Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?

*** OFF-TOPIC *** Bei all der Aufregung sollte aber auch der Spaß nicht auf der Strecke bleiben.
Da Recherchen im eigenen Spreadshirt-Pool nun wohl auch in unseren Aufgabenbereich fallen, ist mir dabei folgendes unter gekommen:

Na ich würde mal sagen: Trend erkannt! :joy:

3 Likes

Ihr wollt für “das Problem” (die kostenlosen, kopierten Motive) auf dem Marktplatz eine Lösung finden? Im Ernst? Die Lösung ist ganz einfach: LASST ES SEIN. Kopiert keine Motive. Prüft dies vor der Veröffentlichung. Euer Motiv sieht auch nur ansatzweise so ähnlich aus wie ein schon vorhandenes? NICHT HOCHLADEN. Die “Trenddesigns”, die dann noch übrig bleiben, könnt ihr gerne anbieten - und zwar zu üblichen Provisionen, sonst nicht. Fertig. Da ist die Lösung.
Kein Personal für die Prüfung? Dann habt ihr Pech gehabt und könnt so lange keine eigenen Designs anbieten, bis ihr Leute dafür habt. Dann lohnt es sich nicht mehr? DANN LASST ES.
Mannmannmann …

11 Likes

Warum in Dreiteufelsnamen werden Trends nicht an uns “Partner” kommuniziert? Wir arbeiten für euch für umme! Ihr bezahlt dafür sogar externe Grafiker? Warum nicht einfach einen Blog-Eintrag mit den aktuellen Trends oder im Forum ein Thread diesbezüglich? Hier würden sich zig “Partner” drauf stürzen und individuelle Designs kreieren, ihr kauft lieber schlechte Plagiate ein? Eine Schande!

10 Likes

Bei solchen offensichtlichen Nachahmungen würde ich mit einem Markenanwalt reden. Einer Unterlassungsklage geb ich da jetzt mal aus dem Bauch heraus gute Chancen. Leider hab ich noch keines meiner Motive gefunden, die Spreadshirt geklaut und 1:1 kopiert hat…
Was ein Drecksladen inzwischen, unfassbar.

2 Likes

Also ich muss Spreadshirt zunächst einmal in Schutz nehmen. Spreadshirt ist nach wie vor einer der besten Plattformen, die man in diesem Bereich finden kann. Sie bemühen sich eigentlich immer ihren Partnern und Kunden Rede und Antwort zu stehen, zu helfen, Fehler auszumerzen, eigene Versehen zu korrigieren und sich bemühen auf dem neuesten Stand zu sein, was bei anderen Plattformen (v.a. in Technik- und Service-Bereich) nicht immer der Fall ist. Ihr beschwert Euch am laufenden Band über Service, Freischaltzeiten, Druckqualität, Benutzeroberfläche etc. Dass da hinter aber auch reale Personen stehen, die all das ausarbeiten, programmieren, testen und kommunizieren sowie betreuen müssen, was dem Unternehmen wiederum auch ennorm viel Geld kosten wird, scheint vielen absolut nicht bewusst. So etwas umfangreiches auf die Beine zu stellen bedarf enorm viel Arbeit, Nowhow, Zeit und Mitarbeiterkraft. Außerdem Energie, Server und Rechenleistung, was durch den Verkauf alles finanziert werden muss (inkl. Provisionsauszahlungen und Steuern). Seid froh, dass die Accounts überhaupt seit mehreren Jahren kostenlos nutzbar sind!

( Ich finde die neue Partner Area, im Vergleich zur Alten, aktuell leider auch noch nicht ausgereift genug. Ich vermisse einige gute, alte Funktionen, wie zum Beispiel, die Motivkategorien, wo man Motive einem Thema zuordnen konnte, die dann wiederrum im eigenen Shop-Designer eine schnellere Suche ermöglichten. Außerdem das Hinzufügen von Texten. Aber das nur nebenbei. )

Jedenfalls ist es auf jeden Fall krass, wenn 1:1 Motive kopiert werden. Das ist mir auch ein Rätsel.
Aber dieses Säuferliga-Motiv, was Garver vorgestellt hat, oder diese Malle 2017, sind ja nun wirklich keine Meisterleistung. Sowas haben hunderte Partner zuvor ebenfalls schon in der ein oder selben Version nachgemacht.
Ja, und da kommen wir schon zu diesem Punkt: Wenn man sich den Marktplatz ansieht entdeckt man nur noch wenig Vielfalt, weil es immer mehr Nachäffer gibt, die auf diesen Massen-Upload-Zug aufspringen, mit banalen Textmotiven, Jahreszahlen, Berufen, Vornamen und Geburtstags-Abi-JGA-Hochzeit-Gedöns. Rahmenlos hat gut gemachte Motive. Gar kein Zweifel. Aber muss denn sowas wirklich sein? Ist das nicht auch eine Art Verdrängung der Konkurrenz und totale Markt(platz)ausschlachtung? Vor allem haben es dadurch mit Sicherheit auch kleine Partner und Neueinsteiger schwer da überhaupt noch mithalten zu können.

Es wundert mich also nicht, dass Spreadshirt versucht da etwas Einhalt zu bieten, um vielleicht auf das Problem der Shirtmotivmassenwahre aufmerksam zu machen, damit vielleicht doch mal wieder wirklich viel mehr individuelle Sachen auf dem Marktplatz erscheinen. Und solche Massenuploader sind bestimmt mit verantwortlich, warum die Design-Prüfung zur Zeit so lange dauert.

Übrigens hat Spreadshirt schon immer einen kleinen Teil an eigener, kostensloser Designs angeboten. Das ist eigentlich keine Neuigkeit. Dass die Motive nun so präsent sind und noch mehr hinzugefügt wurden, bleibt natürlich schwer umstritten. Und als langwieriger Partner ist man darüber natürlich nicht erfreut. Hauptsache der Großteil bleibt auch wirklich im CYO-Bereich.

nice try :wink:

4 Likes

Es wird immer armseliger.

2 Likes

@hardwear: “Wenn man sich den Marktplatz ansieht entdeckt man nur noch wenig Vielfalt, weil es immer mehr Nachäffer gibt, die auf diesen Massen-Upload-Zug aufspringen” -> Und darum muss Spreadshirt die Designs auch gleich selbst noch kopieren? Komische Logik…

“Dass da hinter aber auch reale Personen stehen, die all das ausarbeiten, programmieren, testen und kommunizieren sowie betreuen müssen, was dem Unternehmen wiederum auch ennorm viel Geld kosten wird, scheint vielen absolut nicht bewusst.” -> Wenn Spreadshirt nicht die Designs der eigenen Partner klauen würde, dann hätte der Support weniger Arbeit und die Stimmung wäre einiges besser, auch auf Facebook und Co. Spreadshirt könnte sich sogar die Kosten für den Designeinkauf und die Freelancer sparen :wink:

Es sagt hier rein gar niemand, dass an Spreadshirt alles schlecht ist…

Seid froh, dass die Accounts überhaupt seit mehreren Jahren kostenlos nutzbar sind! -> Kennst du einen POD Anbieter der nicht gratis ist?

2 Likes

@hardwear: Ich glaube, Dir ist nicht klar, dass sich hier Leute an der Diskussion beteiligen, die sich seit 10 Jahren aktiv mit der Plattform beschäftigen, viel dazu beigetragen haben, dass Spreadshirt heute erfolgreich ist und deren Umsätze die Gehälter der Spreadshirt Mitarbeiter finanzieren.

8 Likes

Hallo Alex,

ich möchte zu eurer Erklärung gerne etwas sagen. Ich muss meinen Post aufteilen weil wir nur zwei Links pro Post zitieren dürfen. here we go.

Rahmenlos gibt es seit 30 Jahren, ich selbst arbeite seit 13 Jahren im Textil E-Commerce. Ich hab hier auch das ein oder andere erlebt und gesehen, aber diese Vorgehensweise kann ich nicht verstehen. Damit auch hier klar gestellt ist, dass wir nicht von Wohnzimmer Hobby-Designer zu Company sprechen, denn um genau die kleinen geht es vor allem, Chancengleichheit, und Motivation, gutem Image, Lebensperspektiven uvm. - Chancengleichheit möchte ich noch kurz ins rechte Licht rücken. Egal wie ihr eure Strategie empfindet, mit kostenlosen Designs ist niemand geholfen. Deshalb gibt es ja auch UVPs da draußen. Ein Partner egal ob mit einer Firma im Background oder als Einzelkämpfer von zu Hause aus, hat niemals die Chance euer Preis-Niveau, eure Rankings, eure Steuerelemente zu erhalten oder zu nutzen.

Ich greife im Zuge dessen etwas vor:

Es wird nicht nur der eigene Marktplatz durcheinander gebracht, egal ob CYO oder MP, sondern das Gesamt-Konstrukt. Eventuell steht dahinter dass Ziel in Preissuchmaschinen für mehr Traffic zu sorgen auf der Seite. Jedoch den SALE werdet ihr in den meisten Fällen machen wenn man eure Google Anzeigen findet. Daran ist nichts fair. Das ist schlicht eine Preis-Kampf und hat an der Stelle noch nicht mal was Profitmaximierung zu tun.

gehen wir weiter:

Es ist schade dass es einmal heisst wir bieten keine an in dem Wissen dass ihr es tut, und danach so eine Antwort zu erhalten. Also die Freelancer auf die hier mit dem Finger gezeigt wird, müssen wohl auch unterste Schublade sein, wenn Sie Motive im Auftrag nachempfinden. Top Leute…wenn wir die Namen bekommen von jedem einzelnen, bitte ich glaub der ein oder andere hier greift zum Hörer sofern derjenige überhaupt auf unserem Kontinent sitzt.

…follow the white rabbit…

9 Likes

… welcome back:

Hüpfen wir nochmal zum Thema Fairness und Chancengleichheit - und das sagen wir als Unternehmen!

Wie soll sich ein Freiberufler, Designpakete mit erweiterten Lizenzen fürs E-Commerce in einem Rahmen leisten die euren 200k und mehr Free-Designs entgegen wirkt und dabei gleichzeitig wettbewerbsfähig ist gegenüber den anderen Designern? So ein Partner kann keine Low-Provision nehmen, wir haben auch Kosten vergesst das mal nicht bei euch liebes Spreadshirt. Bei euren finanziellen Möglichkeiten und Tools wie oben schon angesprochen - wie sollen wir mit einem noch nicht fertigen oder alten voller Fehler steckenden Partnerbereich vernünftig publizieren? Fair - dazu passt das Thema Zeit - Hier warten Partner 2 Wochen auf eine Freischaltung, ihr habt eure eigenen Designs auf euren Servern in Minuten und online in kürzester Zeit? FAIR?

Es rechtfertigt nicht warum man seinen Partnern das Leben egal in welchem Bereich CYO, MP, schwer machen sollte. Es ist WWW.SPREADSHIRT.NET - EIN MARKTPLATZ eine SEITE - für Endkunden eine Anlauf-Stelle Shirts in ihrer Vielfalt von Menschen zu kaufen die diese hier publizieren. Eure Grundidee - euer Image als POD Unternehmen, alles was man von Euch erwarten würde - es ist nicht viel - ein funktionierender Marktplatz mit coolen Tools um den T-Shirt Markt mit Euch international aufzumischen in enger Verbindung mit euren Partnern. Eure Integrität und jedes Vertrauen in Euch vernichtet ihr.

Da gibt es ein T-Shirt: https://www.spreadshirt.de/kacke+t-shirts-A108380001 - grüße an dk-design ich kenn Dich zwar nicht, aber hier bisschen Werbung für Dich. :wink:

Wenn ihr daran festhalten wollt, können wir als Community wahrscheinlich zum Großteil nur den Kopf schütteln. Es gibt Wege die uns das Network-Marketing und Vertriebskonzerne zeigen, die durch gigantische Erfolge in Koop mit ihren Partnern, zu Multimilliarden Euro Konzernen wurden. POD ist Networkmarketing 3.0 in meinen Augen. Sorgt doch lieber dafür dass jährlich Top-Verdiener und mind. ein T-Shirt Millionär bei Euch raus geht und jeder über Euch redet, weil ihr der krasseste Laden der Branche seid, als euch mit kostenlosen Motiven und Co. die Community zum Feind zu machen.

Dann kriegt ihr die krassesten Shirt-Designer und Qualität auf eure Seite, die auch mit Multi-Designs und Co. zusammen gut aussehen. Wenn dann noch die Suche ordentlich funktioniert, dann wäre die Qualität und Abwechslung bei 6.000.000 Motiven oder mehr, sicherlich besser als sie im verborgenen vor sich hin schläft weil kein Kunde wirklich optimale Suchergebnisse bekommt.

Ihr verzerrt euren eigenen Markt durch die Stimmung der Partner, denn wer will noch das Supporten? Nachbau von Designs? Argumentationen wie das sei ja keine 1:1 Kopie? Ich möchte auf niemanden zeigen, aber ein Schritt, weg von Kostenloser UNFAIRNESS hin zur Community und ein strategisches Umdenken mit 75.000 potenziellen Designern im Rücken, die EURE FREELANCER SIND, ist der einzig richtige Schritt aus meiner Sicht.

Auch möchte ich auf eure Inhalte aufmerksam machen die ihr an neue Designer tragt um diese für euch zu gewinnen:
Ergänzt den Bereich doch bitte um bei Spreadshirt: sowie kostenlosen Designs die wir in Konkurrenz zu Dir anbieten.

Und bei Self Service Partner - möchte ich euch erneut von eurer Differenzierungsidee weg bringen zwischen CYO und MP - uns ist das egal ob das bei Euch getrennte Bereiche sind. Dann nehmt bitte alle Partner Motive aus dem CYO raus und macht da euer ding - geht nicht? Gut dann hört bitte auf euch selbst zu Wiedersprechen und nehmt eure Free Designs raus - der gesamte Vorgang ist einfach nur noch peinlich…

…follow the rabbit again…

14 Likes

…und HELLO again…

Ich musste ehrlich lachen als ich das gelesen habe,

Ihr baut nach und wir dürfen Schnitzeljagd spielen und die Nadel im Heuhaufen suchen. Wo ist welche Kopie in welcher Nische Top geranked ^^ und wurde meinem nachempfunden, uvm. - danach suchen kann ich ja nicht, ihr nennt es ja nicht gleich, schade eigentlich. In der Zeit wo wir auf die Freigabe warten baut ihr bereits ältere gute Motive nach, stellt diese online, oder ladet eure Pakete oder beauftragen Motive hoch, in einem Bruchteil der Zeit… Wir designen weiter, sind unsere Motive dann freigeben sammelt ihr Erfahrungen und baut weiter nach während wir wieder von vorne beginnen. Wir sind Euch immer einen Schritt hinter her. Wir haben keine Statistiken, oder Tools die Verkaufsfördernd sein könnten. Ich weiß schon ihr arbeitet daran… Meine Sicht - Wir müssen Euch keine Hinweise geben, runter mit allen kostenlosen Designs. Nur MP Sales und lieber einheitliche Provisionen als Beispiel. Dafür dann lieber auf dem MP auch ne Volume-Comission und Sonder-Auszahlungen für starke Verkäufe. Macht eure People erfolgreich und ihre werdet es selbst. Große Köpfe und Unternehmen haben es immer wieder vorgemacht.

Und zum Thema CYO - ich sagte es schon - es ist eine Website, ein MP - hört auf eure Community, back to the roots. Runter mit allen Spreadmotiven. Und überlegt euch lieber ein cooles lukratives Vergütungsmodell was das Unternehmen und die Partner nach oben schaukelt. Was glaubt ihr wie eure Aktie gehandelt wird wenn da wirklich massiv erfolgreiche Partner als Imageträger für Euch als Brand sich draußen der Welt erfolgreich präsentieren. Die Presse, Blogs, Good-Life Videos und auch die klassichen Youtuber und viele mehr, die bis jetzt vielleicht euer Merchandising als nettes Nebenrauschen sehen. Das wäre Marketing welches sich über Socialmedia und Co. in die ganze Welt spült. An die Marketingabteilung - ihr habt es doch vor der Nase.

So far lieber Alex - vielleicht ist der Rest ja auch noch interessant:

Seh ich vollkommen so!

Wie recht du hast

Wir sind quasi selber schuld @chrisbears

Bei so vielen Free-Designs verliert man schon mal die Übersicht, ich kann mir das nicht verkneifen. Nehmt sie bitte einfach alle raus.

Seht ihr wie es bei den Partnern ankommt? Es werden immer mehr…immer lauter… ich zitiere nicht alle, aber ich nehme mir hier gern die Zeit weil es mir persönlich am Herzen liegt, denn ich denke Spreadshirt,

hat mit diesem Thema hier die Möglichkeit mit der richtigen Reaktion und einem neuen Wind, einem Strategie-Umschwung der coolste Laden der Branche zu werden. Und zwar nicht erst 2019 sondern Q1 2018 bevor die Saison voll startet…

Ich denke ich teile mit vielen Partnern viele Ansichten. Nicht jeder sieht alles gleich. Aber folgender Beitrag muss ich @nektarinchen recht geben - made my day!

Hast Du Dir schön nen Account gemacht weil du durch Zufall auf den Post aufmerksam geworden bist?
Seis drum, wollen wir dir mal nicht unrecht tun. Du kannst ja versuchen mit kostenlosen Designs zu konkurrieren ^^ ich persönlich habe da keine Lust drauf.

Also lieber Alex,

Danke für deine Unterstützung wir sind gespannt was uns die nächsten Tage, Wochen und Monate erwartet und Du uns berichten wirst.

Alles in Allem ist der Vorgang einfach nur peinlich, und langsam wird es Zeit dass sich hier die Geschäftsleitung zu Wort meldet.

Grüße
Raphael

RAHMENLOS®

16 Likes

Ob die Motive nun irgendwie besonders originell sind oder nicht: Jeder, der Augen im Kopf hat, sieht, dass die Designs von Spreadshirt kopiert wurden, viele sehen ja schon 99% so aus wie das Original. Wenn “nur” die Grundidee geklaut würde, wärs schon moralisch fraglich, aber so mit System die Designs nachbauen, da drängt sich schon eher das Wort “kriminell” auf. Wie man da noch was schönreden kann, kann ich nicht nachvollziehen, obwohl es mich nicht wirklich betrifft (zumindest glaube ich das bislang…). Dass Spreadshirt sogar bei seinen umsatzstärksten Designern nicht Halt macht… unfassbar!

5 Likes

Stichwort unlauterer Wettbewerb:

“Verstößt das Verhalten von Unternehmen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten, entsteht eine bestimmte Form des Rechtsbruchs, welche als „unlauterer Wettbewerb“ bezeichnet wird. Um diese „guten Sitten“ definieren zu können, wird als Maßstab die Auffassung eines gerecht denkenden und verständigen Gewerbetreibenden des betreffenden Gewerbezweigs angesetzt.”

Vielleicht könnte man sich ja mal an die Wettbewerbszentrale wenden, falls Spreadshirt in sehr naher Zukunft keine für uns “Partner” akzeptable Lösung findet.
https://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/

4 Likes

Schon immer ist es für kreative Leute der Supergau gewesen, wenn Ideen und Konzepte gestohlen wurden. Das kenne ich aus meiner kombinierten Erfahrung von mittlerweile 7 Jahren als Fotografin und Mediengestalterin.

Das so etwas nicht nur von kleinen Ganoven betrieben wird die sich bereichern wollen, wissen wir spätestens seit 2016, also ZARA von 12 verschiedenen Designern gestohlen hat. Wobei ZARA sich herausgeredet hat wegen fehlender Schöpfungshöhe der Designs. Ähnlich würde es wahrscheinlich laufen, wenn man rechtlich gegen Spreadshirt vorginge und das wissen sie. Das macht die ganze Sache eigentlich nur noch schlimmer. Ihr macht etwas Beschissenes und wisst, dass euch keiner oder kaum jemand ans Bein pinkeln kann deshalb.

Dabei spielt die Schöpfungshöhe in meinen Augen überhaupt keine Rolle, es ist einfach eine asoziale Taktik.

Jo, ich bin raus bei Spread, bin erst seit Oktober oder so angemeldert aber meine wenigen Designs lösche ich langsam und und gehe zum Konkurrenten. Zwei weiteren Designern habe ich empfohlen gar nicht erst bei Spreadshirt anzufangen. Das ist eine Farce.

Wer noch kann, sollte sich abmelden - es gibt so viele Anbieter da draußen die A) nicht von den Designern klauen, B) schneller freischalten C) ein Ohr für die Community haben und D) bessere finanzielle Rahmenbedingungen schaffenn.

Peace Out.

1 Like

[quote=“Alex-Spreadshirt, post:66, topic:848”]
Im Selbst-Gestalten-Bereich gibt es verschiedene Arten kostenloser Designs, die wir unseren Kunden anbieten. Zum einen werden kostenlose Designs von Freelancern erstellt. Wir kaufen aber auch entsprechende Designpakete, die wir dann zur Verfügung stellen. An dieser Strategie werden wir auch weiterhin festhalten.

Wenn ihr Designs findet, die euren ähnlich sind, dann meldet diese gern an legal@spreadshirt.net.
Entsprechende Hinweise aus unserer Community nehmen wir immer ernst und prüfen diese sorgfältig.
[/quote]Ich fass das nochmal zusammen:

Neben den Designpaketen von Plattformen wie Vectorstock etc beauftragt Spreadshirt Freelancer, die beliebte Partnerdesigns für den “Create Your Own”-Bereich kopieren. Wer glaubt, seine Urheberrechte seien verletzt worden, kann die üblichen Beschwerde-Kanäle nutzen.

An dieser Strategie, am Designeinkaufen und -kopieren, will Spreadshirt festhalten.

Vermutlich weil diese “Create Your Own”-Strategie nur funktioniert, wenn auch Bestseller angeboten werden, die in der Regel von Partnern stammen. Wenn man die Partner nicht bezahlen will (und darum geht es letztlich bei dieser Kostenlos-Strategie), muss man eben diese Motive nachbauen. Ohne diese Kopien würden Kunden nicht mehr finden was sie wollen.

Oder anders: Spreadshirts aktuelle Strategie funktioniert nur, wenn Partner übervorteilt werden.

Wenn Partner nun ihr Motive als Kostenlos-Versionen wiederfinden, dann sind das keine bedauerlichen Einzelfälle. Das ist notwendiger Bestandteil dieser Strategie.

3 Likes

@Alex-Spreadshirt:
Es hat ein bisschen Zeit und das posting von Rahmenlos gebraucht, bis ich realisiert habe, was Du da eigentlich geschrieben hast. Sorry, ich glaube, es gibt unter den Lizenzgebern kaum jemanden, der sich nicht der Bedeutung des “Willst Du das Design anpassen” Buttons bewusst ist. Schon gar nicht unter denen, die im größeren Stil bei Spreadshirt veröffentlichen. Und erst recht nicht unter denen, die hier im Forum aktiv sind.
Und Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass ausgerechnet Ihr keine Ahnung hattet, was das Ding bewirkt und in wie weit es Einfluss auf die Verkäufe über den Produktmarktplatz hat???

Entweder wir weder hier gerade auf das übelste verschaukelt, oder Ihr vergeigt es. Für das, was @RAHMENLOS hier hier schreibt, braucht es keinen Abschluss von der HHL: Ihr könnt differenzieren, so viel Ihr wollt, aber von außen nimmt niemand wahr, dass zwei Systeme existieren. Produktmarktplatz, CYO, Designs von chrisbears, Designs von Spreadshirt, kostenlos oder mit Provision: der Kunde sieht keinen Unterschied und kauft da, wo es ihn am Ende hin verschlägt. Und ganz bestimmt nicht aus Treue zu einem anonymen Designer nickname.
Ich bin bin mir sogar ziemlich sicher, dass viele Kunden noch nicht einmal realisieren, dass die Designs bei Spreadshirt von verschiedenen Designern stammen.

Und das schönste, wie immer, zum Schluss:

Ich glaube Euch sogar, dass Ihr die Designs nicht bewusst so in Auftrag gegeben habt.
Allerdings existiert hier der eine oder andere Thread, der sich ein klein wenig mit der Problematik von gestohlenen Designs beschäftigt. Dabei wurde vielleicht sogar schon ein, vielleicht zwei mal die Vermutung geäußert, dass Designs im Konvolut gestohlen, aufbereitet und dann gebündelt zum Kauf angeboten werden. Natürlich nur haltlose Mutmaßungen und Verdächtigungen, geäußert von Laien, denen jede Ein- und Weitsicht fehlt.
Kein Grund also, misstrauisch zu werden, wenn man Designs im größeren Stil günstig einkauft. Dass man gerade von den gleichen Leuten kauft, die einen vorher beklaut haben, also wirklich, was für eine absurde und paranoide Vorstellung. Katsching.

5 Likes

Wenn irgendjemand von der Presse davon Wind bekommt, gibt es sicherlich ein paar nette Artikel, die der Reputation von Spreadshirt nicht wirklich förderlich sind.

Und wenn Amazon mit Merch in Europa starten sollte, wird es auch spannend für Spreadshirt.

Vor diesem Hintergrund ist euer Vorgehen absolut nicht nachzuvollziehen. In den einschlägigen Gruppen auf Facebook wird das Thema breit diskutiert. Die Leute wandern gefrustet zur Konkurrenz ab.

Eigentlich müssten die Posts von @RAHMENLOS als offener Brief veröffentlicht werden. Er hat es auf den Punkt gebracht.

4 Likes

Sprachlos … also es wurde ja eigentlich schon alles gesagt und stimme der Community voll und ganz zu. Bin seit 10 Jahren dabei und hab euch echt oft gelobt und weiterempfohlen…ja ich mochte den Laden mal …unfassbar wo der Weg jetzt hingeht

5 Likes

Echt unter aller Sau… Ich bin auch schon eine Weile dabei und sehr enttäuscht, wie das hier alles läuft. Vor allem, dass nur inhaltsloses Geschwurbel als Antwort kommt!
Wenn ihr euch damit mal nicht selbst ins Knie schießt, liebes Spreadshirt. Ist ja nicht so, dass ihr keine Konkurrenz hättet - die oftmals auch noch für Designer bessere Interfaces und Analysetools anbietet. Ich bin hier lange treu geblieben (trotz für mich im Vergleich zu anderen Anbietern geringerer Gewinnmargen), weil ich den Laden mochte und die Qualität passt. Aber wenn ich hier als Partner so mit Füßen getreten werde und nichtmal ansatzweise das Gefühl habe, dass die Rückmeldungen ernst genommen werden, dann war’s das wohl.
(Btw lese auch ich schon in diversen, einschlägigen Facebookgruppen ganz viele Ratschläge von Spreadshirt wegzugehen/sich gar nicht erst anzumelden - herzlichen Glückwunsch, der Ruf leidet gerade massiv)

4 Likes