may also stop functioning after migration.

Did you code your own Shop using the API?

Here are your next steps:

Use the test shop to check the data setup:

This is no new API you need to move to but an adjustment of the current version.

Migration will happen mid-September (you will be informed a week before migration).

Did you use Productor (API) to create your products?

If so, your Partner Area will be upgraded around mid-September. In your new Partner Area, you’ll have access to our speedy and intuitive interface. Your product creation will be based there in the future. (Don’t worry, it’s easy and we’re sure you’re going to love it.)

Please contact us in case of any further questions. We are happy to help make your transition a smooth one.

PS: Please read our blogpost carefully to understand what will not be migrated.

@Alex-Spreadshirt edited: Link to Spreadshirt Developer Blog

1 Like

Be sure, WP-Spreadplugin does work with both Partner areas and will work in future :+1:

4 Likes

Hello together,

da ich nach dem Kontakt mit dem SpreadShirt-Partner Mitarbeitern, direkt bei Fragen zur API Änderung hierher weitergeleitet wurde, stelle ich alle meine Fragen hier noch einmal erneut ein und hoffe auf Klärung.

Ich nutzt die SpreadShirt API für meinen Shop und muss einige Anpassungen vornehmen, damit eine Bestellung nach der Migration weiterhin funktioniert.

Bei Bedarf (falls nötig), stelle ich meine Fragen auch nochmal übersetzt auf Englisch ein.

  1. Die Migration für deutsche Partner soll laut Grafik im August 2019 stattfinden, über ein genaues Datum soll aber 1 Monat im Voraus noch informiert werden.

1.1. Steht das endgültige Datum für die Migration mittlerweile fest?

1.2. Des Weiteren ist folgendes zu lesen: " Shop Owners using our API will not be migrated at this point. A separate communication regarding API users will follow later this year. " Verstehe ich das richtig, dass die Migration laut Grafik, im August 2019 nicht für mich zählt und ich im weiteren Verlauf des Jahres darüber informiert werde, wenn es soweit ist?

1.3. Wenn das Migrations-Datum, laut Grafik, nicht für mich gelten sollte, wann ist ca. damit für mich zu rechnen?

1.4. Ich konnte euren Informationen entnehmen, dass für Partner, welche die Productor API verwenden, die Umstellung etwa Mitte September stattfindet. Ist das dann der endgültige Zeitrahmen für mich?

  1. Die API wurde angepasst . Was sehr wichtig für mich ist, da mein Shop über die API läuft. Es soll eine endgültige API-Version Ende Juli vorhanden sein, aber im August soll schon die Migration geschehen. Wie stellt ihr euch das vor? Da ich den zeitlichen Aufwand der Umstellung noch nicht genau kenne. Was vor allem daran liegt, dass ich mich über den aktuellen Stand der API Anpassungen noch nicht sicher bin (da eine endgültige Version noch nicht vorliegt).

2.1. Wird die angepasste API die API v2 sein oder wird die angepasste API die API v1 mit Veränderungen sein?

2.2. Wann werden die API Anpassungen endgültig abgeschlossen sein?

2.3. Wenn die API Anpassungen abgeschlossen sind, habe ich dann noch mindestens 1 Monat Zeit um meinen Shop darauf umzustellen, bevor die Migration stattfindet?

2.4. Wann gibt es eine Dokumentation zu den API Anpassungen und wird sie dann hier “https://developer.spreadshirt.net/display/API/Public+Shop+API” veröffentlicht sein?

2.5. Eurem PDF-Dokument “https://sprdblog-res.cloudinary.com/image/upload/v1561622859/SHOP-API_rakzzh.pdf” ist folgendes zu entnehmen: " The Public Shop API only works for shops that are based on the (new) Partner Area, not for legacy User Area-based shops. " Was bedeutet das genau? Die neue API funktioniert nur mit neuem Partner-Bereich, ich habe jedoch aktuell noch den alten Partner-Bereich. Wie kann ich dann die neue API testen, wenn sie nur mit dem neuen Partner-Bereich funktioniert?

Ich denke, dass sind alle meine Fragen um einen besseren Überblick zu der Umstellung zu erhalten. Vielen Dank im Voraus.

–>

Die Kommunikation hierzu ist der Thread oben. Dies wurde Dir auch an Deine Mailadresse Ende Juni geschickt.

Du wirst wie gesagt, Mitte September migriert.

Ja!

Die Dokumentation zur API, wie sie dann ausschauen soll, findest Du hier

Ende nächster Woche.

Du hast dann mehr als einen Monat (Ende Juli bis Mitte September).

Die Dokumentation wird dann höchstwahrscheinlich im Blog leben, diese ist dann ab Ende nächster Woche live. Infos werden auch hier im Forum geteilt.

Der Rest Deiner Fragen werden nach dem Mittagessen beantwortet :slight_smile:

2 Likes

Hallo Lena, danke für dein schnelles Feedback.

Ist in diesem Dokument wirklich alles enthalten, was die API Änderungen betrifft? Ich schätze nicht, oder?

Macht eine Veröffentlichung der API Dokumentation nicht hier “https://developer.spreadshirt.net/display/API/Public+Shop+API” viel mehr Sinn, oder warum meinst du, das die Doku eher im Blog veröffentlicht wird?

Erhalte ich dazu eine Info, wenn es soweit ist? Newsletter oder ähnliches, oder muss ich regelmäßig im Forum danach Ausschau halten?

Bekomme ich dazu noch einen endgültigen, festen Termin? Damit ich schnell handeln kann, sollte etwas nicht wie erwartet funktionieren?

Ist die angepasste API nun Version 2.0 oder Version 1 mit Anpassungen?

Guten Appetit. Ja, es wäre noch sehr wichtig zu wissen, wie ich die neue (angepasste) API testen, soll wenn dies, laut Dokument, nur mit dem neuen Partner-Bereich funktioniert, ich aber momentan noch dem alten Partner-Bereich zugeordnet bin.

Moin @JazzyShirt,

Ich (im WP-Spreadplugin) nutze während der Übergangszeit die shop.json, also die Dateien als Informationsquelle, die der Spreadshop verarbeitet und liefert. Hierbei sind die Daten von altem und neuen Partnerbereich identisch. Der Basket bleibt wie er ist und versteht nun sogar auch die neuen Produkte. Hier mache ich aber eine Umwandlung vom Sellable zum Produkt, aber das könnte man direkt schon umbauen, da der Basket das jetzt direkt versteht.

Vielleicht ist es auch ein Vorgehen für dich, damit der Übergang sanft passiert.
Du kannst dir aber auch schnell und einfach einen neuen Account anlegen und 1-2 Designs hochladen, um die Anpassungen zu testen.

Bitte beachte, die eigenen Kategorien/Themen, sofern du welche angelegt hast, musst du neu anlegen!

v1 mit Anpassungen :roll_eyes:, auch wegen des Baskets.

Im Test-Shop, den wir zur Verfügung stellen werden.

Es ist eher eine API v1 mit Änderungen und es wird die Doku auch unter https://developer.spreadshirt.net/display/API/Public+Shop+API bzw. im Blog geben - die Details besprechen wir gerade. Ziel ist es alle Infos dann natürlich an einem Ort zu sammeln. Mehr Infos folgen per Mail und natürlich auch hier im Forum wenn dann die finale Version zur Vefügung steht :slight_smile:

1 Like

Ja, bekommst Du! Das “Mitte September” wird dann bald konkretisiert auf ein festes, endgültiges Datum.

Wann stellt ihr den Test-Shop zur Verfügung und wie werde ich darüber informiert? Muss oder kann ich diesen selbst anlegen? Mir geht es im Grunde genommen, darum genau zu wissen, wann der beste Zeitpunkt für mich gekommen ist, Änderungen vorzunehmen.

Was benötige ich dazu also konkret noch?

  1. Einen Test-Shop (Status: wartet -> Wie/Wann ???)
  2. Finalisierte API Änderungen (Status: wartet -> Erwartet Ende Juli)
  3. Finalisierte oder überhaupt eine Doku zu den API Änderungen (Status: wartet -> Erwartet Ende Juli)
  4. Genügend Vorlaufzeit (Status: Erfüllt, insofern es bald losgehen kann)

Danke für den Tipp. Am liebsten fange ich damit an, wenn die neuen Grundbedingungen gegeben sind. Einige Dinge fehlen bezüglich der API seitens Spreadshirt noch.

Soweit ich weiß wird es eine API 2 schon noch geben, jedoch ist noch unklar wann und welche Auswirkungen es dann auf den aktuellen Stand haben wird.

Bitte nicht, schaut mal oben. Die finale Version ist jetzt hier verfügbar: https://developer.spreadshirt.net/display/API/Public+Shop+API (mit ein paar weiteren To-Do’s)

1 Like

Schau mal im ersten Beitrag, den ich eben editiert habe… dort befindet sich nun die Info zu diesen offenen Fragen.

Nope, dies is nicht der Fall! Hier bist Du falsch informiert. Es wird keine v2 geben!

1 Like

Das klang in einem Telefonat mit Michael Johannes, vor einiger Zeit noch anders. Zumindest das daran gearbeitet wird, es eine Timeline zur Veröffentlichung aber nicht gibt. Vielleicht täusche ich mich auch, oder es hat sich mittlerweile wieder geändert.

Übersehe ich etwas? Was ist jetzt noch unklar?

  1. Einen Test-Shop ( Status: wartet -> Wie/Wann ???)
  2. Finalisierte API Änderungen ( Status: wartet -> Erwartet Ende Juli)
  3. Finalisierte oder überhaupt eine Doku zu den API Änderungen ( Status: wartet -> Erwartet Ende Juli)

zu 1. Finde noch keine Rückmeldung dazu?!
zu 2. Stehen vermutlich weiterhin noch aus, bis ich darüber informiert werde.
zu 3. Ok, Doku ist jetzt vorhanden, aber wird sie noch angepasst bis Ende Juli oder ist und bleibt das der finale Stand?

Hier nochmal zusammengefasst.

WOW, das ging ja schnell. Also ist nun alles final und es kann losgehen?

Eine letzte Frage noch.

Ich arbeite über die API ja nur direkt mit dem Designer-Tool auf meiner Webseite, ganze ohne den “SpreadShop”. Früher war “SpreadShop” nicht gleich “Designer-Tool”. Daher jetzt meine Verunsicherung. Wird hier nun nicht mehr getrennt und hat das keinerlei Einfluss auf die bisherige Art und Weise, wie ich den Designer + eigenem Warenkorb etc. auf meiner Webseite einsetze?

Meine jetzige Shop-ID war lange Zeit eben mit dem Designer-Tool verbunden und nicht mit dem “SpreadShop”. Aber bei euch hat sich mittlerweile so viel geändert, dass ich den Faden verloren habe :slight_smile:

Unterm Strich möchte ich nur wissen, ob ich mit einer “SpreadShop” ID (also deiner Test ID 100488332 und meiner eigenen Shop ID --> nach der Migration), ebenso alles implementieren kann, wie zuvor.

Mit Designer-Tool meinst du jetzt aber nicht den Tablomat/Sketchomat oder? Die sind deprecated :slight_smile:

–> Https://spreadshirt.github.io/apps nicht mehr erreichbar

IDs sind mittlerweile identisch :slight_smile:

Doch eigentlich meine ich genau das:

spreadshirt.create("tablomat", {
			shopId: XXX, // your shop id

Ich habe gesehen, dass diese Variante nicht mehr öffentlich angeboten wird. Nach meinem letzten Stand (Telefonat mit Michael Johannes), wird diese Methode aber weiterhin unterstützt.

@Lena_Spreadshop Kannst du mehr dazu sagen?

@lovetee Genau wurde mir gesagt, dass Spreadshirt sich in der vergangenen Zeit ausschließlich auf den Bereich “SpreadShop” fokussiert hat. Für andere Bereiche, wie eben der oben genannten Tablomat/Sketchomat Implementierung standen keine Ressourcen zur Verfügung. Hier will man aber nachliefern, sobald die große Migration vollzogen wurde. Das wurde mir so von Michael Johannes zugesichert. Also gehe ich weiterhin davon aus, dass diese Variante weiterhin unterstütz wird.

Genau dieses Thema hatte ich angesprochen, weil die Doku. (https://spreadshirt.github.io/apps) dazu entfernt wurde.