Kritik an Mengenrabatten

Immer wieder ist es ein Ärgernis, wenn man auf gekürzte Provisionen stößt, dann in den Details als Grund “Mengenrabatt” liest, aber die Bestellung nur ein Design / Produkt enthält. In diesen Fällen hat der Kunde offenbar weitere Produkte mit Motiven anderer Designer bestellt. Ich frage mich, ob man das nicht anders lösen kann, denn der einzelne Designer gewährt dabei keinen “Mengenrabatt”.
(Aktuell habe ich ein Beispiel im CYO-Bereich, bei dem für eine Premium-Shirt Bestellung aus Polen gerade einmal 1,69 € gutgeschrieben werden. Das sind fast 50% Abzug für nichts von den eh schon mickrigen 3,00 €, wie sie im CYO-Bereich üblich sind!)

Ich bin gerne bereit “Mengenrabatt” zu gewähren, aber bitte nur, wenn auch die entsprechende Menge an Designs von mir bestellt wird.

@Rico_Spreadshirt: Ich weiß, dass es schwierig ist, eine Lösung zu finden, aber Ihr seit doch kreativ. Die aktuelle Praxis empfinde ich einfach als ungerecht. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Mengenrabatte generell nur noch auf die Anzahl bestellter identischer Designs und nicht auf die Anzahl bestellter Produkte zu gewähren!?

5 Likes

Hallo Spreadshirt-Moderatoren-Team!

Ist wohl noch mit einer Stellungnahme zu dem beschriebenen Anliegen zu rechnen?

Dabei muss ergänzt werden, dass sich die Situation inzwischen zudem zunehmend empfindlich verschärft hat, da die Provisionen im Schnitt weiter erheblich gekürzt wurden (z.B. im CYO von 2,00 auf 3,00 €).
Handlungsbedarf ist überfällig!

2 Likes

Leider können wir von Spreadshirt nicht mehr viel erwarten, wir sind nichts für sie, sie beantworten normalerweise nie die berechtigten Fragen, die wir stellen …

Guten Morgen liebe User!

Bitte entschuldigt die späte Antwort!

Uns ist bewusst, dass der Mengenrabatt mit dem Design Preis zusammen ein Problem ist.
Wir arbeiten schon daran, wie man das in Zukunft für alle Seiten fairer lösen kann. Da das aber Teil eines größeren Umbau Prozesses ist, kann es leider noch etwas dauern.

Alles Liebe

P

Hallo, Wenn Sie wirklich an diesem Problem arbeiten, warum haben Sie es dann kürzlich noch verschlimmert, indem Sie die CYO-Provision von 3 auf 2 Euro gesenkt haben? Es war nicht die Priorität…

1 Like

Die Produkte werden immer teurer und teurer. Wer kauft denn wirklich ein bedrucktes T-Shirt für 29€? Wie benagelt muss man denn sein, wenn man sieht, dass bedruckte T-Shirts bei Decathlon oder KiK ab 6,99€ zu kaufen sind? (Qualität jetzt mal hinten dran, aber das günstigste Shirt bei SPRD ist qualitativ nicht wirklich viel besser als das Zeug ausm Discounter)

Kein Wunder, dass es täglich irgendwelche Rabattaktionen gibt, sei es auf unterschiedliche Produkte oder auf alles (außer Tiernahrung).
Wie wäre es mit dem Ansatz einen guten Grundpreis zu haben, der nicht andauernd rabattiert werden muss? Klar ist ein rabattierter Preis immer ein Kaufanreiz, aber wenn das rabattierte Produkt immer noch teurer ist, als das normal bepreiste Produkt bei der Konkurrenz, dann kommt auch “Hein Blöd” ins Grübeln. Aber das scheint wohl nicht das Problem zu sein, so lange der Gewinn noch stimmen hintenraus.

1 Like

7 posts were split to a new topic: Spreadshirt / Qwertee

Hallo @Pia_Spreadgroup!

Vielen Dank für die Info!
Leider ist nur der erste Teil Deiner Antwort wirklich zufriedenstellend.
Den Hinweis “leider kann es noch etwas dauern” hat man hier im Forum schon zu vielerlei Anliegen gelesen.
Meist kommen dann plötzlich irgendwelche “anderen Neuerungen” daher, in die offenkundig Zeit und Energie investiert wird, die aber niemand braucht, während valide User-Anregungen irgendwann “im Sande verlaufen”.

LG

2 Likes

Hallo @spread-zuzu!

In einem anderen Thread hast Du folgendes geschrieben:

Dies hier ist z.B. so ein Thema, das nach wie vor relevant ist, Zitat von @Pia_Spreadgroup vom September 23:

Vielleicht kannst Du noch mal “nachhaken”, wann diesbzgl. endlich eine befriedigende Lösung in Aussicht ist?

1 Like

Danke, dass du mich auf dieses Thema hingewiesen hast!

Ich prüfe, ob es seit September irgendwelche Aktualisierungen zu diesem Thema gab, aber bis jetzt scheint es immer noch ein heißes Thema zu sein (siehe Diskussion im Thread über das Neue Provisionsmodell)
Z.

Ja, prüf mal…

Sorry, wenn sich das jetzt wieder bissel sarkastisch liest… ist auch so gemeint.

Ist halt das übliche Problem, das sind Themen die für das mittlere und obere Management absolut uninteressant sind, weil sie uns kleine Leuchten betreffen. Damit wird für SPRD nicht mehr Geld verdient, sondern mehr Geld abgegeben. Wer von uns “Kunden” glaubt denn noch wirklich dran, dass wir mehr beteiligt werden am Kuchen, anstelle von weniger?

Wenn Du mit dem Shirt Business wirklich noch was verdienen willst (und nicht schon vor 10 Jahren auf die Plattform gekommen bist), dann musst Du das außerhalb der Plattform machen. Social Media, etc. und dann darauf dein Business und deine Marke oder Trend aufbauen. Wer wirklich auf den SPRD Marktplatz als legitime Einnahmequelle angewiesen ist, der ist schon lange verlassen. Ein Businessmodell was dem Tode geweiht ist. Der einzig positive Aspekt des Marktplatzverkaufs ist, dass man sich um viele rechtliche Fragen nicht selber kümmern muss. Dafür muss man dann aber auch in Kauf nehmen, dass der Verdienst deutlich auf der Strecke bleibt.

Dennoch sollten wir weiterhin laut bleiben und daher auch wieder mein Dank an @HerrFaulbaum für die unermüdlichen Erinnerungen diverse (für uns Designer) relevanten Themen.

3 Likes


Ein Glück, dass ich nicht noch draufzahlen muss :laughing: :neutral_face:

Hi, das scheint nicht richtig zu sein! Wir bieten keine 100% Rabatt :grimacing:
Bitte melde dich bei uns unter partner@spreadshirt.de mit weiteren Details.

Hier wieder ein trauriges Beispiel zum Thema Rabatte.

Bildschirmfoto 2024-03-18 um 16.52.02

Ein Design für ein Männer T-Shirt geht für 0,87 € (!!!) über den Ladentisch!
Dabei ist zu bedenken, dass es sich natürlich um den Bruttowert handelt, der sich also noch weiter reduziert!

@spread-zuzu:
So kann es doch nicht sein. Wann wird die Design-Provision endlich von Rabatten ausgeklammert?

5 Likes

Wurde bereits korrigiert, danke.