:spreadshirt: Marktplatz-Designer: Was die Migration für Dich bedeutet

Es steht wirklich noch nichts fest und ist aktuell nicht geplant. Das war vielmehr meine persönliche Meinung :wink:.

Werden die bisherigen Produkte erhalten bleiben? Werden sie ihre Artikel- und Produkt-IDs beibehalten, oder werden sie zu neuen Produkten und Artikel transformiert werden und erhalten dann jeweils neue IDs? Oder werden sie komplett durch neue Artikel und Produkte ersetzt werden?

Die neuen Produkt-Artikel und Designs haben ja ganz andere IDs (nicht nur Zahlen - z.B. 131407659 - sondern eine schier endlose Aneinanderreihung von Ziffern und Buchstaben - wie 5bdd577ae447427a4ccc77cd und XyMe2pyel8CB2v3ADdMq). Werdet ihr also alle Designs und Produkt-Article auf diese neuen IDs umstellen - oder werdet ihr weiterhin zweigleisig fahren?

Mir geht es darum, ob verlinkte und geteilte Produkt-Artikel (deren URL aktuell in der Regel aus Design-ID und Artikel-ID bestehen), ihre Gültigkeit behalten werden.

Das heißt: wer jetzt beispielsweise irgendein Frauen-Shirt im Sortiment hat, hat danach auch Frauen-Hoodies, -Jacken, -Langarmshirts etc im Sortiment?

Wie verhält es sich bei Accessoires? Eine Tasche im Sortiment führt zu allen anderen Accessoires wie Hüllen und Caps, aber nicht zu Schürzen und Tassen, da die unter “Home & Living” fallen?

Lassen sich denn im neuen Account nachträglich neue Produkte erstellen, oder ist das, wie das internationale Veröffentlichen, an einen Upload gebunden - können also zukünftig nur neu hochgeladene Designs automatisch auf Produkte platziert und zusammen mit diesen veröffentlicht werden?

Ist eigentlich sichergestellt, dass die Motive auf den Produkten bei der Migration nicht “verspringen”, also sich an Größe und Position nichts ändert? Bei der Umstellung auf DD wurde dies leider nicht gewährleistet – mit oft sehr ärgerlichen Ergebnissen.

Kann man dann diese Designs im Nachhinein auf allen geeigneten Marktplätzen veröffentlichen oder geht das im neuen Account nicht mehr?

Hier sind zwei Designs, die ich in einem neuen account veröffentlicht habe und bei denen ich nicht nachvollziehen kann, ob sie international veröffentlicht wurden. Die Designs sind recht aufwändig, anspruchsvoll, ein bisschen schräg, haben keinen nationalen Bezug und sind mit Keywords und Texten versehen, die sich gut und eindeutig übersetzen lassen.
Bitte sei so gut und erkläre mir anhand dieser Beispiele meine neuen Möglichkeiten.

@chrisbears

Du kannst es nachvollziehen. Das ist aber nur eine Art “Notlösung”. Geh in Deinen Showroom, scrolle ganz nach unten und verändere (vorne links bei Land / Währung) das Land. z. B. auf Frankreich, dann landest Du in Deinem französischen Showroom. Da siehst Du dann, daß 3 Deiner 4 Designs in Frankreich veröffentlicht sind. Leider funktioniert die internationale Veröffentlichung immer noch nicht wirklich zu 100%. Deshalb fehlt vermutlich das vierte Design (Fuchs). Bei den Designs, die nicht veröffentlicht wurden, kannst Du versuchen, durch Änderungen am Namen oder an der Beschreibung doch noch veröffentlicht zu werden. Ist nicht optimal, aber besser wie nix.

Hier gibt’s noch weitere Infos:

1 Like

Ah, prima, Danke. Mit Notlösungen kenne ich mich aus. Damit arbeite ich, seit ich meine ersten Designs bei Spreadshirt hochgeladen habe. Da bin ich ja froh, das wenigstens etwas so bleibt, wie ich es gewohnt bin.
Auch dass die Leute mit den Fragen sich mehr mit der Materie beschäftigen als die, die die Antworten haben sollten, scheint eine liebgewonnene Tradition zu sein, von der man nicht lassen möchte.
Alles wird ganz toll. Wir werden mehr Möglichkeiten haben, als wir essen können.

4 Likes

Die Vorlagen sind soooo toll, das ich jetzt wieder alle Vorlagen anpassen darf, die ich erst vor einer Woche angelegt bzw. bearbeitet habe. Es nervt einfach inzwischen… Euer Hochgelobe auf den neuen Nutzerbereich in allen Ehren, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder? Jedem Power-Uploader dem es scheiß-egal ist wie seine Sachen auf dem Marktplatz aussehen mag das ja egal sein, aber jemand der gezielt Produkte platzieren möchte nervt es einfach nur noch.
Stundenlang legt man zum x.ten Mal Vorlagen an, platziert alles perfekt und eine Woche später sind alle Vorlagen verschoben, jedes 5. Motive sitzt nicht mehr mittig. Diesen Mist konnte ich mir zumindest im alten Nutzerbereich sparen, da ich dort die Kontrolle über alle Produkte hatte. Inzwischen nervt es einfach…

4 Likes

Den Power-Uploadern kann es auch scheißegal sein, weil die meisten skalierten Motive so angelegt sind, dass sie große Teile, wenn nicht sogar die ganze Druckfläche einnehmen. Dadurch sind sie in der Regel auf den ersten B(K)lick sicht- und lesbar. Wenn Du kleinere Designs machst, kannst Du sie noch so sorgfältig platzieren, Spreadshirt wird eine Möglichkeit finden, die Ansicht zu zerschießen.
Hier zum Beispiel braucht es drei Klicks, bis man das Motiv endlich komplett zu sehen bekommt.
Also vergiss die Platzierung und produziere Masse.

@Leila-Spreadshirt Wie verhält es sich mit den Designs, die man unter der EU-Flagge (also unter der .net-Domain) veröffentlicht hat? Werden diese Designs bei der Migration dann für alle europäischen Marktplätze übernommen?

Hi zusammen,

ich fange mal mit den Fragen von @SoundAndVision an:

Die Artikel- und Produkt-ID´s ändern sich zwar, da es sich dann um Flexis handelt, jedoch gibt es einen automatischen Redirect. Das bedeutet, auch wenn Ihr die Links irgendwo verwendet, müsst Ihr nichts weiter tun.

Ja, genau das bedeutet es. Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Logik, z.B. wenn zu dem Produkt ggf. nicht jedes Design passt (wie bei Schwangerschafts-Shirts) oder wenn eine höhere Auflösung nötig ist, dann werden diese Produkte auch nach der Migration nicht verfügbar sein. Aber im Normalfall gilt die genannte Regel (wenn mindestens ein Produkt der Kategorie Männer, Frauen, Kinder oder ACC genutzt wurde, dann sind alle Produkte dieser Kategorie nach der Migration verfügbar).

Auch bei ACC greift die Regel, wenn mindestens ein ACC Produkt im alten Nutzerbereich angelegt wurde, dann sind alle ACC Produkte im neuen Nutzerbereich verfügbar. „Home &Living“ zählt auch zu der Oberkategorie ACC. Eine Ausnahme ist hier nur die Panorama-Mug aufgrund der Druckfläche.

Ja, nach der Migration könnt ihr alle verfügbaren Produkte bearbeiten und neu erstellen wie Ihr wollt.

Weiter gehts…

Ziel ist es auf jeden Fall Eure angelegten Design-Platzierungen, soweit das möglich ist, auch nach der Migration zu übernehmen. Produkte, die eine höhere Auflösung erfordern, werden im Rahmen der Migration einfach nicht mit angelegt, da wir natürlich gewährleisten wollen, dass weiterhin alles gut aussieht. Bei komplett neuen Produkten, die im alten Nutzerbereich nicht verfügbar waren, wird einfach die automatische Platzierung gewählt. Es kann aber aufgrund der Anpassung der Druckbereiche für den Digitaldruck (https://www.spreadshirt.de/blog/2018/08/31/digitaldruck-druckbereiche-was-bedeutet-das-fuer-mich/) vorkommen, dass sich sich die Druckbereiche etwas verändern.

Designs aus dem alten Nutzerbereich werden nur im Ist-Zustand übernommen - sprich internationale MPs, Titel, Tags usw., die ihr angelegt habt, werden auch im neuen Nutzerbereich übernommen, mehr jedoch nicht. Wenn Ihr im neuen Nutzerbereich nach der Migration Designs komplett neu hochladet, werden diese automatische auf internationalen Marktplätzen veröffentlich (vorausgesetzt das Design passt). Hier müsst Ihr also nichts mehr selbst machen.

@chrisbears bei Deiner Frage war @SIMSALAPIMP ja schon so nett, weiterzuhelfen. Wir haben uns nochmal das Fuchs-Designs angeschaut und da hat tatsächlich etwas gehakt, wir haben es aber nochmal angestoßen und auch dieses Design sollte bald international verfügbar sein.

Ich muss also bei jedem Motiv nachschauen, ob es veröffentlicht wurde und, wenn nicht, jemanden darum bitten, es zu überprüfen. Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil darin sehen.

Hey @HerrFaulbaum,

noch zu Deiner Frage…

Bisher konnte man auf EU (.net) veröffentlichen, genau, und dann waren die Designs auf allen englischen MPs innerhalb Europa verfügbar. Das wird auch so wie es bisher war, nach der Migration übernommen. Aber im neuen Partnerbereich ist dieses Vorgehen nicht mehr möglich, dann kann man nur noch auf dem jeweiligen Land, auf dem man sich registriert hat, veröffentlichen und die Designs werden automatisch international veröffentlicht, wenn sie dafür geeignet sind.

Gibt es da jetzt mittlerweile eine Statusanzeige zu oder muss der Benutzer das selbst herausfinden?

Ist aber ein Unterschied on innaktivevr Account oder Design das untergeht. So irgendwie…

Aber wie stellt es sich dar, wenn man als Inhaber eines deutschen Accounts ein Design veröffentlichen will, dass sich z.B. nur für den spanischen Markt eignet? Muss man dann dafür extra einen “spanischen” Account eröffnen?

Es gibt ja diverse ACCs, die z.B. nur in weiß angeboten werden (Cases, Mousepad, Kissen, etc.). Wie verhält es sich dabei hinsichtlich der automatisierten Adaptionen mit weißen Designs (egal, ob Vektor oder Pixel)? Werden die Designs dann automatisch umgefärbt (schwierig bei Pixel) oder findet bei derlei “Unverträglichkeiten” keine Adaption statt (= besser)?
(Man kennt ja Ergebnisse automatisierter Motiv-Übertragungen, bei denen am Ende gar kein Design mehr erkennbar ist.)

Gibt es dazu eine Aussage? Oder ist die Statistik künftig bespickt mit leeren Kartons?

Jetzt mal anders herum… Welche Vorteile genau bringt es uns “alten” auf neu zwangsumgestellt zu werden?
Also, wirklich für jeden einzelnen Designer der seit Jahren dabei ist und sich durch x- Änderungen und lustigen Einfällen eurerseits, nicht hat verjagen lassen. Trotzdem und nicht deswegen geblieben ist und mitgeholfen hat, dass ihr zu dem werdet, was ihr heute seid. Der eine mehr, der andere halt weniger.
Bitte um Details…

Für den Bestand gar keine Vorteile. Für die zukünftige Handhabe schon.